• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ASUS P8P67 EVO Rev 3.0 + intel xeon e3-1230v2 (geht es??)

sonofliberty1987

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier.

Also erstmal hallo an alle :)

Ich habe mir günstig ein ASUS P8P67 EVO Rev 3.0 ersteigern können in der Bucht.

Jetzt habe ich die schmerzliche "Qual" der Wahl welcher CPU das Board befeuern soll.

Ich habe mich ein wenig in den Intel Xeon E3-1230v2 verliebt.

Ich habe schon gelesen das es gehen soll.
Nun die Frage:

Geht es wirklich?
Wenn ja ab welcher BIOS/EFI Version?

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi?

Vielen vielen Dank im vooraus.

Die CPU steht nicht in der Support List: ASUS - Motherboards- ASUS P8P67 EVO

Mit dem neuesten BIOS könnte es aber schon sein, dass der Ivy Xeon funktioniert.

Was willst Du denn mit dem Rechner machen? Zum Spielen würde ich einen i5-3570K nehmen, für den Xeon hätte ja auch ein B75 oder H77-Board gereicht.

Die P67 Boards haben etwas Pech wenn es um den Support von Ivy Bridge geht da der Chipsatz "tot" ist.
Intel setzt auf Chipsätze die die Grafik nutzen können und der P67 gehört nicht dazu.
Es wäre also sinnvoller wenn du dir den Sandy Xeon kaufst.

Ich würde den i5-3570K oder i5-2500K und dazu einen schicken Kühler. Wenn Du den auf 4,5GHz hochziehst, sieht der Xeon in jedem Szenario nur noch die Rücklichter :-D

Wow.
Rasend schnell das Forum. Quasi Instant :D

Danke erstmal.

@Thresold was meinst du mit tot?
Ivy wird unterstützt von P67 Chipsätzen
Ist auch so in der Komp. Liste von Asus ersichtlich.
Dementsprechend solte doch ein Ivy CPU laufen unabhängig von Xeon oder i x

@Softy Danke für die Liste. Da hatte ich auch schon geschaut. Und das ist auch der Grund für meine Recherche :)
Aber direkt weisst du es auch nicht ob der Xeon läuft oder?
Nun ja da sprechen 2 Faktoren "gegen" einen i5.
a.) Kein HT
b.) Kein SMT

Ich bin kein Coregamer. ALso ich daddel mal BF3 wenn ich Zeit finde.
Primär kommt es auf virtualisierung an.
Ich habe ein kleines Cisco Lab.
Ich möchte nun langsam anfangen das alles virtuell zu betreiben.
Heisst zum Beispiel Cisco Unified Call Manager (CUCM) in eine VM zu setzen etc.
Und noch viele andere Dinge.

Ich brauch die Threads für die Virtualisierung.

Wenn man schonmal nen CUCM in Schwung gebracht hat, dazu einen Active Directory <--> LDAP Synch, ein paar Broadcasts, einen Asterisk PBX Server und WIndows Clients zum laufen gebracht hat weiß man wozu man Virtualisierung alles brauchen kann :)

Es kann eben sein dass die Ivy Xeon nicht laufen. Ist aber auch egal dann kaufst du eben einen Sandy Xeon. Macht nicht wirklich einen Unterschied.

Genau die meine ich.

Wobei Software nicht ganz korrekt ist. ESX ist ein OS (Server OS) und dient als Hypervisor.

Ähnlich wie XEN oder HyperV. Aber wirklich nur ähnlich.

Wenn du das von Anfang an erwähnt hättest, wäre wahrscheinlich auch nie ein Einwand oder eine Frage zu SMT/HT aufgekommen :D

Erfahrungen damit: nein.
Aber in der CPU Supportliste steht überhaupt kein Xeon! Es kann also sein, das der auch nicht läuft...

Ich würde es auf alle Fälle probieren wollen, wenn sich noch keine Erfahrungen finden.

Ich zitiere mal einen Bericht

Xeon E3-1230 v2 im Test: Mainboard-Kompatibilität
Da die Xeon E3 für Single-Socket-Server gedacht sind, führen nicht alle Mainboard-Hersteller diese in ihren Kompatibilitätslisten. Ausnahmen sind Asrock und Gigabyte, so führen die Hersteller beispielsweise bei ihren Platinen die Xeons auf (B75 Pro3, Fatal1ty Z77 Performance, G1.Sniper 3 und GA-Z77-DS3H als expemplarische Modelle). Im Test erwiesen sich das MSI Z77A-G43 und das B75A-G43 mit aktuellem EFI als problemlose Spielpartner, selbiges gilt für die meisten Asus-Boards (das Sabertooth etwa). Zusammengefasst sollten alle Xeons auf einem aktuellen 1155-Board mit 7er-Series-Chipsatz laufen; fragen Sie jedoch im Zweifel beim Hersteller nach.

Der vollständige Bericht ist hier:
Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Also klingt doch erstmal gut oder??

Noch eine Frage (ich weiss ich nerve).

Wo kann ich problemlos zurücksenden für den Fall der Fälle?

Zurück