ASUS PG278Q Mini Review

Das sind 1. keine Farben und 2. wer die voneinander unterscheiden kann, sollte eher einen Augenarzt aufsuchen als sich einen neuen Monitor kaufen :D

Du weisst wohl nicht ganz wozu das Bild gut.
1. Dient es dazu festzustellen ob man einen eingeschränkten RGB hat.
2. Kann ich auf meinem XL2720Z bei 0 und 8 keinen Unterschied erkennen, aber auf meinem S5 mit oled völlig pronlemlos.
3.ja, es sind keine Farben.

Der Test verdeutlicht aber auch, dass Gsync bei hohen Frameraten überfordert scheint und damit ungeeignet für Shooter wie CS:GO ist.

Wozu braucht man bei hohen Bildraten Gsync?

Bitteschön: Preview of NVIDIA G-SYNC, Part #2 (Input Lag) | Blur Busters
Alle möglichen Quellen sprechen von dem zwischenspeichern eines Frames, nur Nvidia verschweigt diese durchaus wichtige Sache.

Der Test kommt noch zu nem recht guten urteil
Ähm, ist dir aufgefallen, dass es die ganze Zeit kaum höherer Inputlag ist gegenüber VSync off und nur bei 144 fps der Effekt auftritt?! irgendwie interpretierst du den Artikel anders als ich...
Der Test verdeutlicht aber auch, dass Gsync bei hohen Frameraten überfordert scheint und damit ungeeignet für Shooter wie CS:GO ist.

Die Reaktionszeit kommt nur so nah, weil der Monitor die Bildausgabe besser an die der Graka anpassen kann und müsste daher eigentlich besser sein.
es reicht offenbar, die Frame rate bei 120/130 zu kappen, dann fühlt es sich wieder wie ohne VSync an...
also aus meiner Sicht eher ein Schönheitsfehler.

G-Sync ist ein nettes Gimmick, die Möglichkeit 3D Vision zu nutzen mMn weit bedeutender.
Hast du ein 3D Vision Kit zur Hand und könntest du dies testen?

Der Unterschied von plattem 2D Gaming zu knackscharfem 3D Vision ist eine andere Welt.
Infos darüber wären super, Fragen zu 3D Vision gerne in meiner Signatur Verlinkung.

Danke schonmal fürs Review, toll gemacht.
Lg Ron

Hab nen Emitter da, ist installiert, nur eben zum Zocken in 3D bin ich leider nicht gekommen,
ich werde zum testen AC3 nehmen, was von nvidia als Hervorragend eingestuft wurde. :D

Hab auch noch gestern und heute mit G-Sync gespielt, und zwar Shooter ;)
Das Gameplay fühlt sich einfach flüssiger an :daumen:

Bitteschön: Preview of NVIDIA G-SYNC, Part #2 (Input Lag) | Blur Busters
Alle möglichen Quellen sprechen von dem zwischenspeichern eines Frames, nur Nvidia verschweigt diese durchaus wichtige Sache.

Der Test kommt noch zu nem recht guten urteil

Hab den Test mal Kurz bis zum Fazit überflogen ;) Da steht was mir auch schon aufgefallen ist,
G-Sync macht das Gameplay flüssiger ;)

Und das es KEINEN Input-Lag Nachteil im Vergleich zu "V-Sync Aus" gibt.

PS: Laut Artikel wurde den Input-Lag bei CS:GO gelöst....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Ac3 musst du unbedingt den 3D Vision Fix nutzen. Sonst läuft das mit dem unzureichenden NVIDIA Compatibility Modus (Infos in meiner Signatur).

Der Einfachheit halber nutze gleich Games, die perfektes 3D Vision Out of Box beherrschen.

Ich empfehle für einen Test das aktuelle Tomb Raider oder Metro Last Light.

Bzw. guck dir mal die unzähligen 3D Vision Screenshots in meinem 3D Vision Thread an, dort wirst du fündig ;-)

Immer noch würde mich interessieren wo die Monitor bestellt wurden. Sind doch noch nirgends verfügbar, oder irre ich?

Der Monitor war kurzzeitig bei Alternate verfügbar, ist aber schon vergriffen. Bei Caseking soll er wohl ab dem 6.8. verfügbar sein.

Meiner kam auch über Alternate.

ΔΣΛ;6647178 schrieb:
Hallo, schönes Mini-Review, und gute Bilder :daumen:
Gabs irgendwelche Probleme beim ersten mal hochfahren bzw wurde er sofort erkannt ?
Wie ist optisch und gefühlt die äußere Qualität des Gerätes, zb irgendwelche stellen die leicht zum eindrücken sind oder sichtbare Fabrikationsfehler ?
Hab wo gelesen das sich nur bei Nativer Auflösung die Herz Zahl ändern lässt, und alles darunter nur mit 60Hz läuft, kannst du das bitte in der Nvidia Systemsteuerung überprüfen ?
Wie gut sind die Grundeinstellungen, muss man viel ändern oder ist er schon gut eingestellt ?

PS: Meiner kommt erst am Montag, daher muss ich dich mit diesen Fragen löchern ;)

Also der Screen wurde gleich erkannt, allerdings ist es so wenn man zwei oder mehr Bildschirme anschließt werden immer zuerst du DVI und dann die DP und HDMI angesprochenen, sprich UEFI Screen ist dann auf dem DVI Monitor.

Zum Thema Verarbeitung diese ist generell Sehr gut ABER:

rahmen.png

Meiner hat ober Spiel Links und Rechts.... Dürfte nicht passieren, UND hat die QS hier gepennt ?!?
Aber hat dies schon bei ASUS reklamiert.

Was die Grundeinstellungen angeht hab ich die Benutzereinstellungen gewählt und die Helligkeit/Kontrast auf 50% gestellt.
Farben hat ich auf Benutzer mit 100% RGB, aber noch nicht justiert (keine Zeit gehabt).

Ich konnte auch bei 1920x1080 zwischen 60/85/100/120/144Hz wählen.

Super, danke für deine mini Review. Wie würdest du das Bild allgemein beschreiben im Gegensatz zu deinem Vorgänger 6 Bit TN /262000 tsd fraben und dem neuen 10 Bit 1,07 billionen farben Tn. Es müßte ja doch schon ein Stück besser sein. Das sollte ihn doch mit den ganzen standard 8 bit ips ja ohne probleme konkurenzfähig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon gespannt auf Deine Eindrücke beim 3D-Zocken, das würde mich schon interessieren :daumen:

Danke für das Mini Review! :daumen:

Hast du schon mal eine Blu Ray drauf laufen lassen? Mich würde interessieren wie er sich hier schlägt. :)

Hallo Leute,

ich hatte auch wahnsinniges Glück gehabt. Nach ein paar englischen Reviews hatte ich mich Donnerstag Mittag dazu entschlossen den Monitor zu kaufen. Bei Alternate stand 7-8. August da hab ich Ihne grad vorbestellt. 3h später schaue ich zufällig und auf einmal steht da verfügbar. Kurz vor 17 uhr rief mich dann ein Alternate Mitarbeiter an und meinte das der Monitor morgen verschickt wird. Er hätte gesehen das ich als Lieferadresse eine Firma angegeben hätte und ob ich nicht lieber doch an meine Hausanschrift schicken will da DHL ja auch Samstags zu stellt. Fand ich klasse. Um 9:30 Uhr Samstag morgens war der Monitor auch schon da. Klasse Alternate!!!

Ein wirkliches Wahnsinns Teil. Die Verarbeitung, die Farben. Einfach traumhaft... auch wenn es verdammt viel Geld war.

Einen Schreckmoment hatte ich aber schon und deshalb wollte ich hier einmal fragen ob die anderen das auch haben oder ob mein Monitor eventuell einen Defekt hat. Und zwar lief alles prima bis Sonntag mittag. Wir sind dann bei dem schönen Wetter eine Runde spazieren gegangen und ich hab den Rechner in den Standby gefahren. Als wir wieder kamen hab ich den Rechner wieder an gemacht und ein Spiel gestartet. Noch während des Ladebildschirms wurde der Bildschirm auf einmal dunkel und nach kurzer Zeit kam auf dem Bildschirm die Meldung "Out of Range". Herzinfarkt.... Ich nochmal probiert... das selbe. Anderes Spiel probiert.... gleiches Problem. Neustart gemacht... immer noch. Hab dann die Auflösung mal auf 1080p gestellt. Aber Problem trat immer noch auf. Bin dann in die Nvidia Systemsteuerung und hab mal geschaut. Und siehe da bei Verticaler Syncronisation stand auf einmal nichts mehr von GSYNC.. nur noch die normalen Einstellungen. Ich hab den Rechner dann noch einmal komplett runter gefahren. Die Kabel raus und rein und dann wieder hoch gefahren. Und siehe da jetzt stand da wieder GSYNC bei Verticaler Syncronisation und alles lief wieder prima.

Ich hab jetzt den StandBy in Verdacht das es dann beim wieder hochfahren das Problem gibt das GSYNC nicht richtig erkannt wird. Oder was meint ihr ? Ich benutze den neusten nvidia Beta Treiber für meine GTX780 den mir die Geforce Experience anbietet.

