ASUS P5E Deluxe Sockel 775 X48 ATX + Gigabyte GeForce GTX460 OC-Edition + weitere Grafikkarte = SLI fähig????

AW: ASUS P5E Deluxe Sockel 775 X48 ATX + Gigabyte GeForce GTX460 OC-Edition + weitere Grafikkarte = SLI fähig????

Für mich nicht, da rein technisch kaum möglich.

Wieso ist das technisch unmöglich?
Wenn ich ein Game wie Crysis habe und eine zwei GPU reinbaue, wieso sollte ich dann nicht die doppelte GPU Leistung bei rauskriegen können?
Die CPU limitiert doch eh nicht, wenns über 3 Monitore geht.
Und solange es die Hersteller nicht schaffen ein System zu entwickeln, bei dem beide Karten immer im gleichen Abstand die Frames abgeben, ist es für mich eh völlig uninteressant.

AW: ASUS P5E Deluxe Sockel 775 X48 ATX + Gigabyte GeForce GTX460 OC-Edition + weitere Grafikkarte = SLI fähig????

Wieso ist das technisch unmöglich?
Wenn ich ein Game wie Crysis habe und eine zwei GPU reinbaue, wieso sollte ich dann nicht die doppelte GPU Leistung bei rauskriegen können?

Mehr als beide Karten abwechselnd die Frames rendern zu lassen, kann man halt nicht tun. Das generiert die höchste Frame-Leistung.
Trotzdem sind einhundert Prozent Skalierung nicht drin. Vermutlich weil dort noch andere Faktoren mit hineinspielen, zum Beispiel die Kommunikation der Karten untereinander.

Und solange es die Hersteller nicht schaffen ein System zu entwickeln, bei dem beide Karten immer im gleichen Abstand die Frames abgeben, ist es für mich eh völlig uninteressant.

Für dich mag das so sein. Für andere nicht. Und Frame Limiter leisten da gut Abhilfe, wie auch in der aktuellen PCGH Print zu lesen ist:

"Begrenzen Sie die Fps mit dem Limiter, verringern sich die Mikroruckler drastisch und BF3 läuft ähnlich rund wie mit einer Karte"

Im großen und ganze geht es mir darum das Battlefield 3 flüssig läuft. Was es nicht mal mit meiner aktuellen gtx460oc mit erhötem virtuellen speicher tut. Ich hab jetzt malbein bisschen rum geschaut habe aber keinen plan was für eine. AMD, Nvidia...Radeon oder GTX...560, 560TI... kann mir viell. jemand nen tipp geben der da ein bisschen Erfahrung mit hat?

Im großen und ganze geht es mir darum das Battlefield 3 flüssig läuft. Was es nicht mal mit meiner aktuellen gtx460oc mit erhötem virtuellen speicher tut. Ich hab jetzt malbein bisschen rum geschaut habe aber keinen plan was für eine. AMD, Nvidia...Radeon oder GTX...560, 560TI... kann mir viell. jemand nen tipp geben der da ein bisschen Erfahrung mit hat?

Tja, wie gesagt, die günstigste Lösung mit dem größten Plus an Leistung, wäre eine zweite 460 dazu zu packen. Dann könntest du erst mal beruhigt die weiteren Entwicklungen am Graka-Markt in diesem Jahr abwarten und dann irgendwann auf die neuen Modelle von AMD oder Nvidia upgraden.

