Asus P8Z68-V Gen 3 + Corsair Vengeance 2x4GB RAM Problem

cemetery

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich habe gerade meinem Nachbarn geholfen einen Rechner neue zusammen zu bauen mit folgender Hardware:

Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz mit Noctua NH-D14
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
Corsair Vengeance Low ProfileDIMM Kit 8GB (2x4GB) PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
ASUS HD7970-DC2T-3GD5
Corsair Enthusiast Series TX650 V2 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TXV2)
Corsair Force Series GT 60GB
Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB

Nun hab ich folgendes Problem.

PC AN - Alle Lüfter laufen an, CPU_LED und DRAM_LED leuchten kurz auf und gehen aber gleich wieder aus, Monitor zeigt kein Bild, PC geht selbständig nach ein paar Sekunden AUS. Nach einigen Sekunden geht er wieder an und das Spielchen beginnt von vorn.

Ich hab dann mal einen Riegel aus B2 entfernt und nur mit dem verbleibenden in B1 gestartet - Keine Änderung.

Anschliessend hab ich den Riegel aus B1 entfernt und ihn mit dem zuvor ausgebauten Riegel aus B2 ersetzt - Keine Änderung

Dann habe ich mal zum Test beide Riegel entfernt (alle Bänke leer) - PC AN - Alle Lüfter laufen an, CPU_LED leuchtet kurz auf und geht gleich wieder aus, DRAM_LED leuchtet permanent, Monitor zeigt kein Bild, PC geht NICHT aus.

Fehlerquelle wäre also nach meinem Verständnis Board, CPU (dann sollte nach meinem Verständnis aber die CPU_LED dauerhaft an sein) oder RAM. Anderen RAM zum Testen hab ich leider nicht da. BIOS Update ist geht ohne Bild auch nicht. Was kann ich jetzt also noch machen um den Fehler weiter einzugrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist für ein bios auf dem z68??? bau ein riegel aufs board zieh den strom ab und entfern für 10sec den jumper bei der batterie! der an aus bug ist bei den asuu boards bekannt....
 
Damit Ivy auf nem 6er Board läuft musst du es mit ner Sandy CPU updaten, scgick das Board zurück und kaufe ein AsRock Z77 Pro4
 
hehe der asrock fan unter uns:-) also schau erstmal mit welchen bios es ausgeliefert wurde....ab 3201 geht ivy! ist bios 0301 drauf musst erst nen sandy cpu drauf machen und hoch flashen
 
Doofe Frage, wie finde ich denn raus welches BIOS drauf ist wenn ich kein Bild hab? Auf dem MB steht ja normal nur die Board Revision?

Sandybridge hab ich leider gerade auch keine hier, sonst würd ich das mal testen.
 
bei mir ist oben bei den ram bänken ein strichcode mit vielen zahlen mit bindesstrich in der mitte....und am ende also ne gute abstand 4 einzelne zahlen...das ist das bios
 
Ok, erst mal vielen Dank. Ich check das Morgen mal ab was da drauf steht. Wenn die Version kleiner 3201 ist besorg ich ihm einen neuen Chip. Der DIP-Chip ist ja schnell getauscht. Wenn ich ihm ein anderes Board empfehle hab ich nur wieder noch mehr Arbeit damit :schief:

Alternative wäre ein G440 auf Sandy Basis, aber das würde sich nur lohnen wenn ich das Problem öfter hätte. Aber sowas passiert mir dann sicher nicht nochmal :D
 
Also laut dem Aufkleber auf dem Board ist die Bios Version 0402. Ich denke da liegt dann auch der Hund begraben.
 
Heute lag der neue Bios Chip mit Version 3402 im Briefkasten. Nach dem Tausch nochmal kurz gebetet und den Powerbutton gedrückt, siehe da, alles funktioniert auf Anhieb :D

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Hilfe.
 
Also mit einem normalen DIL-Ausheber kommt man nicht dran weil die SATA-Ports zu dicht am Chip sind. Deshalb hab ich einen Wiha ESD Ausheber 279 genommen. Ein normaler Schlitz Schraubendreher tuts natürlich auch. Wenn man zwei linke Hände hat sollte man dann halt einfach etwas aufpassen dass man nicht so stark verkantet dass noch einer der Füsse abbricht. Sonst hat man nur unnötig arbeit den aus dem Sockel zu fummeln. Aber für alle Nicht-Grobmotoriker ist das nach nicht mal einer Minute erledigt :D

http://www.abload.de/img/imag0232au837.jpg
 
Klingt nicht so einfach, vielen Dank

Keine Sorge, klingt nur so :D Wenn mans noch nie gemacht hat einfach etwas mehr Zeit lassen und nicht hektisch werden falls was nicht auf Anhieb klappt. Das man am Board keine Gewalt anwenden sollte versteht sich von selbst. Im zweifelsfall brauchst du halt einfach ein paar Minuten länger. Was solls ;)
 
Da brauchst dir keine Sorgen machen. Der Chip selbst sitz ja auf so einem DIL-Sockel (Bild). Mit dem Schraubendreher musst du dann nur zischen Sockel und Chip um diesen vorsichtig nach oben zu hebeln. Bei den meisten Boards hast du auch mehr Platz und kannst so einen DIL-Auszieher benutzen (Bild). Damit kannst den Chip einfach nach oben abziehen.
 
Zurück