Asus Maximus 4 Extrem oder Gigabyte GA P-P67A-UD7

Kearney

Kabelverknoter(in)
Hi leute , ich stehe nun vor der Qual der Wahl sozusagen, was würdet ihr nehmen .

1.
Das Asus Board mit einem i7 2600k und einer 580 GTX die mit 16 lanes angebunden ist oder mit 2 mal 580 GTX die dann nur jeweils 8 lanes hat.
Asus sagt mir eigentlich schon lange zu , grade wegen design und dem neuen grafik bios sowie die guten oc eigenschaften.

2.
Die Gigabyte Variante mit einem i7 2600k und einer bze 2 580 GTX die dann bei gigabyte mit jeweils 16 lanes angebunden wird.
Die haben ja leider noch das alte bios , naja das design geht so .

Hab mit gigabyte keine erfahrung hatte nie von denen ein board und weis auch leider net was da so für speicher passt . so im 8gb bis 16 gb Bereich.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen:gruebel: , bzw sagt mir das 2 mal 8 lanes kaum unterschied machen dann is das für mich eh klar das Asus zu nehmen .

Und nein ich habe kein bock bis sommer oder ende des jahres auf den X 68 chip zu warten :wall:

Ich habe es dir in dem anderen Thread schon mal beschrieben, wiederhole es aber gerne nochmal:

Ich zitiere mal aus einem Sandy Bridge Test:

"Weniger überraschend ist die Tatsache, dass auch Memory- und PCIe-Controller weiterhin Bestandteil der CPU sind.......Unglücklicherweise stellt der interne PCIe-Controller weiterhin lediglich 16 Lanes zur Verfügung, weshalb sich die neue Plattform nur bedingt für den Betrieb mit mehreren Grafikkarten eignet."

Das ist der Link dazu:

Sandy Bridge - Intel Core i5 2500K und Core i7 2600K | PC-Max: Hardware News und Tests

Also gibt es KEIN P67 Board (bzw. keine Sockel 1155 CPU), dessen PCIe Controller mehr als 16 Lanes hat, und das wird es auch niemals geben, da dieses Feature dem High-End Sockel 1366/2011 vorbehalten bleibt.
Man müsste schon, bildlich gesprochen, die CPU auseinander schrauben um daran etwas zu ändern...

Weder Asus, noch Gigabyte, noch EVGA, noch was weiß ich wer, wäre also in der Lage auf einem 1155 2 Grakas mit x16 x16 an die CPU anzubinden!

Und leistungsmäßig ist der Unterschied zwischen x16 x16 und x8 x8 eher gering (um die +-5%).

EDIT:

Ich würde das Asus nehmen. Habe das Rampage III Extreme in meinem Gaming Rechner und das Maximus III Gene in meinem Arbeitsrechner. Sind beides super Boards!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Kearney

Also nochmal:

CPU (Sockel1155)>>> x16 >>> NF200 >>> 2x x16 >>> PCIe Slots 1 + 2

oder

CPU (Sockel1155)>>> x16 >>> NF200 >>> 1x x16 + 2x x8>>> PCIe Slots 1+2+3

oder

CPU (Sockel1155)>>> x16 >>> NF200 >>> 4x x8>>> PCIe Slots 1+2+3+4

Du siehst: Der NF200 ist und bleibt mit x16 an die CPU angebunden und die PCIe Slots mit x16 x16 oder x16 x8 x8 oder x8 x8 x8 x8 an den NF200. Die CPU ist der Flaschenhals, auch beim Gigabyte. An den x16 zwischen CPU und NF200 ändert sich rein gar nix, kann ja auch nicht wegen dem in die CPU integrierten PCIe Controller, den man nicht umgehen kann! Somit kriegen die Grakas trotz des NF200 auch nicht mehr Daten von der CPU geliefert.

Beispielsweise sähe Dual SLI bei 1366/2011 so aus:

CPU >>> 2x x16 >>> PCIe Slot 1+2

Das gibt's aber konstruktionsbedingt ausschließlich bei diesen beiden High-End Sockeln

Zuletzt bearbeitet:
du hast aber viel geduld mit mir :D

aber es ändert sich auch nix dran das es gigabyte geschafft hat , den nf 200 richtig einzubinden . im gegensatz zu asus .

und das is das was ich bemängel bzw sogar enttäuschent finde . da bei asus der nf nur beim 3 way sli zum einsatz kommt

Also ich habe mich für das Gigabyte entschieden alleine schon wegen den 6 Jahren Garantie.

Auf das EFI Bios kann ich gerne verzichten bzw. möglicherweise kommt ja ein Update.

Das Board kam heute zusammen mit der i7 2600k CPU.

du hast aber viel geduld mit mir :D

aber es ändert sich auch nix dran das es gigabyte geschafft hat , den nf 200 richtig einzubinden . im gegensatz zu asus .

und das is das was ich bemängel bzw sogar enttäuschent finde . da bei asus der nf nur beim 3 way sli zum einsatz kommt

Kein Problem;)

Das hat Gigabyte wohl. Wobei 3way oder 4way SLI eigentlich eh nur zum Benchen gut sind. Zum Gamen reicht eine gute Graka, oder maximal 2, vollkommen aus. Und da bist du eigentlich mit beiden Boards bestens bedient.

EDIT:

Hab mir gerade nochmal die technischen Daten beider Boards angeguckt. Du hast schon recht. Was Asus da mit dem NF200 macht ist etwas schwach, wenn man den Preis des Boards berücksichtigt. Da hätte man mehr erwarten dürfen. Dann doch eher das Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück