Asus OC Knockout

Flexsist

Software-Overclocker(in)
Hallo [Doktor]ASUS,

ich bin grade auf der ROG Website auf Asus OC Knockout gestoßen und war gleich hin weg und weg von dieser Idee dahinter. Nur leider musste ich wärend der Installation feststellen, daß mein MB Crosshair IV Extreme nicht unterstüzt wird. Da es sich um eine Beta handelt, kommt der 890FX Chip in zukünftigen Versionen vielleicht noch auf die Supportliste? Wäre sehr schade wenn nicht. :/

Noch eine kleine Frage am Rande, laut CPU Supportliste gehen auch einige Zambezi FX-Modelle auf diesem MB. Geht das wirklich so ohne weiteres?? Bios-Update vorausgesetzt natürlich. Was mich an der ganzen Sache stört ist die PIN-Anzahl der FX CPUs (942 Pin) und dem Sockel des MB (940 Pin). Ich bekomme die nächsten Tage einen FX-6100 von einem Kumpel und würde den gern auf der Platine betreiben. Da ich eine Kompaktwakü habe und dafür das MB ausbauen muss, will ich lieber auf Nummer sicher gehen was den Einbau angeht.

MfG Flexsist

Hallo Flexsist
Habe auf der Asus Seite nachgeschaut.

Da steht nut was von "Beta Support"

Siehe hier:

Mainboards - CROSSHAIR IV EXTREME

Bios Version 3027
Ist aber ein Beta BIOS.

Über die Anzahl der Pins:

Schau mal hier nach:

Auf PC Gameshardware steht was von 942 Beine (Pins) (für den Sockel)

AMD FX 6100: Test, Benchmark, Overclocking, Preis, News

Hier steht was von 938 Beine (Pins) (für die CPU)

AMD FX-Series FX-6100 - FD6100WMW6KGU / FD6100WMGUSBX

Fazit:

Die CPU selber hat 938 Pins.

Der Sockel Am3+ hat 942 Kontakte (Pins)

Socket AM3+ - Wikipedia, the free encyclopedia

Wie stabil das ganze läuft musst Du dann probieren.

Viel Glück !!

Hallo Efti,

danke für die Links. Halb selber auch schon gegoogelt, bin aber immer wieder auf Widersprüche gestoßen, deswegen dachte ich mir ich frag hier nochmal nach, um alle Zweifel aus der Welt zu schaffen.
Das Beta-Bios ist übrigens schon auf dem MB und in Betrieb, läuft ohne Probleme mit dem Phenom II, mal sehen was der FX sagt. :D

MfG Fexsist

Hallo Efti,

danke für die Links. Halb selber auch schon gegoogelt, bin aber immer wieder auf Widersprüche gestoßen, deswegen dachte ich mir ich frag hier nochmal nach, um alle Zweifel aus der Welt zu schaffen.
Das Beta-Bios ist übrigens schon auf dem MB und in Betrieb, läuft ohne Probleme mit dem Phenom II, mal sehen was der FX sagt. :D

MfG Fexsist

Kein Problem.

Schreib mal eine Rückmeldung wie das Ganze geklappt hat. :)

Hallo Efti,

der FX-6100 sitzt jetzt auf dem board und läuft. Soweit so gut. Nur leider taktet die CPU scheinbar willkürlich hoch und runter, auch unter 100% last. C&Q ist deaktiviert im Bios.
Ich hab auch schon zwei Hotfix installiert, von Microsoft, die das Problem angeblich beheben sollen, bei mir wars n fail. Hast du vielleicht noch eine Idee? Die Energieoption steht auf Höchstleistung.
Das ganze bei maximal 48°C.

Desweiteren, der Turbo Modus ist im Bios zwar aktivierbar und auch einstellbar, aber unter Windows kommt dann kein Turbo zum Einsatz.

Update: Der Turbo Scheint jetzt doch zu gehen, unter windows. aber in benchmarks geht er nicht. In Cinebench wird der standardtakt von 3.3 GHz jetzt immerhin gehalten, in Prime95 taktet er wieder hin und her 3 - 3.3 GHz, vom Turbo keine Spur.

MfG Flexsist

Zuletzt bearbeitet:
Mmmhhh.

Stell mal alles im BIOS auf Default und mach mal einen Biosreset. (Batterie raus und Jumper auf Biosreset) Siehe handbuch Abschnitt 2.6

In welcher Stellung stehen Spannungsjumper für die Northbridge und CPU?

Wenn es nicht funktioniert muss ich dann leider passen.

Mmmhhh.

Stell mal alles im BIOS auf Default und mach mal einen Biosreset. (Batterie raus und Jumper auf Biosreset) Siehe handbuch Abschnitt 2.6

In welcher Stellung stehen Spannungsjumper für die Northbridge und CPU?

Wenn es nicht funktioniert muss ich dann leider passen.

Hmmmm, reicht da nicht den Clear COMS button am I/O? den hab ich vor der ersten inbetriebnahme des FX natürlich beätigt.
Spannungsjumper für NB und CPU??? sowas hat das MB???? Im Boardbuch steht davon nix.

MfG Flexsist

Zurück