Asus Maximus VII Ranger funktioniert nicht wie es soll

ZiemlichEitel

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe schon den gleichen Post im Hersteller Forum bei Asus gepostet, aber ich hoffe hier auch noch Hilfe zu bekommen.
Hier der Post:

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Asus Maximus VII Ranger Z97 Mainboard (Rev. 1.02) das ich auf Ebay gekauft habe. Es war gebraucht und laut dem Verkäufer funktioniert es auch, nur nicht bei mir.
Er hat das Board mit einem i7 4770k betrieben (ich habe einen i7 4790k) und es sollte auch das erste Bios drauf sein, da das Board wenig später zum Release gekauft wurde und der 4790k wird erst ab Bios Version 809 unterstützt.

Also:
CPU habe ich eingebaut mit 8 GB HyperX Savage DDR3 2400, ob diese unterstützt werden weiß ich nicht, da im Heft nur die Rede von Kingston ist und nicht von HyperX (Funktionieren aber gerade auch auf meinem Z97-A), da habe ich aber gehört gibt es irgendwas namens "MemOK".
Aufjedenfall habe ich alles korrekt angeschlossen (8 PIN für CPU, 24 Pin für mabo und CPU Fan) und wenn ich jetzt Start drücke startet das Mainboard, die Lüfter drehen an und dann startet es nach einigen Sekunden neu, aber ich bekomme beim 1. Start und 2. Start kein Bild. Jedes mal passiert außerdem das gleiche.
Wie gesagt, gehen wir mal aus das es stimmt, dass es funktioniert.

Ich habe keine Ahnung was los ist... CPU geht jetzt auf einem anderen Mainboard, Ram auch...

Wenn jemand helfen kann, aber noch Infos benötigt bitte fragen.

Ich würde mich auf jeden Fall über Hilfe freuen!
Vielen Dank im Vorraus.

ZiemlichEitel

das ist ein z97 chipsatz. da müsste der 4790k mit jedem bios laufen.

also startet er 2x und danach nichts mehr? du kommst auch nicht ins bios o.Ä?

mach mal einen CMOS reset. evt. hatte er im bios was rumgebastelt gehabt.

Die Z97 Boards kamen ja mit den Haswell Refresh CPUs. Von daher sollte der 4790k problemlos laufen.
Nimm mal nur einen riegel. Vorher Bios Resett machen.

Schau mal im Bios was beim Ram eingestellt ist. Lass den sonst erstmal auf 1600Mhz zum Testen Generell läuft der aber garantiert auf 2400Mhz, wenn du 1,6 bis 1,65V ihm gibst so wie vom Hersteller empfohlen. In jedem Fall Bios Reset machen.

Also auf der Internetseite von asus steht, dass der i7 4790k erst ab Bios 809 unterstützt wird, alles vor Haswell Refresh ab 609. sprich der 4770k wurde bei ihm erkannt, sofern er nichts geupdatet hat wird meiner nicht erkannt. Was das für n Sinn hat, dass die Refresh cpus mit diesem z97 board erst ein Bios update haben müssen weiß ich auch nicht

Zurück