Asus: Preissteigerung bei Grafikkarten und Mainboards - auch andere Hersteller mit Aufschlag

Joa, die Gamer sind selbst schuld an den Preisen. Wie war doch gleich das Zitat aus dem PCGH-Forum? - "Eure Armut kotzt mich an, ist halt ein Luxus-Hobby da sind Preise egal."

Die Leute sind dumm genug die Preise zu zahlen, also werden die hier in DE garantiert auch angehoben. Zum Glück haben sich die Preise für Mid-Range-Karten ja eh schon verdoppelt. Was sollen da die paar 100€.

Danke Nvidia, danke Nvidia Fanboys die den scheiß verteidigen, danke AMD für's mitziehen und danke an alle die das bei AMD auch relativieren weil sie Fanvoys sind. Habt ihr alle gut gemacht. Der aktuelle Hardwaremarkt ist einfach erbärmlich.
 
2080Super? wie tief hast du ins glas geschaut?
bis auf wenige ausnahmen fast eine 2070S, im schnitt 2060S leistung
"Digital Foundry: RTX 2060s outperforms SeriesX"

Das hat ihm die Marketingabteilung von Microsoft erzählt und die Leute glauben das.

Ist die XSX ein gutes Paket mit rundum Sorglos Modus? Ja auf jedenfall. Der Gamepass ist auf der XSX einfach unschlagbar und für 500 Euro kriegste keinen PC mit Controller\KB\Maus gebastelt der auf dem Leistungsniveau ist. 2070S und 2060 wenn lieferbar alleine schon bei 500 Euro.

Die Konsolenfraktion denkt halt mal wieder was für abartige Wunderwaffen sie da kriegen, weil es MS und Sony einfach steif behaupten. Die PS5 hat zig Kinderkrankheiten und liegt leistungstechnisch noch weit unter einer 2060, ist halt ne teure Festplatte drin. Da ist die XSX logischer zusammen gebaut. Die Szenarien in denen die PS5 punktet, belaufen sich auf "Paar Demospiele First Party die es noch nicht gibt".

Würde ich mir ne Konsole kaufen? Wenn verfügbar ja, zumindest die Playstation dann in der Slim Edition in schwarz. Ohne Krankheiten mit dann verfügbaren First Parties. Alles von der XSX kann mein PC auch. Allerdings ohne Abstriche bei Auflösung, FPS oder Detailgrad oder Wahl der Peripherie (ich schiele da in Richtung Wheels, das isn Trauerspiel auf den Konsolen).

Hätte ich die Wahl zwischen einer XSX für 500 oder ner 3080 für 900, ich nähme die 3080.

Es wird ein Midtermupgrade wie bei der vergangenen Gen geben, es wird keine 60fps Standard geben. Alleine das isn Frevel. 21 zu 9 Support gibts auch nicht. Die Konsolen sind halt weiterhin Stand 2010. Aber hauptsache "4k, 8k" *Checkerboard und nur im Splashscreen. Keine gescheiten Soundstandards, bei Sony nicht mal Dolby.

Sorry aber momentan sind die Konsolen überflüssig. Bis sie Spiele haben und alles bieten ist die Hardware dann wieder Einsteiger PC Niveau
 
Naja Asus ist ja sowieso mit der teuerste Hersteller.. allerdings nicht der qualitativste..
Hier war gerade für die strixx GPUs immer zu sehen das man vor der Wahl stand..
Strixx oder für n 10er mehr direkt die nächst höhere Klasse eines anderen costumherstellers


Wir sind ja sowieso momentan in nem Bereich wo sich die Preise um eine Leistungsklasse verschoben hat.. sprich eine 3070 kostet das was eigentlich eine 3080 kosten sollte..
Eine 3060ti kostet das was eine 3070 kosten sollte..
Herstell argumentieren oft auch ihre Preisaufschläge mit dem kühler.. allerdings ist kein einziger kühler 200+€ wert in meinen Augen.

Und in Anbetracht wie lange es schon 300+ Watt GPUs gibt ist da auch kaum Entwicklungsarbeit nötig.. da wird n bissel die Basisplatte angepasst und mehr rgb in die Lüfter Gepackt..

Ich hab ehrlich gesagt das Gefühl das auch die hersteller von costum Designs mittlerweile für den Chip 700dollar UVP bezahlen müssen um darauf ihr Board und kühler zu produzieren.. und wir keine Grafikkarten sehen weil die dazu keinen Bock haben
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus: Preissteigerung bei Grafikkarten und Mainboards - auch andere Hersteller mit Aufschlag

Zumindest für den US-Markt steht fest, dass Asus-Grafikkarten und -Mainboards nach offizieller Ankündigung durch den Hersteller teurer werden. Hierzulande ist die Lage noch etwas unklar, denn vor allem US-Einführzölle für Importe aus China spielen dabei eine Rolle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus: Preissteigerung bei Grafikkarten und Mainboards - auch andere Hersteller mit Aufschlag
Ja das können sie machen,dann leg ich mich in Zukunft für die Kohle 3 Wochen nach Corona in die Karibik an den Strand.Die können mich mal von allen Seiten.Hasta la vista !Außerdem habe ich meine ca.250 Games noch lange nicht alle durchgespielt,das dürfte noch Jahre dauern,dazu benötige ich keine neue Hardware.
 
Vernünftige Entscheidung, ich fand die Preise aktueller Grafikkarten sowieso zu günstig.

Sollen sie ruhig mal machen, wird ja trotzdem gekauft und einfacher kann man kein Geld verdienen.
Cool das wir nen ASUS Mitarbeiter hier haben :D

B2T Naja, ASUS war eh schon überteuert in den meisten Fällen, für dass was sie geliefert haben.
Wird die Wahrscheinlichkeit halt noch geringer was von denen zu kaufen.

Ziemlich heftiger Preisanstieg, aber wie schon oft geschrieben hier.
Die PCMR zahlt es ja gerne ohne zu zucken :D
 
Niemand muss überteuert PC-Hardware kaufen. Dann muss man allerdings etwas warten. Auf die NextGen-Konsolen müssen auch viele warten. Ich hatte mit meiner PS5 viel Glück. Aber wegen einem "miesen" Jahr das PC-Gaming abschreiben? Niemals. Die PS5 ist gut, aber gegen PC-Gaming kommt sie einfach nicht an. Zumindest für mich persönlich. Ich liebe gute Singleplayer-Games und spiele die Sony-Exklusivtitel einfach super gerne, aber wäre diese alle auf dem PC verfügbar, hätte ich keine PS5. Die 60 FPS auf der PS5 sind längst überfällig und füllen sich gut an, aber gegen 144HZ mit Gsync und FPS meistens weit über 100 nicht zu vergleichen. Aber ich bin eben primär PC-Gamer.
 
Echt heftig.

Ich habe mit viel Glück Ende Dezember ein ASUS Referenzdesign der RX 6800 für "nur" 100 Euro über der UVP bekommen. Wenn ich jetzt noch rechne, was ich aufgrund der aktuellen Situation mehr für meine alte Karte bekommen habe, passt es für mich einigermaßen. Trotzdem musste ich schwer überlegen, ob ich mir das wirklich leiste.

Wenn sich die UVP der Hersteller wirklich als Illusion entpuppen und die Herstellerdesigns hunderte Euro teurer werden, passt die Leistung einfach nicht mehr zum Preis. Mal sehen, wie das weiter geht...
 
Ich lese hier wieder zuviel Blödsinn.

1. Liegt die Preissteigerung an dem Herrn Trump mit seinen tollen Chinahandelskrieg. Alle Ausnahmen von den Tariffs fielen zum Jahresende weg. Bedeutet statt wie bisher nur 10% Aufschlag jetzt 25% on Top.
2. Dass, bei einer üblichen Marge für eine AIB von 3-5%, die Preise dann steigen ist wohl offensichtlich.
3. Konsolen werden natürlich ebenfalls teuerer zusammen mit Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und allen Maschinenteilen aus Stahl und Alu die (mehrheitlich) über die USA eingeführt werden.
4. Es ist abzuwarten, ob und wann Biden die Tariffs wieder zurücknehmen wird. Da diese ihr Ziel nicht erreicht haben, die Firmen wieder in den USA produzieren zu lassen, gehe ich aber stark davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Grund einen Bogen um Asus zu machen. Die sind eh schon teuer und einer der Hersteller, dessen Gaming-Gedöns ganz oben auf der Fremdscham-Skala rangiert. Dann werde ich eben dem Hersteller geben, der die fairsten Preise macht. Sollen sie sich doch ihren ROG Strix Murks sort reinschieben, wo keine Sonne scheint.
 
ASUS TUF war bei 709,- UVP! 3080FE, wir erinnern uns, 699,-
leider -zum glück für mich wegen ASUS unterbau- ist die TUF P/L zu gut geworden (weil andere hersteller zweifellos hirntot sind), so das der preis steigt. AMPERE ist vor allem ASUS. 70-80% aller bestellten karten sind ASUS
 
Einfuhrzölle sollen meist Kunden dazu bringen Einheimische Produkte zu bevorzugen, da billiger. Trotz AMD und Nvidia als US-Firmen, denke ich aber dass es gar keine US-produzierten Grafikkarten gibt... Also eher eine Steuer.
 
Ich wollte ja auch aufrüsten, aber ich habe dann doch für EUR 392,-- eine Asus 5700XT Dual-Evo beim Mediamarkt geschossen. Und ich muss sagen, das Ding ist echt gut: Befeuert akkurat meinen 5120x1440 32:9 Samsung mit 120hz erstaunlich gut. Kein Blackscreen, eine Überhitzung des VRAMS. BF-V auf High mit 80-94 fps. Sauber.
 
mir geht COVID auf den sack. berufsverbot ist hart. wenn es so weiter geht..... kaufe ich demnächst beim discounter medion xD
hauptsache die mobo passt zur GPU. bei umstellung auf AM5 warte ich erstmal ab welche am besten abschneiden und entscheide dann über mobo...
 
Zurück