ASUS P5N-D NB Temperatur bei 89 C°

W1nt3rrav3n

Schraubenverwechsler(in)
ASUS P5N-D NB Temperatur bei 89 C°

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich weiß jetzt nicht wirklich was die Ursache für das Problem sein kann.

Mein Schwager hat ein P5N-D mit dem 750i von Nvidia. Seit einer Weile wird mir die Chipsatztemp. von 89 C° angezeigt. Sobald man z. B. Crysis anschmeißt geht der Rechner einfach aus, und erst wieder einzuschalten wenn die Temp. etwas gesunken ist.

Ich habe auch den kleinen 60mm Lüfter drauf.

NV Spannung beträgt 1.25

Ich habe jetzt überall im Bios durchgeschaut und nichts gefunden. Kühler abgenommen, geputzt und neue Wärm.Leit.Paste drauf gemacht ohne wirklichen Erfolg.

Was mich stutzig macht, die Temp. legt meistens, auch beim Kaltstart bei 80°C los und wird max. 90°C, Gehäuse ist auch offen.

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass der Temp.messer verabschiedet hat. Die Lüftersteuerung scheint auch nicht zu greifen, da man den kleinen 60mm Lüfter nicht mehr wie früher hört bei diesen Temp.

AW: ASUS P5N-D NB Temperatur bei 89 C°

Da würde ich mal überprüfen ob der Chipsatzkühler noch richtig sitzt. Evtl. mal abnehmen und die WLP erneuern.
Ein Bekannter von mir nutzt dieses Board ebenfalls seit über 5 Jahren, dieses hat aber keine Temp. Probleme

Evtl. mal abnehmen und die WLP erneuern.

hab ich gestern schon... ohne Erfolg.

Aber der Chip kann auch bei einem Kaltstart nicht gleich auf 80 °C hochgehen. Zwischen PC-Einschalten + DEL Drücken + Kategorie Hardwareüberwachung auswählen. Das sind vielleicht 5-7 Sec.

Die restliche Hardware läuft wie am Schnürchen.

Ich habe jetzt überall im Bios durchgeschaut und nichts gefunden. Kühler abgenommen, geputzt und neue Wärm.Leit.Paste drauf gemacht ohne wirklichen Erfolg.

hatter doch schon getan ^^

Hi,
ich habe das selbe Board mit einem Q6600 auf 3,2 Ghz und bei mir liegen die Chipsatztemps bei ca 60° mit diesem kleinen Lüfter. Ja vielleicht verabschiedet sich das Board bei ihm so langsam. Es ist ja auch nicht mehr das frischeste ;) Wenn ein Bios reset nichts bringt liegt es wahrscheinlich einfach an der alten Technik.

Hi,
ich habe das selbe Board mit einem Q6600 auf 3,2 Ghz und bei mir liegen die Chipsatztemps bei ca 60° mit diesem kleinen Lüfter. Ja vielleicht verabschiedet sich das Board bei ihm so langsam. Es ist ja auch nicht mehr das frischeste ;) Wenn ein Bios reset nichts bringt liegt es wahrscheinlich einfach an der alten Technik.

Kann ich zu den alten Werten nur bestätigen. Der kleine Lüfter war auch variabel beim halten der Temp. Trotz Einstellungen @ Bios, kommt es mir vor, als würde der Lüfter nur im Silent Moduls laufen.

Kann ja auch sein das der Sensor defekt ist und falsche Werte Anzeigt und der PC dann ausgeht weil er ja angeblich heiß läuft.

kannst ja mal mit der hand in der groben richtung fühlen. wenn das wirklich 89°sind dann wirst du das spüren. ein bekannter von mir hatte so ein problem mit der festplatte, (was jetzt kommt nicht nachmachen) der hat sie dann einfach aufgeschraubtm in betrieb genommen und geguckt ob es wirklich 60°C sind, waren es aber nicht :D

Zurück