ASUS PG278Q Mini Review

stylemongo

PC-Selbstbauer(in)
Da heute der Postbote mir ein "kleines" Päckchen brachte, wie versprochen hier meine kleine Review:


  • Einleitung
  • Technische Daten
  • Verpackung und Inhalt
  • Windows Einstellungen (G-Sync)
  • Gamecheck
  • OSD
  • Besonderheiten
  • Fazit

Einleitung:

WIE FUNKTIONIERT NVIDIA G-SYNC?

NVIDIA® G-SYNC™ ist eine neue, bahnbrechende Innovation, die jahrzehntealte Denkweisen über Bord wirft und so die
flüssigsten und reaktionsschnellsten Bildschirmanzeigen schafft, die es je gab. NVIDIA G-SYNC kann als Monitormodul selbst
installiert oder in den neuesten Monitoren für PC-Gaming vorinstalliert gekauft werden. Damit sind die Tage für Bildschirm-Tearing,
Input-Lag und Augen ermüdendes Ruckeln gezählt, Erscheinungen, durch jahrzehntealte Technik verursacht, die auf heutigen
Monitoren immer weiter von den analogen Fernsehgeräten übernommen wurde. (Quelle: nvidia.de)



Das ASUS G-Sync Flaggschiff der ROG PG278Q

ASUS stellte den PG278Q auf der CES 2014 in Las Vegas vor, ursprünglich sollte er Anfang Q2 auf den Markt kommen.
Dies verspätete sich jedoch bis zum 22.07, an diesem Tag kündigte ASUS Taiwan ihn mit sofortiger Verfügbarkeit in Asien
sowie Europa an, an anderen Märkte werden ab Mitte/Ende August versorgt. ASUS plante mit dem PG278Q einen Monitor
für ProGamer und Enthusiasten zu schaffen, der 120Hz+ mit G-Sync sowie WQHD (2560x1440) in einem 1MS schnellem Display
vereint. Die Optik sollte hochwertig und das Design von RoG inspiriert sein, was ihnen sehr gut gelang.


Technische Daten:


  • Display: 27-inch (68.5cm) Widescreen mit einem Seitenverhältnis von 16:9
  • Auflösung: 2D Modus: 2560 x 1440 (bis zu 144 Hz)
  • 3D Modus: 2560 x 1440 (bis zu 120 Hz)
  • 2D/3D Surround: 7680 x 1440 (2D bis zu 144 Hz / 3D bis zu 120 Hz)
  • Pixel Abstand/Dichte: 0.233mm / 109 PPI
  • Farben max: 16.7M
  • Blickwinkel: 170° (H) / 160° (V)
  • Kontrast: 100,000,000:1 ASUS Smart Contrast Ratio
  • Helligkeit: 350cd/m²
  • Reaktionszeit: 1ms (GzG)
  • ASUS Exklusive Technologien: ASUS GamePlus Technology (Crosshair / Timer)
  • ASUS Refresh Rate Turbo Key (60 Hz /120 Hz/ 144Hz Overclocking)
  • ASUS 5-way OSD Navigation Joystick
  • NVIDIA Technologien: NVIDIA® G-SYNC™ Technology
  • NVIDIA® 3D Vision™ Ready
  • NVIDIA® Ultra Low Motion Blur Technology
  • Anschlüsse: 1 x DisplayPort 1.2, 2 x USB 3.0 (Upstream x 1, Downstream x 2)
  • Standfuß: Tilt: +20°~-5°, Swivel: ±60°, Pivot: 90°
  • Höhen verstellbar: 0~120mm
  • VESA wall mount: 100 x 100mm
  • Masse: 619.7 x 362.96 x 65.98mm
  • Gewicht: 7.0g

Verpackung und Inhalt:


box1.jpg box2.jpg box3.jpg moni_verpackt.jpg

Die Verpackung, schön :)
Gut verpackt Da ist er ja :) Gut verhüllt.


moni1.jpg moni2.jpg moni3.jpg moni4.jpg



moni_seite.jpg moni_mfg.jpg moni_io.jpg moni5.jpg
Er wurde im Juli gebaut, also quasi noch Taufrisch ;)

moni_vesa2.jpg moni_vesa.jpg standfuss_vesa.jpg
Da er bei mir an einem Monitorarm hängt musste der Standfuß weg, schön ist hier der LED Anschluss
zu sehen, leider ist es auch deswegen nicht möglich den Standfuß an einen anderen Monitor zu montieren.

box_inhalt.jpg
DisplayPort und USB3.0 Kabel sind dabei sowie ein externes Netzteil :)

Windows Einstellungen (G-Sync):

Damit G-Sync Funktioniert muss der G-Sync Monitor der Primäre sein, außerdem muss G-Sync im "nvidia Control Panel"
aktiviert werden, und unter 3D Einstellungen muss unter V-Sync G-Sync eingestellt werden.

set_gsync.JPG 1st_disp.JPG 3d_vs_gs.JPG

jetzt sollte G-Sync in jedem Spiel das KEIN Aktiviertes V-Sync hat funktionieren.

Gamecheck:

Ich habe noch nicht ganz so viel Zeit mit dem Display verbracht, daher hab ich nur eine Kleine Auswahl Spiele getestet:

Battlefield 4 ; Crysis 3 ; CoD Modern Warfare 3 ; Diablo 3 ; Doom 3 BFG Edition

alle Spiele wurden in 2560x1440@144hz gespielt. Das Bild hat mir gut gefallen, die Farben hab ich im OSD auf Anwender
eingestellt (100 RGB, 50 Helligkeit/Kontrast). Ich hab zwischen den Games auch mal G-Sync deaktiviert, um zu testen
ob mit was auffällt. Mit G-Sync kam mit das ganze geschmeidiger vor (mag vielleicht ein subtiler Eindruck sein).
Auch hab ich die Pendel Demo vom nvidia geladen und getestet, da ist es ja bekanntlich schön darstellbar ;)

OSD:

Hier ein paar Bilder zum OSD, ich finde es mit dem Stick sehr gut zum bedienen / navigieren.

osd_farb_temp.jpg osd_od.jpg osd_sys_sett.jpg


Besonderheiten:

Ich nutze zum arbeiten einen zweit Monitor, einen ASUS den VG278 (mein alter Primärer), hierbei habe ich
bemerkt das wenn ich diesen eingeschaltet gelassen habe und ein Spiel starte, diese Bild Aussetzer
hat. Wenn ich den zweiten aus gelassen habe lief alles Problemlos.
Ob es ein generelles Problem mit G-Sync ist, kann ich auf Grund von mangelnden Vergleichen nicht sagen, könnte
aber genau so gut ein Treiber Problem sein. Zur zeit nutzte ich den Beta Treiber 340.43. Vielleicht kann das jemand
Prüfen der auch den PG278Q hat, und einen zweiten 120Hz Monitor dran hat so wie ich. Über Feedback würde ich
mich freuen. Versuche das aber so wie so mit ASUS und ggf. nvidia zu klären.

Fazit:

Ich habe für den Preis viel erwartet und diese Erwartungen wurden zum größten Teil erfüllt, den Preis finde ich für
diesen Monitor um die 100-200€ zu hoch. Ich denke das dieser sich noch Einpendeln wird, sobald weitere G-Sync
Monitore auf den Markt kommen. Zocken und Arbeiten mach auf ihm danke der Auflösung und des schnellen Panels/G-Sync
viel Spaß.

Da es sich um meine erste Review handelt bitte ich um Nachsicht ;)

So sieht das Monitor in seiner neuen Umgebung aus.

fertig.jpg

Fragen sind immer willkommen ;)
 
Gibt es Lichthöfe bzw ist Schwarz auch Schwarz oder ehr gräulich?
Kannst du bei diesen Testbild alle Farben von einander unterscheiden http://i32.fastpic.ru/big/2012/0211/4e/4d02f67cc87576460bcbcc522187784e.jpg ?
Wie sieht es mit Banding aus?
Könntest du mit diesen PRAD | Testprogramme | Eizo Monitortest Programm den Monitor testen und deine Eindrücke hier posten? wäre ich dir sehr dankbar.
Fragen über Fragen :D
Danke für das Review.

Sobald ich dafür Zeit finde werde ich das gern machen :)

Also ich hab den Eizo Monitor Test durchgeführt, die Test Bilder sehen wunderbar aus, Farben / Kontrast.
Schön ist auch das Schwarze Testbild, keine grauen/hellen Bereiche oder Flecken ;) just Black
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den ersten Eindruck :daumen: Ich finde den Preis derzeit auch noch zu hoch, wenn der sich bei ~600€ einpendeln würde, wäre angemessen.



Das sind 1. keine Farben und 2. wer die voneinander unterscheiden kann, sollte eher einen Augenarzt aufsuchen als sich einen neuen Monitor kaufen :D

Den Russischen Link hab ich noch nicht aufgerufen, da erschien mir die Prad Quelle vertrauenswürdiger ;)
 
Stimmt mein Fehler.
Die Frage war halt, ob man die einzelnen Graustufen erkennen kann oder ob es Bereiche gibt bei welchen die Graustufen ineinander verschwimmen.

@stylemongo danke fürs Feedback,hört sich doch mal nach einem besseren TN Panel an.
 
Ist das jetzt ein Review zur Mini Version des Bildschirms oder eine Mini Review zur "Vollversion" des Bildschirms?
 
Hallo, schönes Mini-Review, und gute Bilder :daumen:
Gabs irgendwelche Probleme beim ersten mal hochfahren bzw wurde er sofort erkannt ?
Wie ist optisch und gefühlt die äußere Qualität des Gerätes, zb irgendwelche stellen die leicht zum eindrücken sind oder sichtbare Fabrikationsfehler ?
Hab wo gelesen das sich nur bei Nativer Auflösung die Herz Zahl ändern lässt, und alles darunter nur mit 60Hz läuft, kannst du das bitte in der Nvidia Systemsteuerung überprüfen ?
Wie gut sind die Grundeinstellungen, muss man viel ändern oder ist er schon gut eingestellt ?

PS: Meiner kommt erst am Montag, daher muss ich dich mit diesen Fragen löchern ;)
 
Edit: Bezüglich der Bildaussetzer und dem zweiten Monitor, lag wohl am Treiber hab den 340.27 von der CD installiert bis Dato keine Fehler mehr ;)
 
ΔΣΛ;6647178 schrieb:
Hallo, schönes Mini-Review, und gute Bilder :daumen:
Gabs irgendwelche Probleme beim ersten mal hochfahren bzw wurde er sofort erkannt ?
Wie ist optisch und gefühlt die äußere Qualität des Gerätes, zb irgendwelche stellen die leicht zum eindrücken sind oder sichtbare Fabrikationsfehler ?
Hab wo gelesen das sich nur bei Nativer Auflösung die Herz Zahl ändern lässt, und alles darunter nur mit 60Hz läuft, kannst du das bitte in der Nvidia Systemsteuerung überprüfen ?
Wie gut sind die Grundeinstellungen, muss man viel ändern oder ist er schon gut eingestellt ?

PS: Meiner kommt erst am Montag, daher muss ich dich mit diesen Fragen löchern ;)

Wo hast du ihn bestellt? Auf Geizhals ist er nirgendwo verfügbar. O:
 
Der Text von Nvidia ist ja mehr als dreist: Eliminiert Input Lag:lol: Was ist damit, dass der Monitor immer ein Frame zwischenspeicher und in Gsync somit immer ein Frame hinterher ist. Messung haben das bestätigt: Latenz ist teilweise noch höher als bei Vsync.
Aber das ist Nvidia, lieber den Kunden dreißt ins Gesicht lügen, als einzugestehen, dass etwas anderes besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text von Nvidia ist ja mehr als dreist: Eliminiert Input Lag:lol: Was ist damit, dass der Monitor immer ein Frame zwischenspeicher und in Gsync somit immer ein Frame hinterher ist. Messung haben das bestätigt: Latenz ist noch höher als bei Vsync.
Aber das ist Nvidia, lieber den Kunden dreißt ins Gesicht lügen, als einzugestehen, dass etwas anderes besser ist.


Den Test würde ich gerne sehen. O:
 
Das war mal ein Eigentor... Wenn ich mir das alles durchlese ist nicht mal in den Statistiken geschweige den beim Live spielen ein Unterschied zu erkennen. Selbst wenn es einen Frame zwischenspeichert, nimmt das kaum bis gar keine Auswirkung auf den Input-Lag. Diesem Test nach zu mindestens.
 
Der Test verdeutlicht aber auch, dass Gsync bei hohen Frameraten überfordert scheint und damit ungeeignet für Shooter wie CS:GO ist.

Die Reaktionszeit kommt nur so nah, weil der Monitor die Bildausgabe besser an die der Graka anpassen kann und müsste daher eigentlich besser sein.
 
Zurück