Asus P5 GDC-V Deluxe und BeQuiet Straight Power 9, Systemstart verzögert

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tim1974

Guest
Asus P5 GDC-V Deluxe und BeQuiet Straight Power 9, Systemstart verzögert

Hallo,

mir ist etwas seltsames aufgefallen, nachdem ich das alte Mainboard mit Pentium4 in das relativ neue Gehäuse eingebaut habe.
Wenn ich den Powerknopf zum Einschalten drücke, vergehen etwa 2-3 Sekunden bevor der Rechner angeht, früher mit relativ aktuellem Mainboard war das nicht so.

Was ich mich frage ist, woran das liegt, ob es am Mainboard liegt oder am Netzteil (was ja auch immerhin gut 3,5 Jahre alt ist) oder an eine Kombination aus beidem?

Gruß
Tim

AW: Asus P5 GDC-V Deluxe und BeQuiet Straight Power 9, Systemstart verzögert

2-3 Sekunden ist doch jetzt kein Beinbruch ;)

Bei mir dauert es exakt 1,732 Sekunden :ugly:

Mit einer anderen SSD würde ich wahrscheinlich unter 1,5 kommen :D

Manche Netzteile lassen sich damit Zeit, dem Mainboard bescheid zu geben dass es jetzt anfangen kann. Bei manchen Netzteilen kann das aber auch ein Zeichen sein, dass es nicht mehr lange hält... :D

Leider erinnere ich mich nicht mehr wie es mit dem Board und CPU im alten Gehäuse mit dem ca. 11 Jahre alten Fortron Blue Storm Netzteil war, also ob da auch so viel Zeit verging zwischen Knopf drücken und der ersten Regung des PCs, ich meine aber das wäre mir aufgefallen, also das es dort flotter ging.

Mir gehts nur darum heraus zu finden, was ich mit dem bequiet Straight Power 9 Netzteil machen soll, ob ich alsbald nun ein neues kaufen soll oder es noch weiter nutzen kann...

Hm, das ist ja noch nicht lange am Markt. Schon mal versucht, alle Komponenten bis auf CPU und RAM abzustöpseln? Evtl. hat's doch was mit irgendeiner Komponente zu tun.

Am Netzteil wird es wohl nicht liegen

Zuerst müssen ja die Kondis geladen werden, bevor es ein Ready-for-Start gibt ;)

Also wirds wohl doch das uralte Mainboard von 2004 sein... vermute ich ja auch schon die ganze Zeit...

Am Netzteil wird es wohl nicht liegen

Zuerst müssen ja die Kondis geladen werden, bevor es ein Ready-for-Start gibt ;)

Und wer liefert das Power Good Signal?

....

Das Netzteil natürlich ;) Erst dann hat das Mainboard überhaupt was zu sagen. Ich würde also nicht kategorisch das Netzteil ausschließen. Wie gesagt, am besten mal "nackig" machen, nur mit Board + RAM testen und beobachten was sich tut.

Zurück