ASUS oder MSI?

MSI oder ASUS

• ASUS

Stimmen: 19 51,4%
  • MSI

Stimmen: 18 48,6%

• Umfrageteilnehmer
    37

BernivonKerni

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich möchte mir ein neues Motherboard und ne GTX 970 holen.
Prozessor: i7-4790k

Hab mir folgendes ausgesucht:

MSI Z97 Gaming 5 Motherboard
MSI GTX 970 4G

oder

ASUS Z97-A
ASUS Strix GTX 970

beide kosten fast gleich viel...
Nun möchte ich wissen welchen Hersteller ihr mir eher Empfehlen würdet und warum...
Danke

Warum muss es denn unbedingt ein Lager sein?

Asus baut gute Sachen, ist hier aber für den absolut unterirdischen Service berüchtigt.

MSI baut ganz passable Grafikkarten, ihre Mainboards waren aber meist nicht so gut wie die Konkurrenz. Keine Ahnung wieso.

Gigabyte-Z97X-(U)D3H oder Gaming 3/5.

Die Gigabyte 970er ist mMn auch besser, auch wenn man den Lüfter im idle drosseln sollte.

ALs Grafikkarte würde ich zur MSI greifen. Schön kühl, super leise und gute Leisteungsreserven fürs Überttakten. Bei den Mainboards war ich auch immer bei MSI, aber immer wieder hatte ich Probleme damit. Würde dann eher zum Asus greifen.

Hat Gigabyte eigentlich mittlerweile mal eine brauchbare Lüftersteuerung auf ihren Mainboards? Das war lange Zeit ein Schandfleck der Serie ...

Von den 970ern kann man im Allgemeinen eigentlich nur abraten. Die sind vermutlich die unausgereiftesten Karten die es bisher gegeben hat, mit recht mieser Material- und Verarbeitungsqualität.

Ich kenne persönlich niemanden, der mit seiner 970 glücklich war, fast alle haben die wieder getauscht. Abgesehen von dem VRAM-Thema haben die meisten 970 relativ übles Spulenfiepen, meist relativ miese Lüfter und -Steuerungen, etc etc ...

Ich würde nie Asus kaufen, miesester Support. Wenn wirklich was ist kann man wochenlang warten bis Austausch erfolgt. Entweder das von MSI oder das Gaming5 von Gigabyte. Und warum willst du sowohl Graka als auch Prozessor vom gleichen Hersteller holen, das ist Unfug und bringt nix. Als Graka würd ich die R9 290 TriX von Sapphire nehmen, ausser du spielst WoW, dann eher ne 970.

Wenn Du auch mit einem Z87-Chipsatz leben kannst wäre vielleicht noch das MSI Z87 MPOWER Max AC eine interessante Option. Es liegt in Deinem Preisrahmen, bietet jedoch neben überragenden OC-Eigenschaften auch ein Dual-BIOS. Statt M.2 hättest Du eine mSATA-Anschluss, die Lüftersteuerung ist auch nicht ganz so ausgefeilt wie bei den MSI Z97-Boards. Dem Z97 Gaming 5 würde ich es dennoch vorziehen.
https://geizhals.de/msi-z87-mpower-max-ac-7815-015r-a1054252.html

ASUS hat nicht nur einen miesen Support, sondern auch noch Treiberprobleme. Auf Grund dessen kaufe ich kein ASUS mehr.

Die Treiber kommen von Intel, Realtec etc.
Da hat der Mainboardhersteller nix mit zu tun.

Was ich bei Asus etwas blöd finde, ist das man in deren OC Tool unter Windows den RAM nicht Übertakten kann. Bzw. nur bei den 300€ Rampage Boards.
Aber das sollte für 99,9% der Anwender egal sein.

Bei der Grafikkarte die die 970 Strix eine gute Wahl. Extrem leise die Karte.

Beim Mainboard reicht ein günstiges mit Z97 bzw. Z87 Chipsatz. Bei normalem OC brauchste kein so teures Board.

@Chrissi: Du glaubst es nicht, aber bei meinem AsusX99E-WS lässt sich mit der Al Suite 3 gar nix richtig übertakten, da die Einstellungen nicht ins BIOS gespeichert werden. Bei meinem Rampage IV Gene, welches ist davor hatte, ging das auch nicht.

Inwiefern hat Asus Treiberprobleme? Die haben mit den Treibern eigentlich nicht viel zu tun ...

Hatte sowohl bei meinem H87 Pro-Board, als auch bei meiner Xonar Essence ST Probleme mit den Treibern.
Besonders lustig fand ich in diesem Kontext, dass Asus auf seiner Website einen Vista-Treiber angeboten hat, der bei der Installation gesagt hat, dass er mindestens Windows 7 braucht. :wall:
Da hatte ich dann gleich Gelegenheit, den tollen Support kennen zu lernen...

Zurück