Asus p8Z68 Deluxe/Gen 3 erkennt Ram falsch

Ellenberg

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forum,
Ich habe in meinem Rechner 8gb Corsair ram mit 1600Mhz, aber ich hab gerade zufällig im BIOS entdeckt das er als 1333mhz erkannt wird ?
Ich behaupte, dass es nicht normal, ich bin jetzt auch nicht der OC experte.
Was soll ich tun ? Sollte ich mal ein Bios update fahren oder kann ich das ohne großen Aufwand irgendwo einstellen ?
Gruß Ellenberg
 
Es kommt öfter vor das ein Board die RAM Einstellungen falsch setzt.
Aber nicht nur diese können falsch erkannt werden. Generell empfiehlt es sich alle Einstellungen wie Spannungen, Frequenzen, Teiler etc von Hand einzustellen.
Ein BIOSupdate ist nicht von Nöten nur eine kleinere Einstellung im BIOS/UFI
 
Mir war gestern das selbe aufgefallen, nach einer Versicherung auf der Corsair Seite, habe ich im BIOS das XMP Profil aktiviert, dass die Einstellungen beinhaltet hat.
 
Kann mir jemand sagen wie ich den ram anpassen soll/ bzw sagen was/wo ich das XMP-Profil finde?
Muss ich nach anpassen Windows neu drauf machen ?
 
musst mal im bios ein bischen herumstöbern und intel XMP profil aktivieren, kann aber auch zu problemen kommen.
ich würde die spannung im bios, die taktraten und timings selbst anpassen.

auf der verpackung der riegel sollten die werte stehen oder auf den riegeln selbst. man kann auch danach googlen im netz.-
 
Das XMP-Proil --> Absturz beim Laden des Desktops und mein CPU-Jagd die ganze Zeit aufm Turbo bei 3,9Ghz und um erklich zu sein trau ich mich nicht so wirklich an die Spannungen so ran :/. Weil ich mir mein 250€ Board nicht killen will ... Ich werde mir jetzt diesen RAM kaufen
8GB ADATA XPG G Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
Welcher laut qVL-List auch laufen soll. Jemand Einwände oder kann mir anderen empfehlen wo ich nach dem Motto Plug&Play leben kann ?
Gruß Elle

Hier ist nochmal die Liste mit den angeblich passenden Speichern
ASUS - Mainboards- ASUS P8Z68 DELUXE/GEN3
 
:( Und was soll ich jetzt bitte tun ? Ich will definitiv 8Gb im Dual Channel haben ... auch mindestens wieder 1600 Mhz ?

Ich habe ja noch den ersten Bios-Release und in den Bios-Updates gesehen das es mitm 2 Update Memory Compatible blah gibt. Vllt. sollte ich das mal machen, nach dem ich mich wieder entspannt habe.. ?
Kann ich direkt auf den neusten Release springen oder muss die Bios-Version davor erst einspielen ?
Gruß Elle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du dich mal ein wenig mit deinem 250€ Board beschäftigst.

Den ansonsten hätte es doch auch ein 70€ Board getan .
Versteh mich bitte nicht falsch aber warum kauft man sich so ein Board wenn man Angst vorm Bios hat ;)

Also behalte deine jetzige rams ...und wir helfen dir hier sie richtig einzustellen

mach mal so ein pic
ramss.jpg

dann sehen wir weiter
 
Weil ich es zu den Zeiten, Geld mässig sehr gut hatte, nun Auto habe und zur Zeit nicht mehr soo... und ich eigentlich anfangen wollte mir alles beizubringen aber zur Zeit wegen Prüfungen und co. Nicht Zeit und den Nerv habe einen nicht richtig funktionierenden Rechner zu besitzen.

Ich werde morgen früh mal Screens hochladen
 
Nur mal so nebenbei...

Wenn du davon gerade nich so die Ahnung hast, bzw auch nicht die Zeit dir das anzueignen, dann lass es doch einfach so.
DU wirst niemals im normalen Betrieb ohne Benchmarks nen Unterschied merken ob 1333 oder 1600MHz.

Keine Bild pro Sekunde mehr, keine merkbar besseren Ladezeiten, einfach nichts^^

Ich hab meinen Ram auch "nur" auf 1350MHz laufen, weil er allen Monat sonst mal nen Bluescreen gibt mit 16XXMHz und der Vollbestückung.

P.S. Wenn ich mal gut Geld habe, kaufe ich mir trotzdem keine Sachen die ich nicht annähernd brauche^^. Sonst hätte ich nen Dual-Xeon...useless...at any time....
 
Zurück