Zuletzt bearbeitet:

kuk dir mal diese Benchmarks und tests an die mit 2 gtx 560ti gemacht worden sind, das ist das beste P/L was du zurzeit machen kannst wenns um SLI oder CF geht. LINK1, LINK2, LINK3, die leistung für insgesamt ca. 390€ wenn du vll. noch 2 gebrauchte bekommst kannste mit 260€-300€ rechnen.

die günstigste variante ist das 460 sli immer noch nicht.
man muss bedenken wenn er jetzt die 460 als sli holt bekommt er wenn kepler erschwinglich ist vllt für beide karten noch 100€ wenn überhaupt. Wenn jetzt noch viel gespielt wird kann es durch aus sein das im jahr 100€ nur für die zweite karte drauf geht.

ich weiß nicht wie oft und wie viel er spielt aber wenn ich jetzt nur grob rechne bin ich mit ner gtx 570 besser dran.
alte gtx 460 100€
Strom 100€
hätte man 200€ legt man da noch 80 bis 100 drauf bekommst du ne neue GTX 570 mit Garantie, zweiter vorteil man muss nicht drauf hoffen da das spiel gut mit sli läuft (konstante Leistung) und nicht wie beim sli zb mal 20 da oder 60 da mehr Leistung.

die günstigste variante ist das 460 sli immer noch nicht.
man muss bedenken wenn er jetzt die 460 als sli holt bekommt er wenn kepler erschwinglich ist vllt für beide karten noch 100€ wenn überhaupt. Wenn jetzt noch viel gespielt wird kann es durch aus sein das im jahr 100€ nur für die zweite karte drauf geht.

Es ist aktuell die günstigste Variante. Da etwas auszurechnen, was eventuell mal sein wird, wenn er die Karten verkaufen möchte, macht nun wirklich keinen Sinn.
Oder hast du eine Schwacke Liste für Grafikkarten:D

ich weiß nicht wie oft und wie viel er spielt aber wenn ich jetzt nur grob rechne bin ich mit ner gtx 570 besser dran.
alte gtx 460 100€
Strom 100€

Och nun hör aber auf. Der Mehrverbrauch von 2 GTX 460 in einem Gaming Rechner machen im Vergleich zur GTX570 mit Sicherheit keine 100€ im Jahr aus (zeitlich halbwegs "normale" Nutzung vorausgesetzt, also kein 24/7)

hätte man 200€ legt man da noch 80 bis 100 drauf bekommst du ne neue GTX 570 mit Garantie

Aktuell würde ich gar niemandem eine GTX570 empfehlen, da die GTX560Ti 448 deutlich günstiger ist und nur unwesentlich langsamer. Und wenn du schon auf den Stromverbrauch pochst, dann macht es im Moment überhaupt keinen Sinn eine aktuelle NV zu kaufen, wenn man sich anschaut welche Verbrauchswerte AMD mit den neuen Karten hinlegt. Da lohnt sich das warten auf die HD78xx Serie, was mich wieder zu meiner Empfehlung bringt: Jetzt für 100 € eine zweite GTX460 in den Rechner und Ende des Jahres auf die neuen NVs oder AMDs upgraden!

zweiter vorteil man muss nicht drauf hoffen da das spiel gut mit sli läuft (konstante Leistung) und nicht wie beim sli zb mal 20 da oder 60 da mehr Leistung.

Bei SLI braucht man normalerweise nicht zu hoffen. Der Support von NV ist da vorbildlich. Und Spiele die nicht im SLI funktionieren die Ausnahme. Hast du denn ein aktuelles SLI Gespann mal in aktuellen Games getestet?

"Begrenzen Sie die Fps mit dem Limiter, verringern sich die Mikroruckler drastisch und BF3 läuft ähnlich rund wie mit einer Karte"

Tja, "ähnlich" ist aber eben nicht gleich und das ist das Problem, solange das nicht identisch ist, ist Multi GPU für mich völlig uninteressant.

Tja, "ähnlich" ist aber eben nicht gleich und das ist das Problem, solange das nicht identisch ist, ist Multi GPU für mich völlig uninteressant.

Quanti du redest da über etwas, dass du vermutlich noch nicht mal selber ausprobiert hast. Oder hast du schon mal M-GPU mit Framelimiter ausprobiert? Oder dir mal Frameverlaufsdiagramme bzw. Frametimings zum Thema angeschaut?
Du versuchst schon während des gesamten Threadverlaufs das Thema für dich so drehen, dass M-GPU nichts für dich ist:schief:.

-Die Leistung ist dir nicht hoch genug.
-Dann natürlich dein Liebling, die Mikroruckler.
-Beim Framelimiter, welcher gegen diese hilft, hängst du dich jetzt am Ausdruck "ähnlich" auf, ohne es gesehen zu haben.

Das ist ja ok. Jedem seine Meinung.
Aber hör doch bitte auf in jedem Thread, M-GPU anderen Usern madig machen zu wollen.;)

Zuletzt bearbeitet:

Quanti du redest da über etwas, dass du vermutlich noch nicht mal selber ausprobiert hast. Oder hast du schon mal einen Framelimiter ausprobiert?
Du versuchst schon während des gesamten Threadverlaufs das Thema für dich so drehen, dass M-GPU nichts für dich ist:schief:.

Ich weiß alles über Multi GPU, ich weiß alles über Mikroruckler und ich weiß alles über Framelimiter und daher habe ich auch meine Meinung.

Ich weiß alles über Multi GPU, ich weiß alles über Mikroruckler und ich weiß alles über Framelimiter und daher habe ich auch meine Meinung.

Das war keine Antwort auf meine Frage.
Wissen ist in diesem Zusammenhang nicht gleich praktischer Erfahrung.
Ich kann wissen wie Mikroruckler entstehen, was aber nicht heißt, dass ich sie selber schon am Screen gesehen habe. Ich kann wissen, wie ein Framelimiter funktioniert. Ich kann aber nicht ohne die Erfahrung gemacht zu haben, beurteilen, wie wirksam er gegen Mikroruckler hilft.

Also, hast du SLI schon mit Framelimiter betrieben oder nicht?

Also, hast du SLI schon mit Framelimiter betrieben oder nicht?

Natürlich, sonst würde ich das nicht sagen.
Der Framelimiter begrenzt ja auch nur die ansteigenden Frames nicht die fallenden Frames und das ist eben das Dilemma.
Was nützt es dir, wenn die Frames nie größer als 60 werden können, die Minimum FPS aber immer drunter bleibt oder eben auch mal extrem in den Keller fällt und das ist bei einigen Games eben der Fall gewesen.
Einige laufen ganz gut, einige sind so gut, dass es nicht auffällt und einige sind voll fürn Arsch.
Und gerade deswegen nehme ich lieber eine Karte. Da weiß ich, dass es immer gleich läuft (sofern das Game halt keinen Bug hat).

Natürlich, sonst würde ich das nicht sagen.
Der Framelimiter begrenzt ja auch nur die ansteigenden Frames nicht die fallenden Frames und das ist eben das Dilemma.
Was nützt es dir, wenn die Frames nie größer als 60 werden können, die Minimum FPS aber immer drunter bleibt oder eben auch mal extrem in den Keller fällt und das ist bei einigen Games eben der Fall gewesen.

Und genau das ist falsch und aus diesem Grund glaube ich dir das auch ehrlich gesagt nicht. Wenn du oben Frames abschneidest und somit die Leistung der Grakas verringerst, dann gibt es auch nach unten keine Ausrutscher mehr, da man den Grakas zusätzlich Reserven verschafft, die Framedrops verhindern. Der Limiter bügelt den Verlauf also sowohl oben als auch unten.

Schau es dir an:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...rossfire-thread-faq-benchmarks-tests.html#a28

Einzige Ausnahme ist Batman. Da entstehen die Absacker nach unten aber durch die Szenenwechsel.

