ASUS M3A79-T Deluxe Multi-Phänomen

Kaltmaxxe

Schraubenverwechsler(in)
ASUS M3A79-T Deluxe Multi-Phänomen

Seid gegrüßt Ihr Overclocker,

ich habe ein seltsames Phänomen, welches ich mir nach einer eingägigen Recherche nicht selbst erklären kann. Wenn ich im BIOS (v.1001 glaube ich) den FSB von 266 (stable!) auf 270 (und aufwärts) erhöhe (die restlichen Multis (CPU,NB,HTT) sind auf min. Wert), startet der Rechner nicht mehr. Nach neustart startet er im Fail-Safe und zeigt als CPU Speed 4,8 Ghz an! Bei einem CPU Multi von 8x... Ich habe schon versucht per Rechnung den evtl. Multi zu erechnen und kam auf 16x. Im BIOS ist aber 8x eingestellt. Muss dazu sagen, dass der Rechner (Wassergekühlt) bei 14,5 x 266 FSB x 10 HTT stable läuft.

Die Rams können das normalerweise gut ab. Es sind G.Skill 2x2GB mit 5-5-5-12-24 1066 bei 1,9Volt Spezifikation. Zum Testen hatte ich sie auch schon in kleinen Stufen bis zu 2,2 Volt angehoben. 266 Mhz FSB schaffen sie aber ohne Fehler (MEMtest) bei 1,9V mit 5-5-5-12-24.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kommt es, dass das Board einen fiktiven Multi :what: benutzt bei einer Erhöhung der FSB über 269 FSB?

Ich hoffe der Input reicht und Ihr könnt mir helfen.
Ich sage Danke und bis bald!

Grüße,
Kaltmaxxe :daumen:

AW: ASUS M3A79-T Deluxe Multi-Phänomen

Verzeih mir wenn ich´s überlesen habe. Aber welche CPU hast Du? Hast Du das neuste BIOS geflasht?

ich bekomme meine x3 im mom auch nur auf 3.6 stable...egal ob ichs nur übern multi einstelle (18*200) oder wie jetzt (250*14.5)

evt. ist bei dir auch einfach schluss....

@Equilibrium (Geiler Film btw!)
Oh mann, natürlich... Kapitalfehler die CPU nicht zu nennen ;)
Phenom II X4 955 BE | BIOS nein, es ist das 1001

@-NTB-
Nein, am CPU liegt es nicht. Wie geschrieben, habe ich alle Multis zum testen der FSB auf das minimal mögliche gestellt. Außerdem habe ich wohl glück mit meiner CPU. Bei 200 FSB kann ich per Multi auf 4Ghz bei ner VCore von 1,425 stellen. Bei 266 FSB und 14,5 Multi ist die VCore sogar nur bei 1,375V (1,410@Last laut CoreTemp).

Nachtrag:
Nach weiterer Recherche und Benutzung von AMD Overdrive hab ich gesehen, es heist ja garnet mehr FSB sondern HT oder HTT... Kann ich bei dem Mainboard irgendwo den HT Ramteiler manuel einstellen? Also als Zahl und nicht unter den Ramtimings wo man 200 - 400 - 600 - 800 usw. (kA obs genau die Werte sind) auswählen kann.

Gruß,
Kaltmaxxe

Nachtrag die Zweite:
Habe gestern ndas System stabil auf 275Mhz HTT gebracht. Der Ram läuft dabei auf 1100 bei 5-5-5-15 CL2 1,96V
Find ich schon ok. Die Temeperaturen waren gestern in Bremen allerdings sehr hoch. Der Prozessor kam beim Belatungstest auf 47°C.
VCore liegt jetzt bei 1,4000V. Im WaKü-Kreislauf hängt noch eine 4890er mit 1000/1200 GPU/Ram. Wakü besteht aus nem 360er und nem 120er.

Fragen:
- Temps im Rahmen?
- VCore im Rahmen?
- Sind die Einstellungen auf Dauer (1-2 Jahre länger hält Hardware bei mir nicht) ok?
- Warum bleibt mein PC bei eingeschaltetem Cool'n'Quiet im Windowsladebildschirm hängen?

Danke und Grüße,
Kaltmaxxe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück