Wahrscheinlich noch nie Da gewesenes Problem

Bremerjan34

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,
Ich hab zwar viel Ahnung Von Hardware und Software, aber ich habe seit Kurzem ein wahrscheinlich noch nie Dagewesenes Problem im PC von meinem Vater. Er hat ihn mir anvertraut, weil seine Grafikkarte ständig abstürzt.
Aber hier erstmal die PC Specs:
Asus Prime B350m-a
Ryzen 5 3600X
Alphacool core Ocean T38 240mm AiO
Sapphire Pulse Radeon Rx Vega 56
Be Quiet System Power 9 700W
Corsair Vengeance 2x8Gb @ 2400MHz
Samsung 980 Pro 2TB
Asus PCE-AX3000 PCIE Netzwerkkarte
Aber jetzt zum Problem:
Und zwar hab ich mir dem PC mal vorgenommen, und dabei festgestellt, dass sein Arbeitsspeicher im gleichen Channel stecken. Das ist so an sich ja kein Problem, aber im BIOS wird angezeigt, dass einer Der RAM-sticks mit 2400MHz und der andere mit 3200MHz laufen soll. Und die sitzen wie gesagt im gleichen Channel. Ich hab Auch schon alle Steckplatze einzeln ausprobiert, und auch Dual Channel laufen lassen, aber die Grafikkarte weigert sich zu funktionieren. Ich hab sie in 2 Weiteren PCs ausprobiert, und da läuft sie Normal. Mit einer Alten RX 580 Armor läuft der PC wieder, er weigert sich nur mit der Vega zu funktionieren. Man hat, wenn man den PC startet, bis zum Windows Sperrbildschirm ein Bild. Sobald man ihn entsperrt geht das Bild weg.Ich hab auch schon das BIOS geflasht, Windows Neu Aufgesetzt und anderen Arbeitsspeicher ausprobiert. Die Restliche Hardware wie CPU Arbeitsspeicher usw. Habe ich mit ein Paar anderen Komponenten aus Anderen PCs getestet, und die Funktionieren alle. Nur wenn man die oben genannten Teile Kombiniert, funktioniert die GPU halt nicht mehr richtig. Ich versuche im Laufe des Tages ein Bild vom Arbeitsspeicher im BIOS hochzuladen. Ich bin persönlich ein wenig überfordert, weil.die Teile halt alle fehlerfrei funktionieren, und auch der Arbeitsspeicher in einem anderen System fehlerfrei läuft, und auch der Speichercontroller der CPU einwandfrei funktioniert.
Ich hoffe, jemand kann mir hierbei helfen und ich bedanke mich jetzt schon mal für die Ganzen Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
 
aber im BIOS wird angezeigt, dass einer Der RAM-sticks mit 2400MHz und der andere mit 3200MHz laufen soll.
Nein.
RAM läuft zwingend immer synchron. Was unterschiedlich sein kann sind die SPDs, nicht der reale Takt.

Zum Problem: Wenn alle Teile in allen Kombinationen überall problemlos laufen nur diese eine Kombination nicht bedeutet das erstens das nichts defekt ist und zweitens wäre die naheliegendste Problemlösung diese eine Kombination schlicht nicht zu verwenden.
Die VEGA-Karten waren ein ich nenns mal "Experiment" von AMD mit HBM Speicher und die sind sowieso weder dafür bekannt überall problemlos zu funktionieren noch sind die für heutige Verhältnisse noch schnell.

Wenn man die Vega hier partout nicht zum laufen bekommt wäre eine sinnvolle Option, sie zu verkaufen und eine moderne Einsteigergrafikkarte zu kaufen. Die verbraucht weniger als halb so viel Energie und ist dabei schneller als die alte Vega. Zum Vergleich: Eine Vega ist grob auf dem Performancelevel einer 1660Ti/2060/3050/5600XT/RX6600. Die bekommt man gebraucht sehr günstig. Eine RX7600XT/RTX4060 wäre schon 1,5-2x so schnell.
 
Wie lange läuft den das System mit dem OS schon?
Bevor da was neugekauft und rumgefriemelt wird, einfach mal das OS neu aufsetzen mit GPT. Anschließend prüfen, ob SAM aktivierbar ist. War damals bei mir ( Asrock X370 Killer SLI + 3700X + Sapphire RX Vega 64 Nitro+) möglich
Treiber bei AMD holen und händisch installieren. NICHT von MS machen lassen!
Keine Drittanbietersoftware verwenden!
Vega ist da etwas zickig.
Gruß T.
 
Wie lange läuft den das System mit dem OS schon?
Bevor da was neugekauft und rumgefriemelt wird, einfach mal das OS neu aufsetzen mit GPT. Anschließend prüfen, ob SAM aktivierbar ist. War damals bei mir ( Asrock X370 Killer SLI + 3700X + Sapphire RX Vega 64 Nitro+) möglich
Treiber bei AMD holen und händisch installieren. NICHT von MS machen lassen!
Keine Drittanbietersoftware verwenden!
Der PC läuft schon seit dem Release vom 3600x mit den gleichen Teilen und schon seit Release 2021 mit Win 11. Es wurde seitdem nur vor Ca. 1 Jahr eine Neue Festplatte eingebaut und vor ca. 2 Jahren der Arbeitsspeicher getauscht.
Und ich habe wie oben bereits erwähnt, das OS schon neu aufgesetzt. Ich kann SAM auch nicht, aktivieren, weil die Karte, wie beschrieben, nur Bis zum Windows Sperrbildschirm Ein Bild Ausgibt. Wenn man ihn entsperrt, geht sie einfach aus. Und wir installieren immer Die Original Treiber, direkt von der Offiziellen Seite von AMD. Es werden auch keine Drittanbietersoftwares für die Karte benutzt, und wurden auch noch nie verwendet.
 
Zurück