Asus P8P67 starten nach zusammenbau nicht

Shocker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal
Ich habe mir einen neuen Pc zusammengebaut mit folgenden Komponenten,
Mainboard: Asus P8P67 Deluxe Rev 3.0
Prozessor: Intel i7 2600K
Grafikkarte: Nvidia Geforce 470 GTX (Point Of View)
Ram: 16 Gb = 4x4Gb Kingston HyperX 1600 Mhz
CD-DVD Laufwerk/Festplatte sind beide von Samsung

Ich habe alles sorgfältigst zusammengebaut und geschaut das alles keine Schäden nimmt. Alles passt und die Mainboard Led Leuchten, nur wenn ich auf den power-buton drücke rührt sich nichts.
Habe mich schon wie ein Maulwurf auf Fehlersuche begeben und immer getestet nur ist mein Latein langsam am Ende. Ich frage euch ob mir da jemand Tipps oder nen Rat geben kann,
Wäre sehr nett

Möglicherweise kommt das Mainboard nicht mit der RAM Vollbestückung klar bzw. erst nach einem Bios Update!
Teste den PC mal mit einem oder zwei RAM Riegeln zu starten.

CPU-Stromversorgung nicht vergessen?

Ich schätze mal, dass du den Power-Switch falsch angeschlossen hast.

Den Power Taster kann man nicht falsch anschließen, außer man steckt ihn auf die falschen Kontakte.

Welches Netzteil hast du überhaupt? Sicher das alle Stecker (24 Pin ATX und 8 Pin EPS) am Board angeschlossen sind? Leuchtet die Diode am Board wenn du das Kabel in das Netzteil einsteckst, haben ASUS Boards ja meistens? Rührt sich das Board wenn du es am Taster am Board anschaltest?

Einen schönen guten Tag. Mein Problem lässt sich ebenso wie vorstehend beschreiben. Gerade heute kamen erst die neuen Teile (P8P67-Rev.3; Vengeance 2x4 GB CL8; i5-2500K; Corsair HX 520; Gainward GTS450-GLH).
Die Grafikkarte und das Netzteil waren bereits vorhanden und liefen bis zum Umbau tadellos.
Umbau hin und her....alles definitiv vernünftig verbaut, nichts vergessen und schon war der spannende Augenblick da. Einmal Power drücken .... aber nichts tut sich.
Die Lüfter zucken nur so lang wie ein Wimpernschlag und dann war es das auch schon wieder.
Netzteil, Grafikkarte und HDD habe ich in einem anderen System auf Funktionalität geprüft, was zum Glück positiv ausfiel. Nun bin ich total verloren und stink sauer, dass frich gekaufte Teile einfach ihren Dienst verweigern.
Vielleicht kommen wir ja hier gemeinsam auf eine Lösung.
Es sei, jemand hat genau das selbe Problem, und kann zu 100% sagen, dass es ratsam wäre entsprechende Teile einfach durch den Händler austauschen zu lassen.

Wenn das Netzteil mit einem anderen Board anläuft und ein anderes Netzteil mit dem ASUS auch den Dienst verweigert, dann ist vermutlich das Board defekt.
Es kann aber auch sein, dass du einen Abstandhalter falsch gesetzt hast oder einer zu viel ist. Von einer richtigen Verkablung gehe ich mal aus.

das gleiche problem hatt ich bzw hab ich auch manchmal, das board macht irgend ne spannungsüberprüfung und fährt manchmal hoch 1-2 sek an geht dann wieder aus, bleibt ca 10 sek aus und geht dann wieder an und und. das passiert manchmal 1-2 mal hintereinander und dann geht alles tadellos.
schaltest du gleich immer wieder aus, oder hast schomal 10 sek gewartet?

Wenn das Netzteil mit einem anderen Board anläuft und ein anderes Netzteil mit dem ASUS auch den Dienst verweigert, dann ist vermutlich das Board defekt.
Es kann aber auch sein, dass du einen Abstandhalter falsch gesetzt hast oder einer zu viel ist. Von einer richtigen Verkablung gehe ich mal aus.

Ich vermute auch, dass das Board defekt ist. Widersrpüchlich ist dem Anschein nach, dass die auf dem Board verbauten Standard-LED´s wie von ASUS beabsichtigt, normal leuchten. Nichts blinkt oder leuchtet zum Bsp. rot, was vielleicht einen Defekt signalisieren könnte.
Die Anzahl der Abstandshalter habe ich natürlich dem Board, sowohl in Position, als auch in der Anzahl der Benötigten angepasst, sodass es dort keine weiteren Probleme geben sollte. Und natürlich habe ich auf die notwendige Verkabelung geachtet.

das gleiche problem hatt ich bzw hab ich auch manchmal, das board macht irgend ne spannungsüberprüfung und fährt manchmal hoch 1-2 sek an geht dann wieder aus, bleibt ca 10 sek aus und geht dann wieder an und und. das passiert manchmal 1-2 mal hintereinander und dann geht alles tadellos.
schaltest du gleich immer wieder aus, oder hast schomal 10 sek gewartet?

Als ich versucht habe den Rechner das erste Mal anzuschalten, tat sich gar nichts. Danach habe ich ihn komplett vom Strom genommen bis die Board-LED ausging. Etwas gewartet, dann die Stromzufuhr wieder hergestellt. Einmal Power ( den man ja nicht falsch montieren kann ;-) ) und dann regte sich nicht mehr als ein Kurzes aufzucken des CPU-Lüfters, der Gehäuselüfter und schon war wieder alles vorbei.
Es kam weder ein Signalton, um eventuelle Probleme diagnostizieren zu können, noch sonstwas.

Ich möchte ungern das Board und eventuell CPU und Ram austauschen lassen. Mich treibt es irgendwie an, das Problem mit eurer Hilfe zu lösen, damit man auch anderen Neukäufern etwas helfen kann sofern sie das gleiche Problem haben. Wer weiss, vielleicht habe ich in Zukunft ein ähnliches Problem mit anderen Komponenten. Da wäre es ja gut, gleich eine Lösung auf Lager zu haben.

EDIT:

Es ist vollbracht! Der Rechner läuft!
Fragt mich nicht worin der Fehler genau lag, aber es kam vom Netzteil.
Ich habe das alte Corsair HX520 einfach nochmal an den alten Rechner angeschlossen was direkt funktionierte.
Na gut, dachte ich mir, dann nehm ich jetzt mal das Netzteil und stecke Kabel für Kabel an die neuen Teile und versuche nach jeden gesteckten Kabel das Ding zu starten (auch wenn es natürlich mit nur einem 20+4Pin nicht läuft - das ist mir schon klar). Und siehe da...es läuft!
Vielleicht lag es daran, dass irgendein Kabel, aufgrund seiner Windung um ein Blechteil (Gehäuse), gewisse elektrische Probleme hervorgerufen hat und es, obwohl die Kabel bei solch einem Netzteil sowas vorbeugen sollten, zu einer Über- bzw. Unterspannung kam.
:ugly::ugly::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück