ASUS K8N4-E Deluxe Onboard Sound - KEIN TON

Galaxy-Jan

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen, ich versuche jetzt schon verzweifelt seit >>3<< Tagen den Sound ORDENTLICH ans Laufen zu bekommen...

Es handelt sich um ein ASUS K8N4-E Deluxe mit ALC850 Soundchip, Treiber wurden mehrere ausprobiert und der Richtige ist jetzt installiert (die anderen vorher mit Driver Cleaner gelöscht immer wieder...) Windows ist auch frisch... Die Soundkarte geht auf jeden Fall!

Ich hab jetzt Sound, aber nur vom Media Player, Windows Sounds, Firefox (Youtube) und Spiele kommt kein Ton...
Meine jetzige Konfiguration: Den grünen Stecker in die weisse Buchse, in der grünen geht NICHTS. Dann auf 4 Channel umgestellt (ist ein 2.1 System......) und er erkennt den Stecker vom 2.1 System als hintere Lautsprecher...
Dieses Audio Jack Sensing ist auch Müll oder?

Irgendwie ist es 1 zu 1 das Verhalten, als wenn man bei anderen Boards bei FP-AUDIO die Jumper zieht, nur hat der hier keine Steckleisten, ist ein Jumperfree-Configuration Board und hat keinen Anschluss für ein Panel, die Punkte sind zwar drauf und auch als FP bezeichnet, aber keine Pins drauf...

BIOS wurde schon auf mehreren Versionen geflasht, jetzt ist das neuste drauf (1011).

Andere Soundkarte hab ich schon reingesteckt (Soundblaster Live Value) aber da bringt er mir noch vorm Desktop einen Bluescreen...

Aktiviert ist die Onboard Karte natürlich auch...

Habt ihr sonst noch eine Idee was das sein kann?
Im Windows ist auch alles richtig, im Treiber auch alles durchprobiert, etc.
DXDIAG bringt keine Fehler aber auch keinen Sound zum Vorschein...

Ich werd hier noch doof...
Mit Logitech USB Headset hab ich ganz normal Sound wie es sein sollte...
XP Codec Pack ist auch installiert...

Und mal ein PUSH, da ich dringend einen Ratschlag gebrauchen könnte. :)

Ich hab jetzt also ein Problem mit Anwendungen die nur 2 Kanal unterstützen, MAGIX Music Maker bringt auch keinen Ton... :( GTA hingegen bringt Ton, also da ich ja auf 4 Kanal habe und nur die hinteren Boxen sozusagen angeschlossen habe, ich hab aber nur ein 2.1 System aber der Grüne Anschluss geht nicht, das ist alles Mist!!!

ICh versteh das nicht ganz... warum hattest Du überhaupt in den weißen Anschluss die Boxen gesteckt und auf 4.1 umgestellt? An sich: Boardtreiber aktuell,Windows aktuell, dann Soundtreiber, in windows auf stereo einstellen bzw. einfach lassen, grüne Buchse - das wars.

Dass Dein headset geht, ist auch klar: das IST ne eigene Soundkarte.

Wenn du das Stereo-System in die Buchse für die Rear-LS steckst ist ja klar, dass du bei Stereo nix hörst. Der grüne Stecker muss nunmal in die grüne Buchse, wenn da nix rauskommt ist der Front-Ausgang des Onboard-Sounds defekt. Und das "Audio Jack Sensing" kannst du auch im Treiber deaktivieren, das macht sowieso mehr Probleme als dass es nützlich ist.

Ja ich hab mit Absicht in die weisse Buchse gesteckt und auf 4 Channel damit ich überhaupt was höre, kann man Windows nicht irgendwie sagen, dass er das Stereo Signal auf 4 Channel hochrechnen soll?

Hier:

Bild zu breit

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du unter "Anschlusserkennung" nicht auf die weiße Buchse, die du ja momentan verwendest, die Frontkanäle legen? Bei meinem Onboard-Sound ging das.

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch einfach mal den Treiber von Realtek, da müsste es die Option für Lautsprecherauffüllung geben. Ich pers. halte recht wenig von Board-Hersteller-Treibern. Die sind selten so aktuell wie die Treiber der jeweiligen Chip-Hersteller.

Das ist schon der von der Realtek Seite, ich versuch gleich nochmal mit deinstallieren, Drive Cleaner, installieren.

Und an welche Buchse welche Lautsprecher kommen kann ich nicht einstellen, nur wo Lautsprecher, Kopfhörer, oder Mikrofon hinkommt.

Hat alles nichts geholfen, ich hab auch veruscht die Soundblaster Karte nochmal installiert zu bekommen, hab vorher die OnBoard ausgemacht, die Treiber deinstalliert und bereinigt und die dann eingebaut aber sobald Ton kommt hängt sich Windows auf und der Sound hängt.

Den Realtektreiber hab ich von der Realtek-Seite und hab trotzdem ein Asus Logo drin...

Gebracht hat alles nichts. :( Bin ratlos... Hab auch keine "Audioauffüllung" oder Ähnliches...

Also ich würde an diesem Punkt eine Windows-Neuinstallation machen. Denn entweder hast du dir das System komplett zerschossen wodurch die Audio-Treiber Ärger machen, oder dein Mainboard (bzw. dessen OnBoard-Soundchip) hat mächtig einen weg.

Viel Glück noch weiterhin

Hehe würd ich ja machen eine Neuinstallation, nur ist die Windows XP CD noch dort wo ich herkomme und ich bin umgezogen... :fresse: xD

Danke trotzdem. ;)

Zurück