Asus p5e deluxe x48 + q6600 g0

THC-hArDcOrE

PC-Selbstbauer(in)
Hat jemand schon mit dem Board Erfahrungen????

Ich habe das Problem das das Board extrem Undervoltet und die cpu Spannung nicht halten kann.

BIOS setting

FSB 378
CPU Voltage 1.425 Volt
CPU-Z (1.46) 1.380 Volt
Bei 100% last Prime95 X64 fällt die Spannung extrem ab auf 1.34 Volt (CPU-Z)

Netzteil: Nitrox 750Watt

8 PIN EPS +12 Volt

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Loadline Calibartion? ;)

Damit sollte dein Problem behoben sein. Wenn ich das net aktiviert hatte, undervoltete mein Rampage auch etwas.

Gruß

Mein altes P5E X38 hat auch sehr stark untervoltet. Ist irgendwie normal beim Board. Einfach höhere Spannung im Bios Einstellen. Bei mir hat es aber keine Schwierigkeiten sonst gegeben bei OC wegen dem Droop .

Hat das Board nicht die "Loadline calibration" Funktion im Bios. Wenn ja dann auf Enabled und die Spannung bleibt unter Last ziemlich konstant. Wenn nicht vorhanden ,einfach mehr Spannung einstellen.

Edit: xTc war schneller.
Grüße

@xTc
@Dr.House

THX

Die ist auf Enable.

Deshalb frage ich ja was man am Board noch machen könnte.

Also GIGABYTE hat das besser im Griff. Also bei 3200MHz läuft der Kleine. Ich wollte aber so an die 3500MHz ran. Temperaturen sind bei 3200MHz ca 58°C in den Kernen @550U/min (IFX14).
Die Temps sind voll im grünen Bereich. Da ist noch viel Platz :-).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Loadline Calibration schon angeschaltet hast dann wird wirklich nur mehr Spannung im Bios einstellen helfen.

THX@ALL

Ich habe jetzt eine Spannung im Bios von 1,4675 Volt :-(

cpu-z zeigt 1,42 Volt im idle

und wenn er last hat, sackt die Spannung auf 1,37 Volt ab

Loadline calibration !!Enable!!

Hätte nicht gedacht das man bei Asus so eine Spannung für die 3400MHz braucht.

Bei GIGABYTE gibt es die Probleme nicht so stark.

Toll was Asus da baut :ka:

Rechner läuft jetzt auf 3402 Mhz .........FSB:378MHz

Jetzt bekommt er noch 12 Stunden Prime95 und wenn endlich mal die HD4870 einfliegt runde ich es noch mit 3DARK06 in 5 Stunden Endlosschleife ab.

Und für ein 1000€ Rechner müssten die Benchmarks einigermaßen gut ausfallen.

(Crossfire vorbereitet, also bitte keine fragen stellen warum nicht gleich die 2 Graka mit werkelt

Es waren erst mal nur 1000€ zur Verfügung)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich von P5E X38 auch. Funktion auf Enabled aber da ist kein Unterschied.

Das Broblem ist die Funktion gibt es,aber die funktioniert nicht-warum auch immer.
Bei P5Q Pro funzt es super. Habe sogar unter Last bißl Overvoltage. Bin sehr zufrieden.

Probier mal mit Bios-Update ,sonst googeln was die anderen damit machen. Zur Not gibt es bestimmt auch Bleistift-VDrop-Mod für dein Mobo.

Stell mal 1,5 Volt im Bios ein,dann kannst du es weiter mit dem OC probieren. Da sollte noch mehr gehen-3,6 GHz vllt. auch.

Grüße House

Hi,

Ich habe selber das P5E (X38).
Es gibt hier zwei-drei Möglichkeiten das Problem zu "beseitigen"...:

1. Ein sogenannter Bleistift-Mod bei dem man einen kleinen Strich zwischen zwei Bauteilen zieht.
2. Das Rampage-Bios aufspielen (auf eigene Gefahr)
3. Mehr Spannung im BIOS einstellen. (Ich habe im Bios 1,48125V eingestellt)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ja probiers mal mit einer Bleistift-Mod. Hatt zuvor beim P5E riesige Probleme mit dem Vdrop. Habe Bleistift Mod gemacht und Rampage Bios drauf, nun läuft es Perfekt. Überhaupt kein Vdrop bei einem Q6600. Vorher musste ich die Spannung um etwa 0.08V höher einstellen.

THX@ALL

Das kann doch von ASUS nicht ernst gemeint sein ??? So ein schlechtes OC Board zu bauen.
Da hält ja selbst ein GIGABYTE P35-DS3 Die Spannung besser.

Echt schwach von Asus was dieses Board betrifft.

Aber was soll man machen wenn Crossfire ran soll.

THX@ALL

Das kann doch von ASUS nicht ernst gemeint sein ??? So ein schlechtes OC Board zu bauen.
Da hält ja selbst ein GIGABYTE P35-DS3 Die Spannung besser.

Echt schwach von Asus was dieses Board betrifft.

Aber was soll man machen wenn Crossfire ran soll.

Da hast leider recht. Der Support war anfangs auch ned grad das Wahre. Ich sag nur noch Ram-Zicke zu dem Board...

ich hab das P5E noch immer^^ bei mir geht die Spannung auch so um 0,03 V runter. stell ich 1,5V ein, gehts runter auf 1,46V ungefähr. bei hohen Spannungen wars auch so: 1,7V goes 1,67V.

Wie geht dieser Bleistiftmod? wo muss man da was machen?

Kanns passieren, dass das Board das BIOS vom Rampage nicht "mag" und nicht mehr bootet? Und würde das überhaupt was bringen?

mfg

Google mal, du findest zu beidem die passenden Artikel, habe den Link jetzt nicht gerade gespeicher, aber ich kann mal suchen. Bios-Flash ist wie jeder andere, wenn du Stromausfall während des Flash vorgangs hast, ists Board halt futsch aber ansonsten ganz normal, muster aber mit USB-Stick flashen wo du dos bootest

Hi,da hier zu diesen board schon viel gepostet wurde hab ich mal eine frage die hier noch nicht gestellt wurde:
In meinem Knecht ist das P5E Deluxe eingebaut.Sobald ich den Rechner einstalte geht er kurz an(so1-2 Sekunden),schaltet dann ab und geht wieder an.Das problem hatte ich auch schon mit einem anderen board(auch von ausus,P5B Premium).Meine Frage:ist das Board eventuell defekt oder handelt es sich um einen Bug?

Hallo zusammen,
habe ebenfals das Asus P5E-deluxe mit dem x48 Chipsatz. Habe mir darauf einen E8400(Revision CO, Stepping 6) verbaut und das ganze von Originalen 3000Mhz auf 4000Mhz übertaktet. Allerdings liefen die 4000Mhz nicht mit Prime 95 lange stabil. Mein Bf2142 machte jedoch keine Probleme beim zocken!! Habe alles neu Eingestellt und habe nun satte 38oo Mhz mit Prime 95 stabil am laufen. Eingestellt habe ich als VCore 1,500Volt. Cpuz zeigt aktuell 1.416 Volt an und Coretemp 58/56 Grad an. Während des zockens geht die temperatur bis ca 72 Grad herrauf, verursacht jedoch kein Bluscreen oder ander Fehler!!!! Habe mal 10Stunden durchgezockt und alles lief stabil!!!!!!!!!!!
Habe OCZ2RPR 1066 Mhz 4Gb Ram verbaut. Mein System ist auf 423Mhz*9=3807Mhz eingestellt. Der Arbeitsspeicher steht auf 507Mhz ( Teiler 5:6) mit 2.1Volt ,5 5 5 15 Riegelempfehlung.
#
Wie gesagt, die 4000Mhz hat ich auch schon aber bei 4104 ( 456*9)war Schluß. Prime hatte ab da immer Fehler gefunden und über 1.5250VCore wollte ich nicht gehen. Denke mal ich hätte meine Speicherriegel etwas übertakten müssen. Sicherlich ist mit einer Wasserkühlung auch noch was drin. Habe den Freezer als Cpu Kühler und ne ATI 4890 Graka. eingebaut. Habe nachgelesen( PCGHardware) das ein E8400 mit Revision EO besser zu übertakten wäre.

Hoffe Euch etwas mit meiner Info geholfen zu haben.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,da hier zu diesen board schon viel gepostet wurde hab ich mal eine frage die hier noch nicht gestellt wurde:
In meinem Knecht ist das P5E Deluxe eingebaut.Sobald ich den Rechner einstalte geht er kurz an(so1-2 Sekunden),schaltet dann ab und geht wieder an.Das problem hatte ich auch schon mit einem anderen board(auch von ausus,P5B Premium).Meine Frage:ist das Board eventuell defekt oder handelt es sich um einen Bug?

Hi, sehr witzig wo Du das schreibst:devil:

Hatte vorher das P5B Deluxe Wifi-Ap und genau die gleiche Sache wie Du. Bei meinem Asus P5E Delux ist es das selbe....Bug ??? glaub ich nicht:hail:
MFG

ich hab versucht das P5E Deluxe mit dem Rampage bzw. Maximus Bios zu flashen.Von der spezifikation sind die boards so ziehmlich identisch.leider bekomme ich immer die meldung das das bios inkompatibel wäre.ich weiß aber weil ich es selber gesehen habe das es machbar ist die o.g. bios aufzuspielen.Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz oder einen anderweitigen tipp?

Zurück