Asus P5E64: Vcore-Grenze erhöhen?

Apfelkuchen

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Asus P5E64: Vcore-Grenze erhöhen?

Hi,

ich hab mal wieder angefangen Sockel 775 zu benchen (unter H70) und bin irgendwann dadurch nicht mehr höher gekommen, dass ich bei meinem Board nur bis 1,7V Vcore booten kann, bei allem darüber wird nach dem Windowslogo ( die Animation mit den 4 Farben:schief: ) der Bildschirm schwarz und bleibt es.

Zwar gibt es eigentlich einen Jumper, um diese Grenze auf 1,92V zu verschieben, allerdings besteht dieser nur aus 3 Lötpunkten, hier mal ein Bild davon.
Weiß jemand, wie ich das ohne Löten hinbekomme, bzw. was ich wohin löten müsste?

Dann ist mir noch eine Besonderheit bei meinem E6750 aufgefallen, der hat das selbe Phänomen, allerdings schon bei 1,6V.

Weiß da vielleicht jemand, wie ich das umgehen kann?

AW: Asus P5E64: Vcore-Grenze erhöhen?

Ich verstehe gerade deine Frage nicht wirklich kann es aber sein das die CPU einfach nicht mehr mitmacht?

Edit
Also ich hatte mal einen E6850 der war im Stock schon immer Extrem warm, von daher frag ich mich wie hoch
du deinen E6750 getaktet hast das der Bildschirm steht ?
Nicht das Die H 100 nicht klarkommt vllt mal im Bios die Temperatur vorab auslesen ich denke weniger an ein Spannungs-
problem eher an ein Temperatur problem bzw wie hoch ist der FSB eingestellt?
Und das Board ist mit DDR3 unterstützung oder ? sole ein X48ér sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, ich versuchs noch mal: Es geht darum, dass ab einer gewissen Spannung irgendein Schutz eingreift, absolut egal wie hoch die CPU dabei getaktet ist.

Wenn nur ein Schritt über 1,6 bzw. 1,7V geht, kann die CPU nicht mehr booten, alles bis zu diesen runden Werten geht.
Ich denke ein Hitzeproblem kann ich ausschließen, der E6750 wird auch bei 1,6V unter SuperPi 32M nicht heißer als 60 °C.

Ich benche in einem kalten Zimmer bei etwa 12 °C.
Diese Begrenzung ist ebenfalls unabhängig vom FSB, ob der auf 333MHz oder auf 500MHz steht macht keinen Unterschied, alles was über 1,6V ist geht einfach nicht mehr.

Ja, es ist ein X48-Board mit DDR3. Aber der RAM hat ja nichts mit der Vcore zu tun, oder? :huh:

Bei anderen CPUs liegt diese Grenze wie gesagt bei 1,7V. ausprobiert hab ichs mit E8400, D820 und Celeron 430.

Du machst garantiert was falsch ;)

Selbes Board wie du ......1,76v ....klick

habe ich momentan aber nicht aufgebaut aber ich schau mal nach wie ich es gemacht habe ......ich glaube wenn ich mich richtig erinnere habe ich die letzten taktschritte in Windows gemacht.
Also mit viel spannung gebootet und den takt erst in Windows erhöht ;)

edit : Set Fsb ......ICS9LPRS 918BKL .....ultra

Zuletzt bearbeitet:

So wollt ichs ja auch versuchen, aber genau ab 1,7V geht einfach kein booten mehr.

Im BIOS gibts auch eine Anmerkung, die sagt, man müsse den "OV-CPU-jumper" setzen, um die Grenze von 1,7 auf 1,92V zu setzen.

Hm danke, die SetFSB-settings werd ich mal probieren, aber mehr Spannung bekomm ich dadurch ja auch nicht rein : /
Oder kann es sein, dass das Netzteil (BeQuiet E5 700W) irgendwann schluss macht?

Das hatte ich bisher ausgeschlossen, weil es eben bei allen CPUs bei genau 1,7V war.

Hast du vielleicht einen Tipp für mich, woran es vielleicht liegen könnte?

Ist nämlich "etwas" nervig diese Begrenzung :ugly:

Hmm

Also ich habe bei den verschiebenen CPUs auch verschiedene Nt benutzt
Daher denke von deinem NT kommt das prob nicht.

Was mir noch einfällt ist das ich ja meine Boards immer auf Benchtable habe und dann immer massig Lüfter draufliegen habe die es runterkühlen ......extrem empfindlich beim booten isr die NB
Ist die zu warm geht nichts.

Naja, das Zimmer ist nur 12 °C warm und 2 120er blasen auf die NB / einer zieht weg.

Hast du vielleicht bei dir diesen "OC-CPU-Jumper" irgendwann mal gelötet oder anders aktiviert?

Ich wüsste nicht das es da was zum löten gibt bei den x38 und p45 waren pins mit jumper verbaut.

Edit
Mal blöd gefragt aber der p4 ist angeschossen oder?

Nööp ...nicht das ich wüßte bzw ich habe das Board gebr. gekauft und seit ich es habe kann es das schon :ka:

Komisch, bei mir gibts wie gesagt diese Lötstelle hier.

Das System ist auch offen und gut gekühlt, siehe hier und hier.

Wäre echt schade wenns nicht höher geht, ist ansonsten ein klasse Board und hat mich anderweitig nirgends im Stich gelassen.

Bei mir sieht die lötstelle genauso aus ....habe gerade sogar extra noch mal nachgeschaut

was zeigt den der Poster für einen Code an wenn es hängenbleibt ?

Der geht beim Bootvorgang auf "AA" und bleibt dann so wenn das bild einfriert.

Ja, diese vierfarbige Animation erscheint, danach wird der Bildschirm schwarz.

Nicht so schwarz, wie ausgeschaltet, und er bekommt auch noch ein Signal.

Aber dann ist einfach Schluss, der bleibt so auch ne Stunde, habs schon ausprobiert, und immer ganz genau über 1,6 bzw 1,7V.

Anderes BIOS hab ich noch nicht ausprobiert.

Wie gesagt ich habe es momentan nicht aufgebaut sonst könnten wir mal die Bios Einstellungen vergleichen.

hmm

ich würde es mal im Laufe der Woche aufbauen und mich bei dir dann melden um das zu tun (heute bin ich ein wenig faul bzw von letzter Nacht noch leicht angeschlagen :schief:)

Ok, vielen Dank :)

Dann probier ich so lang nochmal mit der kleinen Spannung rum *seufz*.

Endlich reicht die Kühlung, und dann sowas :ugly:

Edit:
Mal blöd gefragt aber der p4 ist angeschossen oder?

Ja, ist sogar ein 8-Pin. Hab den und die anderen Stromanschlüsse gefühlte 50 mal überprüft.

Zurück