ASUS MATRIX PLATINIUM HD 7970 3GB gebraucht für 180 Euro angemessen?

fantacola

Schraubenverwechsler(in)
ASUS MATRIX PLATINIUM HD 7970 3GB gebraucht für 180 Euro angemessen?

Oder eine normale XFX Radeon HD 7970 Black Edition Dual Fan, 3GB, 2x DVI, HDMI, DP gebraucht für 150 Eur
Bzw. diese auf für 150 Eur PowerColor Radeon HD 7970 OC Aktiv 3GB GDDR5

Wenn die Platinum ein besonderes Stück ist bzw war, dann zahl ich gerne 30 mehr

Was denkt ihr?

Gruss
Daniel

AW: ASUS MATRIX PLATINIUM HD 7970 3GB gebraucht für 180 Euro angemessen?

Guten Morgen :)

Also der Preis von beiden wäre ganz ok :)

Die Asus Platinum hat nur einen kleinen Makel. Sie wird recht laut, wenn Du sie selbst nicht via Lüfterkurve einstellst ;) Aber das dürfte wohl eher das geringste Problem sein :)

Persönlich würde ich auf jedenfall die Asus vorziehen, aber das ist halt immer ein persönliches Empfinden ;)

Greetz Erok

Hi Erok, danke fürs Feedback.
Du hast ja schon im letzten Thread die Asus angesprochen. Den Verkäufer habe ich aber vergrault, weil ich bez. Betrug auf Nummer sicher gehen wollte. Meine Furcht und meine Bedingungen haben ihn genervt und schliesslich abgeschreckt. Ja, ich bin ein gebranntes Kind.
Die Preise finde ich auch ganz okay. Was ist denn der grosse Vorteil der Asus?

Gruss
Dani

Eine Asus lässt sich schlichtweg später mal deutlich besser weiter verkaufen, vor allem wenn es sich dann auch noch um ein Modell wie die Platinum handelt :)

Zudem lassen sich diese Karte meistens sehr gut übertakten, und mit ihrem Kühler bist Du da halt etwas besser dran, wobei wenn man richtiges OC mit solch einer Karte betreibt, muss man sie mit einem Wasserkühler bestücken :)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo zusammen
Angebote für Karten habe ich bereits, danke trotzdem. Falls alle Stricke reissen, käme ich darauf zurück.
Dann bleib ich bei der Platinum und das mit dem Lüfter werde ich, ich denke mal über Speedfan, schon hinbringen. Mit OC kenne ich mich sonst überhaupt nicht aus.

Danke sehr für die rasche Unterstützung
LG Fanta

Ich hab mir die Matrix vor nem halben Jahr für 145 Euro gebraucht gekauft, 180 sind definitiv zu viel für eine 4 Jahre alte Grafikkarte

Ich finde generell die preise viel zu hoch hab vor 2-3 monaten eine XFX HD 7950 DD für 105€ gekauft.... ein tip von mir bezahl nicht mehr als 120-130€ für eine HD 7970

Da kannste ja gleich 40€ drauf legen und dir ein R9 280 neu kaufen

Zuletzt bearbeitet:

Aber die R9 280 soll ja wie die HD 7970 sein, oder nicht?

Die R9 280 ist eine HD 7950 und die R9 280X eine HD 7970 vom Chip her. 180€ ist zu viel für eine alte HD 7970, die nunmal schon seit 4 Jahren auf dem Markt ist und seit Jahren nicht mehr zu kaufen ist.
Du bekommst eine neue R9 280X aktuell noch für ~ 200€ und da hast Du dann ein neues Gerät mit neuer laufender Garantie. Mehr als 120€ würde ich für das gebrauchte Modell nicht bezahlen.

R9 280X = HD7970(GHz)

Die 280er ist ne Klasse darunter anzusiedeln. Hatte damals auchmal ne HD7970 Matrix Platinum von ASUS und meine ging nach 1 Woche in dir RMA da ich dauernd mit Bildfehlern (wahrscheinlich RAM) zu kämpfen hatte. Ist zwar nicht die Regel aber das Problem hatten wohl einige und von einer "Premium" Karte erwart ich da mehr. Außerdem hatte die nicht viel Spielraum in Sachen Taktrate. Da gingen die meisten Refernezkarten höher.
Optisch und vom Kühler her fand ich die Karte aber richtig top.
Naja ... hatte sie nur ne Woche und ich hab keinen Ersatz bekommen sondern das Geld erstattet bekommen deswegen kann ich noch viel über die berichten.

Aber 180€ dafür würd ich heut nichmehr dafür zahlen, zumal man ab 200€ schon ne deutlich schnellere und neuere R9 290 bekommt.

Na das sind schon paar überzeugende Argumente. Dann wäre doch diese Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3x für 100EUR für meine Bedürfnisse ausreichend?

Mehr als 180 habe ich nicht, also kann ich nicht auf eine neue noch schnellere zurückgreifen

oder diese für 120 :

XFX - R 7950 Black Edition mit 3GB DDR5

Kauf dir eine gebrauchte HD 7950. Ich habe für die Gigabyte WF3 Version vor einigen Monaten hier 100€ gezahlt.
Die ist kaum langsamer als die 7970 bzw ist die 7970 nicht nennenswert schneller.

Kauf dir eine gebrauchte HD 7950. Ich habe für die Gigabyte WF3 Version vor einigen Monaten hier 100€ gezahlt.
Die ist kaum langsamer als die 7970 bzw ist die 7970 nicht nennenswert schneller.

Klingt gut...nun für den Marktplatz hier war ich noch zu wenig aktiv...aber es gibt sonst durchaus attraktive Angebote

Die Gigabyte ist gut und mit der kann man nix falsch machen. Übertaktest die bissl auf zB 1100-1150MHz und schon haste Ruhe.
Bist dann auf dem Lvl der 7970 Matrix Platinum.

Habe bei meiner 7950 festgestellt, dass OC zB in BF4 zu Treiberabsturz führt...:(

Habe nun diese

3027 MB Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3x erstanden und schau dann, was sich mit OC machen lässt.

Zurück