Asus M5A97 pro Bleibt im Post code stecken.

Pleusch

PC-Selbstbauer(in)
Hallo pcghexler,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe hier einen 1 Jahre alten Rechner stehen verbaut sind folgende Bauteile:

Netzteil: Corsair Z5 Series Power Supply
Mainboard: Asus M5A97 pro
Graka: PNY GTX 240
CPU: AMD Phenom II 955 Black Edition

Der PC geht an die CPU Led blinkt kurz auf und der Bildschirm bleibt Schwarz, die Lüfter laufen und die Power Supply Led ist auch an. Der Rechner schaltet sich NICHT ab!
Laut Bedienungsanleitung sollten aber die CPU VGA RAM und Bootdevice LED nach einander Aufleuchten.

Folgende optionen der fehlerbehebung wurden durchgeführt:

Ram wechsel

Graka wechsel

ohne Festplatte oder Laufwerk gestartet

Mainboard vom gehäuse entfernt um einen Massefehler aus zu schließen. ( Stand in einem anderen forum als mögliche fehlerursache)

Ich habe auch schon bei Asus in den zum Mainboard passenden FAQ geschaut, aber dort fand ich nichts.

Mfg Pleusch

Wie gesagt der PC wurde am 15.10.2011 von mir Gebaut für meine Kumpel. Er lieg bis vor 3 Tagen problemlos bis auf die Tatsache das dass Mainboard ab und zu den CPU Lüfter nicht erkannt hat obwohl er funktionierte. Ich hielt das schlicht weg nur für nen Bios Bug und ein Update gab es noch nicht.

CPU sitzt im Sockel, das Netzteil habe ich durchgemessen ( Ich bin eine Elektrofachkraft ). Aber der Bildschirm bleibt Schwarz. Ich könnte nur noch die CPU in einen anderen PC einbauen und gucken ob sie geht. Wenn sie gehen sollte dann muss ja das Mainboard im Eimer sein. Wovon ich auch ausgehe. Alles andere würde jegliche logik wiederlegen. Aber wie bekomme ich das Mainboard noch gerettet. Es scheint ja ehr ein Softwarefehler zu sein.

Zumal eine Woche nach Garantieverlust schon sehr sehr sehr komisch ist...

Zurück