ASUS M4A89GTD Pro/USB3 - kein Mucks mehr

Jack_Steel

PC-Selbstbauer(in)
Bin auf der Suche nach Hilfe... hab das Board heute mit einem Phenom 6-Core verbaut, 2 oder 3x gebootet und BIOS Einstellungen verändert. Nichts besonders, nur Bootreihenfolge usw. Der PWM-CPU-Lüfter wurde nicht als solcher erkannt, das BIOS gab sogar eine Warnung diesbezüglich aus. Der Lüfter lief mit voller Drehzahl. Hab dann von PWM auf VC umgestellt, dann gab es zwar keine Warnung mehr aber Lüfter lief immer noch mit voller Drehzahl. Also wieder zurück auf PWM und das war dann das letzte was ich am Bildschirm gesehen habe. Das Board hat nicht mehr gebootet, grüne LED an, aber kein Pieps. Lüfter fahren nicht an, nix, als ob der Powertaster kaputt wäre (hab ich natürlich überprüft). BIOS Reset hilft auch nichts, das Board ist nicht mehr zum Booten zu bewegen.

Was mir während meiner 2-3 Bootvorgänge aufgefallen ist, an der CPU war defaultmäßig ein Kern deaktiviert, hab den Kern aber dann aktiviert und ich könnte schwören, dass das Board nochmal gebootet hat nachdem ich das gemacht habe. Wie gesagt, die einzige Einstellung die ich vor dem "Tod" wieder umgestellt hab war die Lüftersteuerung von VC zurück auf PWM.

Irgendwelche Vorschläge?

Hast Du denn auch einen cmos-Reset probiert? Wenn selbst das nix bringt, muss aus irgendeinem Grund irgendwas kaputtgegangen sein oder war es schon. Alle Stromstecker korrekt dran? Check mal ohne Graka, das Board hat ja onboardVGA (oder nicht? ). Aber "kein Mucks" hört sich sehr nach Board-Tod an, denn bei CPU oder RAM würde das Board noch "meckern"... hast Du vlt aus versehen nen Abstandhalter unter dem Board an ner Stelle befestigt, wo es gar kein Bohrloch hat?

Bau das System mal offen auf, ohne Kontakt zum Gehäuse. Also einfach mal möglichst alles auseinandernehmen und außerhalb des Gehäuses wieder aufbauen. Stromanschlüsse genauestens checken! Was für ein Netzteil hast du verbaut?

Sofern sich wieder etwas regt, bau alle RAM Riegel aus und starte das System. Wenn ein Pfeifkonzert ertönt, ist das Board eventuell noch in Ordnung. Wenn es still und der Bildschirm schwarz bleibt ist das Board definitiv durch.

Bin mit dem Board heute zum Händler, dort ist es dann wider Erwarten gestartet - aber: Beim Versuch das BIOS zu flashen hat sich herausgestellt, dass das BIOS im Eimer ist.

Mit einem neuen Board zurück, offen aufgebaut und ging nicht. Die kaputte Komponente war dann schnell gefunden: das Netzteil. Ein Seasonic X-Series X-560 im Samtsäckchen :D

Das hat offenbar noch Standbystrom für die MB-LED geliefert, ging aber nicht mehr zum Starten, was auch das Verhalten des Mainboards erklärt. Offen ist jetzt die Ursache, schließlich ist offenbar Netzteil und BIOS Chip während einem Warmreboot (beim Speichern des BIOS) flöten gegangen, weil der PC ist ja nicht mehr hochgekommen und nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten ging gar nix mehr.

O.k, das ist dann natürlich auch Pech, wenn so ein NT genau DANN kaputtgeht. Hatte ja nach Stromsteckern gefragt, daher war die Stromversorgung auch EIN Verdacht ;) Dagegen sprach halt, dass es zuerst ging.

Zurück