ASUS / Intel Cash Back optimal ausnutzen

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Hi Leute, ich habe vorhin von der Cashback Aktion erfahren und nun bedarf es eurer Hilfe, mir das Beste Angebot rauszusuchen.
Weil eigentlich wollte ich den i5 4690K kaufen, aber mit den 45 € Cashback ist auch der i7 4790K nicht merh soo teuer. Nur hapert es an dem Mainboard.

Genau genommen sieht es folgendermaßen aus: Budget für CPU + MoBo liegt bei etwa 250-300 € (ohne Cash Back, also insgesamt Max 345€).

Was würdet ihr da machen? Was soll ich kaufen? Also den i5 4690K oder den i7 4790K?

Von dem Board erwarte ich folgendes:
-Gute OC Unterstützung, also gute SpaWa Kühlung
-Und sonst brauche ich nur noch 4 Mal Sata, 1 PCIe x16 3.0 für eine baldige GTX 780 und hinten mindestens 3 x USB 2.0 Anschlüsse für Maus/Tastatur/Drucker.
-UEFI dürften alle Z97 Boards mittlerweile haben?
-Natürlich aus dem Angebot ein MoBo nehmen: Intel Cashback | ASUS Insider

Also der PC wird benutzt für:
Zocken, Office Kram, Proggrammieren in Java und eventuell in C (für die Uni, nichts weltbewegendes) Da sollte ja eigentlich ein i5 reichen, oder? Oder limitiert die eine GTX 780?


THX schonmal vielmals!
 
Du musst aber auch bedenken das du bei dem i5 auch 35€ wiederbekommen kannst und dann ist der Preisunterschied fast der selbe wie vor der Aktion.
Und für´s Zockern reicht der i5 und sollte auch keine 780Ti bremsen mehr geht natürlich immer.
 
Bei den Boards kann ich dir nicht wirklich helfen, aber deine ansprüche Oc, 4 x sata, 1 x pci-e und 3x usb erfüllt selbst das Z97-P für 85€
 
Ja, eigentlich wollte ich ja sli, aber wenn ich schon eine 780 kaufen kann, dann sind meine Ansprüche halt etwas geringer ;-)

Weiß denn einer, wie genau der Antrag auszufüllen ist? Ich wollte es mal zur Probe ansatzweise ausfüllen, doch keines der Datums (?) klappt...
 
Du kannst kein Datum Benutzen Weil da steht du musst den Antrag zwischen 30-60 Tagen nach kauf ausfüllen.
Heißt du musst mindestens 30 Tage warten bis du die Anfrage um Geld zurück stellen kannst ... irgendwie dumm
 
Irgendwie nicht dumm, nachher gibst du das Teil einfach zurück... Aber läuft die Aktion denn noch keine 30 Tage? Oder warum klappt auch der 28 Juni nicht?
 
Von dem Board erwarte ich folgendes:
-Gute OC Unterstützung, also gute SpaWa Kühlung
-Und sonst brauche ich nur noch 4 Mal Sata, 1 PCIe x16 3.0 für eine baldige GTX 780 und hinten mindestens 3 x USB 2.0 Anschlüsse für Maus/Tastatur/Drucker.
-UEFI dürften alle Z97 Boards mittlerweile haben?
OC ist in dieser Preisklasse bei jedem Board gleich, entscheident ist die CPU. Die Kühlung der Spannungswandler ist zu vernachlässigen, außer du willst mit einer WaKü über 5GHz hinaus.
UEFI hatten schon fast alle P67 Boards vor 2 (3?) Jahren.
4x Sata und 3x USB erfüllt jedes Board in der Liste.

Also such dir eines aus, was sollen wir dir da raten? :ka:


Hast du die 780 schon? Der Kauf wäre aktuell unklug da noch diesen Monat die neuen Karten von Nvidia kommen sollen, das wird sich spürbar auf die Preise der aktuellen Karten auswirken. Die Vergangenheit zeigt das man gut und gerne mal 200€ sparen kann, sofern man bereit ist, etwas abzuwarten ..
 
Die Kühlung der Spawas ist ganz sicher nicht zu vernachlässigen, ist zumindest meine Erfahrung. Bei meinem Z68 Pro3 sind die trotz Spawa-Kühler verglüht. Zudem dürfte das Z87-P dazu sogar nur 4 Phasen haben, also ist keine Spawa-Kühlung ganz schlechct. ;)

Ich würde ernsthaft nicht die paar € sparen und lieber etwas Sicherheit bevorzugen.

Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch besser:

Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Cashback aktion klappt wohl nur mit ASUS Boards, kannst du da was empfehlen?


€DIT: Welches davon ist für meine Anliegen gut? Ich weiß nicht, ob da wo 8 Phasen drauf steht auch 8 Phasen drin sind... tendieren würde ich zum Mark 2, aber die Spawa Kühler sehen irgendwie zu klein aus... oder doch lieber das Z97-Pro?

Produktvergleich ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0), ASUS Sabertooth Z97 Mark 2 (90MB0IS0-M0EAY0), ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0), ASUS Z97-Pro (90MB0I11-M0EAY0), ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0) | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cashback aktion klappt wohl nur mit ASUS Boards, kannst du da was empfehlen?
Die Cashback Aktion umfasst alle Hersteller, nur haben die nicht alle Boards in Kombination gesetzt mit jeweiligen CPUs. https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying

Ansonten würde ich für einen i5k ein MSI Z97 GAMING 3 oder Gigabyte Z97X-Gaming 3 vorschlagen. Die sind recht günstig und mit der Aktion auf dem Preisniveau eines Xeon H97er Boards, was dann im Endeffekt nur Mehrkosten beim Kühler verursacht die sich aber fast ausgleichen mit dem was der i5 4690k weniger kostet als ein vergleichbarer Xeon 1231er der halt nur HT zusätzlich zu den 4Kernen anbietet. Asus hat vom P/L bei seinen Board außerhalb der ROGs die Ausstattung sehr spärlich gehalten und PCI ist auch nicht mehr so Dufte in Zeiten von PCIe - nur mal so selbest ein 124€ teueres Z97-A kommt noch mit nem billigen ALC 892er daher. Das ist Kunden ausnehmen. Ein ROG Board brauchs jedenfalls nicht für nen i5k. Einzig ein Hero oder Genie in Kombination mit der Frontbase wäre noch so halbwegs tragfähig, weil dann der Preis der gratis Frontbase die Boards in eine Preisklasse packt, die der Ausstattung entspricht und sogar darüber hinaus reicht was die Leistung angeht.

Schau mal in den Guide unten in meiner Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich wusste nicht, dass auch andere hersteller in dieser Aktion sind. Weil eigentlich wollte ich jetzt die Asus sabertooth Mark II nehmen. Aber wenn es bessere boards für eventuell weniger Geld gibt, warum nicht?
 
Besser wären die Boards die ich oben reingeschrieben hatte nicht, aber auf jedenfall günstiger und auch ausreichend für das befeuern eines i5k. Ansosnten kannst du ja mal im Link schauen, nen MarkII ist schon saftig vom Preis her.
 
Auch ist mir aufgefallen, dass bei Asus usb 2.0 Stecker offenbar Mangelware sind. Manche boards haben gar keine. Oo
Irgendwie komisch.

Ich bin bisher mit Gigabyte eigentlich immer gut gefahren, die boards von denen schaue ich mir gleich mal an, die in der Aktion sind!
 
Seh ich das richtig, dass die Aktion nurnoch bis zum 3.10. läuft? Dann kannst du Cashback vergessen da du ja 30 tage warten musst.
 
also heißt das man hat eigendlich nur vom 18.8 bis 3.9 zeit gehabt, den cashback zu nutzen.

wenn man sich nur deswegen den i54690k zulegt.
 
Zurück