Dr_Dunkel
Software-Overclocker(in)
Da der liebe Doktor Asus mit meiner Frage scheinbar überfordert ist, eröffne ich hier noch mal einen Thread. Es geht darum, dass ich bisher mit OC noch nicht viel Erfahrung habe, jedoch aber meinen 2500K ein bisschen optimieren möchte. Was mir dabei aufgefallen ist, dass, sobald der Multi manuell beispielsweise auf 40 gestellt wird, die Taktraten nur noch zwischen Idle mit 1600 und Leistung bei 4000MHz springen, während bei Standartsettings feinere Abstufungen - etwa 2300, 2700, 3100, etc. - vom Board vorgenommen werden, je nach Bedarf.
Deshalb ist nun meine Frage, ob dieses Verhalten beim P8P67 normal ist, oder nicht. Schädlich wird's wohl nicht sein, aber wenn ich etwas mache, dann möchte ich auch wissen, wie es funktioniert und warum. Scheinbar ist das ja bei anderen Boards nicht der Fall, dass nur zwischen zwei Takten gesprungen wird, sobald man den Prozi OC'ed. Zur Info - ich hatte nur Multi und VCore per Offset eingestellt, der Rest alles auf auto/ standart. Neuestes Bios ist auch drauf.
Kann mir jemand was dazu sagen?
Deshalb ist nun meine Frage, ob dieses Verhalten beim P8P67 normal ist, oder nicht. Schädlich wird's wohl nicht sein, aber wenn ich etwas mache, dann möchte ich auch wissen, wie es funktioniert und warum. Scheinbar ist das ja bei anderen Boards nicht der Fall, dass nur zwischen zwei Takten gesprungen wird, sobald man den Prozi OC'ed. Zur Info - ich hatte nur Multi und VCore per Offset eingestellt, der Rest alles auf auto/ standart. Neuestes Bios ist auch drauf.
Kann mir jemand was dazu sagen?
Zuletzt bearbeitet: