Asus P8P67 OC-Verhalten

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)
Da der liebe Doktor Asus mit meiner Frage scheinbar überfordert ist, eröffne ich hier noch mal einen Thread. Es geht darum, dass ich bisher mit OC noch nicht viel Erfahrung habe, jedoch aber meinen 2500K ein bisschen optimieren möchte. Was mir dabei aufgefallen ist, dass, sobald der Multi manuell beispielsweise auf 40 gestellt wird, die Taktraten nur noch zwischen Idle mit 1600 und Leistung bei 4000MHz springen, während bei Standartsettings feinere Abstufungen - etwa 2300, 2700, 3100, etc. - vom Board vorgenommen werden, je nach Bedarf.

Deshalb ist nun meine Frage, ob dieses Verhalten beim P8P67 normal ist, oder nicht. Schädlich wird's wohl nicht sein, aber wenn ich etwas mache, dann möchte ich auch wissen, wie es funktioniert und warum. Scheinbar ist das ja bei anderen Boards nicht der Fall, dass nur zwischen zwei Takten gesprungen wird, sobald man den Prozi OC'ed. Zur Info - ich hatte nur Multi und VCore per Offset eingestellt, der Rest alles auf auto/ standart. Neuestes Bios ist auch drauf.

Kann mir jemand was dazu sagen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P6P67 OC-Verhalten

Also ich habe das Asus P8Z68-V und bei dem verhält es sich genau so.
Mein i7 springt mit Multi und Offset übertaktet auch zwischen 1,6Ghz und 4,0Ghz ohne zwischenschritte hin und her.

Sollte also ganz normal sein.

AW: Asus P6P67 OC-Verhalten

was hasten fürn netzteil

Corsair AX650

Also ich habe das Asus P8Z68-V und bei dem verhält es sich genau so.
Mein i7 springt mit Multi und Offset übertaktet auch zwischen 1,6Ghz und 4,0Ghz ohne zwischenschritte hin und her.

Sollte also ganz normal sein.

Hm, danke für die Antwort. ;) Ich find's halt komisch dass das Mobo sich so verhält. Bei anderen scheint es ja nicht so zu sein. Könnten denn bei höheren Multis Spannungsspitzen auftreten, wenn zwischen solch großen Bereichen hin und her gesprungen wird? Es ist aber erst mal beruhigend zu wissen, dass dieses Verhalten wohl normal ist. Für's erste werden mir 4GHz sowieso reichen. Dennoch frage ich mich, kann man das evtl. trotzdem einstellen dass die CPU "sanfter" taktet?

Zurück