Gruß
Desiderius

Hallo Leute,

ich hatte auch wahnsinniges Glück gehabt. Nach ein paar englischen Reviews hatte ich mich Donnerstag Mittag dazu entschlossen den Monitor zu kaufen. Bei Alternate stand 7-8. August da hab ich Ihne grad vorbestellt. 3h später schaue ich zufällig und auf einmal steht da verfügbar. Kurz vor 17 uhr rief mich dann ein Alternate Mitarbeiter an und meinte das der Monitor morgen verschickt wird. Er hätte gesehen das ich als Lieferadresse eine Firma angegeben hätte und ob ich nicht lieber doch an meine Hausanschrift schicken will da DHL ja auch Samstags zu stellt. Fand ich klasse. Um 9:30 Uhr Samstag morgens war der Monitor auch schon da. Klasse Alternate!!!

Ein wirkliches Wahnsinns Teil. Die Verarbeitung, die Farben. Einfach traumhaft... auch wenn es verdammt viel Geld war.

Einen Schreckmoment hatte ich aber schon und deshalb wollte ich hier einmal fragen ob die anderen das auch haben oder ob mein Monitor eventuell einen Defekt hat. Und zwar lief alles prima bis Sonntag mittag. Wir sind dann bei dem schönen Wetter eine Runde spazieren gegangen und ich hab den Rechner in den Standby gefahren. Als wir wieder kamen hab ich den Rechner wieder an gemacht und ein Spiel gestartet. Noch während des Ladebildschirms wurde der Bildschirm auf einmal dunkel und nach kurzer Zeit kam auf dem Bildschirm die Meldung "Out of Range". Herzinfarkt.... Ich nochmal probiert... das selbe. Anderes Spiel probiert.... gleiches Problem. Neustart gemacht... immer noch. Hab dann die Auflösung mal auf 1080p gestellt. Aber Problem trat immer noch auf. Bin dann in die Nvidia Systemsteuerung und hab mal geschaut. Und siehe da bei Verticaler Syncronisation stand auf einmal nichts mehr von GSYNC.. nur noch die normalen Einstellungen. Ich hab den Rechner dann noch einmal komplett runter gefahren. Die Kabel raus und rein und dann wieder hoch gefahren. Und siehe da jetzt stand da wieder GSYNC bei Verticaler Syncronisation und alles lief wieder prima.

Ich hab jetzt den StandBy in Verdacht das es dann beim wieder hochfahren das Problem gibt das GSYNC nicht richtig erkannt wird. Oder was meint ihr ? Ich benutze den neusten nvidia Beta Treiber für meine GTX780 den mir die Geforce Experience anbietet.

Gruß
Desiderius

Installiere mal den 340.27 von der CD die beim Monitor dabei war. Mit dem Treiber konnte ich die Problem die ich hatte (siehe Review) lösen.

Dass er bei ALternate kurzzeitig verfügbar war, hatte ich mitbekommen, aber ich dachte es wäre ein Fehler seitens Alternate gewesen und die hätten dann die Leute angerufen, dass das doch nix wird mit ihrem Monitor. Ich bin verwirrt.

Dass er bei ALternate kurzzeitig verfügbar war, hatte ich mitbekommen, aber ich dachte es wäre ein Fehler seitens Alternate gewesen und die hätten dann die Leute angerufen, dass das doch nix wird mit ihrem Monitor. Ich bin verwirrt.

Die haben die Kunden welche bestellt hatten angerufen, das ASUS ihnen verboten hatte vor dem 07.08 zu verkaufen ;)

Ich hab dann bei ASUS angerufen da lt. Pressemitteilung der Release am 22.07 war, ein paar Stunden später bekam ich dann von Alternate den Anruf das ASUS die Auslieferung genehmigt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Tja der schnelle Vogel fängt den Wurm ;)
Man musste halt schnell sein um noch ein Exemplar zu ergattern, ich war zum Glück einer der wenigen erlauchten =)
Wer gezögert hat, hat verloren :P

Dann hab ich wohl verloren und muss warten. :ugly: Lohnt es sich denn dann jetzt schon zu bestellen oder einfach wenns als verfügbar angezeigt wird?

Wenn du ihn haben willst, würde ich raten Vorzubestellen, denn keiner weiß wirklich wie schnell sie wieder vergriffen sind, wenn sie einmal verfügbar sind.
Alternate hat ja auch nicht wirklich viele auf Lager gehabt, obwohl sie von Asus bei der Lieferung bevorzugt wurden.

ja ich glaube da kam wirklich nur eine Hand voll... kann es auch nicht fassen so ein Glück zu haben. Ich glaub bei Ebay könnte ich den jetzt für locker 1000 verkaufen :D

Gruß
Desiderius

Zurück