Asus P8Z68-V LX oder ASRock Z68 Extreme3 Gen3

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Ich habe z.ZT. das Asus P8Z68-V LX und könnte es für etwa knapp 100 Euro verkaufen. Gleichzeitig könnte ich das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 für 80 Euro kaufen. Was meint ihr lohnt sich die Sache? Bin eigentlich mit dem Asus zufrieden laüft sehr stabil. Ist das ASRock besser?
 
ich würde lieber den aktuellen Z77 chipsatz nehmen, man kann asrock Pro 3 oder Pro 4 kaufen. möchtest du sli oder crossfire nutzen wegen den lanes?
 
Ich würde es nicht tauschen, mehr als nur SLI oder ordentlicher CF Support würde dann in deinem Fall nicht dazu kommen (evtl. auch mehr und Digitale VRMs).
Also wenn kein Wert auf Multi-GPU gelegt wird, dann würde ich auch keinen Wert auf den Wechsel legen, selbst zum Z77(vor allem dem Pro3 von AsRock) ist der Wechsel nicht wirklich lohnenswert
(nur ausgebautes MVP und integriertes USB3.0 würden dann als + auftrumpfen, wenn es denn genutzt wird, die Spannungsversorgung wäre dann wieder mau) ;)
 
naja wenn man das alte board für 100 euro wegbekommt, würde ich updaten, alleine schon wegen anderem bios und dereren einstellmöglichkeiten.
 
^^Für humanes OC reicht locker die Spannungsversorgung, genauso wie die Möglichkeit(en) des Offsets[+/-] ;)
Und wenn die Lüftersteuerung von Asus(Fan Xpert) in gebrauch ist (eine derjenigen die vernünftig funktioniert), der möchte sich nicht wirklich die von AsRock antun :ugly:

AsRock_LüSt_01.jpg Man kann zumindest einstellen bei wieviel °C der verbaute Lüfter einen so richtig nerven kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zitiere ich mal :D:

Vergleich doch mal das LX oder LE Z77 V board mit dem normalen Z77 V.
Was fällt dir auf?
Sollte einem eigentlich gleich ins Auge fallen.
Kleiner Tipp: Achte mal auf den CPU sockel. ;)

Und dann schau dir mal das I/O Panel der beiden Boards an.
Fällt dir da noch was auf?

Dann hat das normal V Feststoffkondensatoren wären das LK oder LE oder was auch immer klassische Kondensatoren hat.
Rate mal welche besser sind. :D

Aber die generelle Erfahrung meinerseits ist, dass ein "L" in einem ASUS-Brett für "low quality & budget" steht. Die Boards sind teilweise ziemlich kastriert, nicht nur im BIOS/UEFI, sondern auch bei der Platine selbst, Kondensatoren, Phasenversorgung, generelle Ausstattung. Leider sind sie dazu auch noch ziemlich überteuert, wenn man die ASUS Boards mit denen von Gigabyte und AsRock vergleicht. Die Z77-LE-Teile verkaufen sich auch aus dem Grund recht selten, im Low-Budget-Bereich, wo ja das LE/LX-Kürzel seit Jahren üblich ist und genau diese Bretter auch sehr, sehr beliebt bei Komplettsystemen von der Stange für den Endkuden beliebt sind, erlebe ich es recht oft, dass die Dinger defekt zurück kommen und ich sie dann austauschen darf. Klar, jedes Board kann man über den Jordan gehen, egal wie qualitativ hochwertig, aber bei L-Brettern ist das auffällig hoch, genau wie auch z.B: beim AsRock P5B-DE.
WARUM ASUS das jetzt genau macht, ist schon erschließlich, man möchte ja so viel wie möglich verwenden und dann bestenfalls noch eine schöne Marge drauf haben. Allerdings finde ich, v.A. im Vergleich der Preis/Leistung mit anderen Brettern von anderen Herstellern, die L-Bretter (nicht nur beim Z77-Chipsatz, sondern auch beim N68 oder H77) spätestens, selbst wenn man nur oberflächlich auf das Board achtet, vollkommen überteuert.
Das Grundproblem, mal abgesehen von Qualität etc. ist einfach die Preis/Leistung, die man hier von ASUS geboten bekommt und die ist einfach :daumen2: - ich finde, ein sehr dämlicher Schritt von ASUS. Man hat sich doch einen Namen aufgebaut, warum ihn wieder durch überteuerte, teils nicht vorhandene Qualität zunichte machen?

Verstehe allerdings nicht, warum mit Panther Point soviele L-Bretter auf den Markt gepfeffert wurden, bei Cougar Point war das noch nicht so. Da gab es, finde ich, auch deutlich mehr interessante ASUS-Boards am Markt.
Generell ist es doch so:
Hier im Board obsiegt v.A. die Preis-Leistung im Hinblick auf die Qualität, das wird bei unserer vernünftigen Beratung geboten und leider ist es nunmal mit einem kritischen Blick auf die Hardware heutzutage so, dass vieles schlichtweg uninteressanter Müll, ergo ein Ladenhüter ist. Gibt immer noch genug Leute, die sich so einen Blödsinn zulegen und vielleicht auch zufrieden damit sind (Gibt ja schließlich auch Leute mit Inter-Tech Netzteilen, die denken, dass sie geil sind, oder Vertex 2 bzw. Agility 3 SSDs, die auch heute noch einwandfrei laufen.) - bloß hier wird einem, spätestens mit diversen vernünftigen Begründungen, davon abgeraten. Wenn jemand anderer Meinung ist, wird er einfach von den meisten Usern überstimmt, Meinungsverschiedenheiten gibt's doch immer. Aber da wir hier nicht im ComputerBild-Forum sind, hat die Masse meistens doch den besseren Vorschlag, als ein Einzelner.
Um das abzuschließen:
L-Boards sind pfui und die Beratung hier ist hui. Man liegt ab und an mal falsch, ja, tu ich auch gerne mal und darf mir dann von anderen Usern die Meinung geigen lassen, warum mein Vorschlag doof ist. Aber genau diese konstruktive Kritik trägt hier dazu bei, dass viele User, die sich von uns beraten lassen, ein gutes Stück Technik erhalten, mitdem sie womöglich glücklicher sind, als mit einem Anderen.
 
Danke für die Ausführliche Antwort. Empfehle mir dann doch bitte ein gutes ASRockBoard da das Z68 ja hier auch net so gut wegkommt. Wiegesagt das ASRock könnte ich für knapp 80 Euro bekommen.

Für ein anderes ASRock müßte ich den vollen Preis zahlen.
Sollte ich das Asus ( falls ich das ASRock nicht nehme ) überhaupt austauschen?

 
Wieso aber einen alten Chipsatz kaufen wenn du auch einen neuen nehmen kannst?
Sandy läuft auch auf Z77 Boards sehr gut.
 
Wieso aber einen alten Chipsatz kaufen wenn du auch einen neuen nehmen kannst?
Sandy läuft auch auf Z77 Boards sehr gut.

Weil ich das ASRock halt für 80 Euro bekommen könnte, War einfach ein Angebot von einem Bekannten der in einem PC Laden arbeitet. Ansonsten wäre ich nicht auf die Idee gekommen.
Sollte ich nun das Asus verkaufen?
 
Das Asrock ist tendenziell besser. Aber der Unterschied ist eher gering.
Die Spawas und Kondensatoren des Asrock sind auch nicht die besten.
Wenn du also ein Plus erzielen kannst tausch aus. Wenn nicht lass es.
Wobei du bedenken musst dass du da noch eine Menge Arbeit hineinstecken musst. Also umbauen und so.
Ob dir das die paar Euro wert ist die du da herausschlagen kannst musst du wissen.
 
Das Asrock ist tendenziell besser. Aber der Unterschied ist eher gering.
Die Spawas und Kondensatoren des Asrock sind auch nicht die besten.
Wenn du also ein Plus erzielen kannst tausch aus. Wenn nicht lass es.
Wobei du bedenken musst dass du da noch eine Menge Arbeit hineinstecken musst. Also umbauen und so.
Ob dir das die paar Euro wert ist die du da herausschlagen kannst musst du wissen.

Stimmt an den Umbau hab ich noch garnicht gedacht :D
 
Zurück