Von daher ist es so nicht richtig was du erzählst.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch nichtmal ein richtiges sli Board. Und mit dem sli Hack bezweifel ich das sli genauso läuft wie auf einen sli Board. Die gtx 570 war nur ein Beispiel er kann sich von mir aus auch Be 8800gt kaufen :-)

Er hat doch nichtmal ein richtiges sli Board. Und mit dem sli Hack bezweifel ich das sli genauso läuft wie auf einen sli Board. Die gtx 570 war nur ein Beispiel er kann sich von mir aus auch Be 8800gt kaufen :-)

Der Hyper-Patch soll User Berichten zufolge sehr gut funktionieren z.B. Rixx hier aus dem Forum.

Es ist wieder ein Glücksspiel bei BF3 soll es ganz gut laufen aber bei anderen wurde auch groß nichts getestet. Ich denke nicht das jemand den ganzen Tag nur BF3 spielt.

Wann ist die Nutzung von Multi-GPU nicht sinnvoll?

-Bei niedrigen Auflösungen
ein TFT zb ist so gesehen schon eine kleine Auflösung (1920x...)
-Wenn man kein Problem damit hat in einzelnen Titeln auch mal Details reduzieren zu müssen (z.B. 4x anstatt 8xAA)
-Wenn man empfindlich auf Mikroruckler ist
-Bei der Verwendung von Einstiegsgrafikkarten
-Bei Luftkühlung: Wenn die etwas höhere Lautstärke stört
-Wenn die Hardware nicht darauf ausgelegt ist (s.o.)

Naja ich denke weiter rumdiskutieren bringt nichts es muss jeder selber wissen wass er macht. Wir haben jetzt genug vor und nachteile durch gekaut und X weiter Threads über das thema gibt es auch schon.
Ich denke jetzt muss sich Kintzkopf nur noch entscheiden was er macht.

Es ist wieder ein Glücksspiel bei BF3 soll es ganz gut laufen aber bei anderen wurde auch groß nichts getestet. Ich denke nicht das jemand den ganzen Tag nur BF3 spielt.

Nö. So wie SLI funktioniert, ist es kein Glücksspiel. Letztlich wird dem NV Treiber und den Grakas nur vorgegaukelt, dass ein SLI-fähiger Chipsatz vorhanden ist. Wobei das bei NV sowieso nur Software-basiert ist, der Chipsatz also hardwareseitig keine bestimmten Voraussetzungen für SLI mitbringen muss.

Wann ist die Nutzung von Multi-GPU nicht sinnvoll?

-Bei niedrigen Auflösungen
ein TFT zb ist so gesehen schon eine kleine Auflösung (1920x...)

Seit wann ist Full-HD eine niedrige Auflösung????
Full-HD ist die vierthöchste native Single-Screen Auflösung in der man spielen kann.

2560 x 1600
2560 x 1440
1920 x 1200
1920 x 1080

Dadrunter gibt es fast noch ein Dutzend kleinerer Auflösungen, angefangen bei 640x480 bis hin zu 1680x1050.
Um in Full-HD hohe Framerates bei hohen Settings zu erreichen, reichen die meisten Einsteiger- und Mainstreamkarten in einigen Games nicht aus.
In Bf3 schon mal gar nicht:

Test der Radeon HD 7950: Ist der Tahiti Pro besser als Nvidias GTX 580? Update mit Straßenpreisen [Test des Tages] - radeon, amd, grafikkarte - Seite 4

Also wo bitte ist Full-HD eine niedrige Auflösung? 2.000.000.000 Pixel sind mit Sicherheit kein Pappenstiel:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

wie du schon sagst SINGLE SCREEN AUFLÖSUNG. Du kannst ja mal ein SLI test für 640x480 machen:lol:
Und mit dem Glückspiel meine ich das er kein SSSSSSSSSSSSSSSSSSLLLLLLLLLLLLLLLLLLLIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII Board hat. Ich denke nicht das ein Patch einen Nfocre Controler zu 100% ersetzt und damit ich das doch mal glaube brauche ich schon richtige beweise und nicht mal ein Test wo jemand sagt das es in BF3 genauso läuft wie mit einem SLI Board.

Zurück