Ja aber die GTX580 zieht schon ihre 300 Watt und mehr @stock aus der Dose. Da wird ne GTX595 @900MHz garantiert noch mehr ziehen als 600 Watt. Die Anschlüsse bieten aber nur 525Watt.....
Zudem wird das Ding aber abartig heiß, selbst wenn das ein Trippleslot Kühler ist. Direkt ab Werk wird es vielleicht 50 MHz mehr geben als ne GTX580@stock. Und bei 900MHz kannst du aber davon ausgehen, dass das die Spannungsversorgung nicht lange mit macht.
Aber klar, wenn du das Ding verheizen willst und nur kurzfristig die 900 MHz mal kratzen willst, hast du ne Chance das zu schaffen, aber ich würde meine Hand nicht für ins Feuer halten. Du musst bedenken der Kühler muss das ja alles noch weg schaffen. Gesund ist was anderes, und wenn man in die Taktreduzierung rein läuft bringt die die ganze Scheise auch wieder absolut nichts. Nicht ohne Grund ist die GTX590 mit 608MHz so tief getaktet.
Im PCGH Test hat die normale GTX590 schon knapp 440 Watt gezogen, und du willst den Takt mal um läppische 50% anheben, mal ganz davon abgesehen, das du die Spannung um mehr als 0,1 Volt anheben willst, was über 10% entspricht.
Also lass uns mal vorsichtig zusammenrechnen... 440W*1,5*1,1=726W!
Lass dir das noch mal durch den Kopf gehen 726WATT und das ist vorsichtig gerechnet, da wir mal einen linearen Anstieg des Strombedarfs als gegeben annehnen, was aber wie du sicherlich weißt NICHT stimmt.
In selbst in BFBC2 kommst du mit den Werten von PCGH nach der Rechnung auf über 560 Watt...
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das die Stromversorgung der Karte mit macht, auch wenn die nochmals aufgebohrt wurde... Die Lastspitzen sind einfach viel zu hoch! Im realen Einsatz werden die sicherlich an die 800 Watt erreichen in den Settings die du dir vorstellst.
Kannst du gern machen, aber das ist in meinen Augen einfach nur noch dumm und hat nichts mehr mit sinnvollem Einsatz zu tun. Eine Graka sollte schon länger als 5 Minuten durchhalten...
@Zombiez:
Singel-GPU Karte =/= Dual-GPU Karte....
Das man die GTX 580 durchaus auf 900 MHz unter Luft bekommt streite ich auch nicht ab.
Wobei du das auch nicht mit jeder schaffen wirst. Und wir reden hier auch noch von Dual-GPU die schon eine um 225 Watt niedriger ausgelegte Spannungsversorgung hat im Vergleich zu einem GTX580 SLI System....
1x8Pin->150 Watt +75 Watt aus dem Sockel hat das SLI System ja mehr. Das sollte man wirklich nicht vernachlässigen.....