• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Asus P5QD Turbo + Intel E7600 Problem bei F1 2010

ndcourage

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forummitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe mir letztens ein neues Gehäuse zusammen mit einem Asus P5QD Turbo Mainboard und einem E7600 von Intel (Dual Core 3.01GHZ) gekauft.

Mein altes System war ein Dell-Rechner mit nem alten Intel (Dual Core 2,1 GHZ).

Grund für den Neuaufbau liegt, ihr werdet lachen, an F1 2010. Das spiel ruckelte mit dem alten Dell-System. Der Support sagte mir, dass mindestens ein 2,4 GHZ starker Dual-Core nötig sei.

So, nun habe ich das neue System mit dem Asus-Board. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass irgendeine Bios-Einstellung nicht passt.
Das Spiel ruckelt stärker als vorher (Win XP komplett frisch aufgesetzt) und auch ansonsten habe ich den Eindruck, dass der CPU nicht das leistet was er kann.

Nun die Frage: Gibts da irgendwelche Jumper die ich noch setzen muss, kann man irgendwie überprüfen, ob das Bios richtig konfiguriert ist?!

Danke schon jetzt für Eure Hilfe....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Asus P5QD Turbo + Intel E7600

Hallo und willkommen im Forum :)

Erstmal ein paar Fragen:

- Welche Grafikkarte ist verbaut?
- Wieviel RAM steht zur Verfügung?

Mach mal Screenshots von CPU-Z und GPU-Z und poste die hier.

So, hier mal ein Screenshot. Ich muss dazu sagen, dass mich das selbst ein bischen stutzig macht. Der Core-Speed steht im Ruhezustand auf 1600 MhZ und der Multiplikator auf 6.0 Wenn ich irgendeine Anwendung starte, steigen die Werte an.

Und eingebaut sind 4x 1024 MB DDR2-Rams

Das die CPU sich hoch und runter taktet ist ganz normal ;)

Hast du mal einen 3DMark06-Run gemacht?

Auf welchen Einstellungen spielst du denn das Spiel?

Wie macht man einen 3DMark06-Run? *unwissendguck* :-)

Ich habe eine neue Win XP Installation gemacht und erst alle Treiber installiert und dann das Spiel. Von daher alles Standardeinstellungen und nix verändert. Ich stell die schlechte Performance nicht nur am Spiel fest. Das ist ein Eindruck von mir. Normalerweise bildet man sich ja ein, dass ein PC mit neuen, besseren Komponenten auf einmal rasend schnell ist. Diesesmal hatte ich diesen Eindruck absolut nicht, im Gegenteil. Irgendwas ist da faul :-(

Eine Geforce 9500 zieht natürlich auch nichts vom Haken, welche Settings liegen den für das Spiel an? Zumal F1 schon rechenintensiv ist, besonders am Start

Ich lad mir grad das 3DMark runter.
Tja, das eigentlich Problem ist ja, dass es mir so scheint, wie wenn das System mit den neuen Komponenten langsamer läuft wie mit dem Dell Rechner. Dort war die GT9500 auch schon eingebaut und die gleichen Ram-Bausteine und die Festplatten auch.

Von daher, macht mich das etwas stutzig. Das Asus P5QD soll ein gutes Board sein und der E7600 um Welten besser als der alte E5300.
Und wenn wir da schon bei der Performance von F1 2010 sind, kann ich nur sagen, dass das alte System das Spiel mit den gleichen Einstellungen und ner total überfüllten C-Platte spürbar besser gemeistert hat.

Irgendetwas stimmt da nicht im neuen System mit den Einstellungen...

Schau mal unter Ausführen -> msconfig -> Start -> erweitert -> Prozessoranzahl -> Häkchen rein und schau mal wieviele angeboten werden.

Ich hab Win XP. Es werden im Taskmanager auch beide Kerne angezeigt, unterteilt in 2 Fenster...

Hab grad eben den Test noch einmal ausgeführt. Immer noch 1 Core.
Und die Marks sind auch fast identisch.

Mich stört nur die Tatsache, dass irgendwas nicht richtig eingestellt ist und die Anzahl der Cores die im 3DMark angezeigt werden!

Wenn beide Kerne im Task-Manager angezeigt werde, und auch arbeiten, dann sollte das schon passen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Auf welchen Einstellungen spielst du F1 2010?

ich benutze die Standardeinstellung. D.h. , dass die Konifguration bzgl. Grafik usw. nicht verändert wurde. Zugrunde liegt auch die XP-Neuinstallation...

Gibts da irgendeine Datei, welche ich Posten könnte, die das genauer beschreibt?

Ja, das sind alle Treiber. Auch das Bios. Momentane Bios-V 3.01. Was anderes wird mir auch nicht angeboten.

Ich sag ja, ich steh vor nem Rätsel....

ich bau jetzt meine alte Nvidia Karte ein. Und schau mal was dann passiert.

Tj, was soll ich sagen, noch weniger 3DMarks und immer noch 1 Core

Hat keiner ne Lösung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück