Asus HD 7970 DirectCu II T mit Problemen beim OC

Vaykir

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten morgen,
Habe gestern og. Grafikkarte bekommen und erstmal auf herz und nieren geprüft. Erstmal großes lob an die verarbeitung und den klasse kühler. Die angegebenen -14dB und 20% bessere kühlleistung kann ich bestätigen.
Auch die deutlich stabilere kühlerkonstuktion möchte ich positiv hervorheben. Das war bei der gtx 580 noch sehr labil.

Mein problem ist jedoch folgendes: wenn ich die spannung von 1050mV auf 1200mV erhöhe stürzen rechner und grafikkarte in verschiedenen erscheinungen ab. Rechner geht aus, grafikkarte geht aus (blackscreen), treiber stürzt ab, benchmark schmiert ab... etc.
Das tritt jedoch erst unter last auf.

Wo könnte das problem liegen?
Die referenzkarte kann ich problemlos auf 1300mV stellen ohne was zu merken.

Gruß
Vaykir

Edit: besitze ein cougar gx 800 netzteil. Kann sein dass die 22A auf den beiden 12v pcie schienen nicht reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Am NT sollte es sicher nicht liegen;) Jede GPU/CPU ist einzigartig, deswegen kann man halt nicht pauschalisieren und sagen: was die eine abkann, muss auch die andere stemmen... Versuch doch erstmal, wie weit du ohne Spannungserhöhung kommst und erhöhe dann in kleinen Schritten die mV. Was für ein Takt wäre denn dein Ziel?

Gruß

Nä, es kann nicht sein, dass die karte schon bei 1,2V nen abgang macht. Erst recht für eine die extra für OC gebaut wurde.
Ich habe kein ziel welches ich erreichen will, aber sie sollte eigl besser gehen als meine referenzkarte. Also um die 1300mhz bei 1,3v. Spielt aber erstmal keine rolle, wenn die karte ohne takterhöhung schon abstürzt.
Ohne vcore increase komme ich auf ca. 1150 mhz. Hab ich aber nur einmal getestet.

Nä, es kann nicht sein, dass die karte schon bei 1,2V nen abgang macht. Erst recht für eine die extra für OC gebaut wurde.
Ich habe kein ziel welches ich erreichen will, aber sie sollte eigl besser gehen als meine referenzkarte. Also um die 1300mhz bei 1,3v. Spielt aber erstmal keine rolle, wenn die karte ohne takterhöhung schon abstürzt.
Ohne vcore increase komme ich auf ca. 1150 mhz. Hab ich aber nur einmal getestet.

Sorry aber dein Denken ist hier falsch! Kein Hersteller wird eine Karte freigeben die "extra fürs OC gebaut wurde". Sowas wird nie und nimmer in MP gehen. Es gibt keine Karten die extra für das freie übertakten gebaut werden bzw. verkauft werden.
Wie facehugger schon sagte, jeder Chip ist einzigartig und muss dem anderem nicht gleichen.
Diese OC Versionen die du überall kaufen kannst sind ein PR Trick.
Werk´s OC heißt für viele Käufer auch gleichzeitig mehr Power und mehr OC Potenz. Aber achtung, es gild der gleiche Kaufvertrag. Sobald du den Takt veränderst der vom Hersteller vorgegeben wurde bist du eigl. deine Garantie los! Das wiederum heißt für dich als Käufer gibt es keine OC Karten bzw. keine GPU´s die du selbst OCen darfst ohne deine Rechte zu verlieren.

Magst ein Beispiel haben? Ich habe mir Ende 2010 eine GTX470 gekauft von ASUS. Groß auf der Verpackung steht 50% OC Tweak!
Asus gibt hier sogar den Hinweis das man bis zu 50% Mehrleistung aus der Karte hollen kann. Trozdem steht in den AGB´s das ich jeglichen Rechtsanspruch beim OC verliere! Jetzt aber zum Punkt diese Karte lässt sich recht gut overclocken. Takt @ Stock 607/1215/1676
mit OC bekomme ich max 820/1640/1700Mhz @ 1,087V auf die Karte(Was auch nicht schlecht ist). Ich habe mir aktuell aber eine günstige zweite GTX470 von Grainward gekauft(um Sli zu testen bzw. etwas damit zu spielen(mitlerweile nutze ich aber wieder eine Single GPU zum zocken)) Diese Grainward Karte kommt ohne jeglichen OC Hinweis auf der Verpackung daher, lässt sich aber besser übertakten. 885/1770/1850Mhz @1,075V bekomme ich hier auf die Karte gezaubert. Warum? ASUS Macht doch 50% OC Werbung. Tja leider habe ich da wohl den nicht als zu besten Chip bei der ASUS erwischt! Troz aller Werbeversprechen!

Ich denke das es dir grade genauso geht! Und ob eine GPU mehr oder weniger MHZ/V mit macht. Das entscheidet immer noch die GPU Selektirung und nicht die Werbung.
Find dich mit dem Gedanken ab auch die 7970 ist nichts Besonderes. Die Hersteller geben hier einen Sch*** auf den Endkunden. Das was wichtig ist, ist das was du im Geldbeutel hast! Mehr nicht! Rein Wirtschaftliches Denken eben.

@ Topic
Ist also nicht verwunderlich das du deine zweite Karte nicht gleichweit wie deine Erste Karte bekommst!

Grüße EDDIE

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber genau das ist in meinen Augen Quatsch. Auch msi baut Grafikkarten die für Extrem Overclocker wie uns sind. Nennt sich dementsprechend Lightning.
Die DCII gehört zwar nicht ganz in die Liga einer Lightning, steht aber deutlich über den Referenzkarten. Dass bei OC die garantie flöten geht ist mir natürlich klar, ich mache das ja auch nicht zum ersten mal.
Bei der DCII sind übrigends ein extra mosfet kühler dabei, falls die Karte mit nem Kupferpot und ln2 gekühlt wird und spezielle lötpunkte für das vga hotwire der rampage iv extreme boards.
die karte IST also speziell für oc entwickelt worden, oder sie begünstigt dieses. Sieht man auch an der spannungsversorgung.

um nochmal auf die garantie zu kommen: ich hab mal bei nem hwbot wettbewerb ne 6850 cyclone von msi gewonnen. die wurde direkt aus taiwan geliefert. bei der hatte ich das gleiche problem wie jetzt: etwas mehr spannung drauf und die karte lief nicht mehr. an den taktraten hatte ich, wie in diesem fall mit der dcii, nichts verändert. die msi karte wurde damals anstandslos direkt in taiwan umgetauscht. natürlich gibt es kein garant dafür, dass eine grafikkarte mit erhöhter spannung auch läuft, normal ist dies aber sicher nicht und gewollt erst recht nicht!

Edit:
ich führe gerade einige tests durch und muss feststellen, dass die karte immer runterfährt, wenn die "power temperature" (also vermutlich die spannungswandler) über 115°C warm werden.

Edit2: erneuter absturz bei 1,25V; 0,06V Vdrop und 87°C Spannungswandler. Daran liegts wohl auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ähem, schon mal etwas von Marketing-Gefasel gehört;) Es gibt dir absolut KEINER eine Garantie, das eine bestimmte Karte (ob sie nun mit Zusätzen wie Lightning, AMP!, SOC, FTW, Ultra Durable, Supercharged etc...) geschmückt ist, bestimmte Taktraten mit einer bestimmten Spannung schafft. Entweder der Chip ist übertaktungsfreudig oder nicht! Gewisse Bauteile von den sogenannten OC-Boliden "können" das Potenzial vielleicht erhöhen, es ist aber nicht gesagt, das sich jede 7970 problemlos auf 1200Mhz oder mehr ziehen lässt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal :P

Ihr liegt zwar richtig, dass es keine Garantie für OC gibt bei diesen Karten aber darum geht es hier nicht. Technisch gesehen muss die Karte auch bei einer höheren Spannung funktionieren (der Takt ist ja gleich!) vorausgesetzt die Spannungswandler können das thermisch noch verkraften, was bei 87°C kein Problem sein sollte.

Es mag keine Garantie geben aber wenn es nicht funktioniert dann stimmt einfach etwas mit der Karte nicht.

Es geht hier rein um die Spannungsversorgung der Karte und nicht ob die GPU einen bestimmten Takt schafft. Das kann nie garantiert werden.

Ihr liegt zwar richtig, dass es keine Garantie für OC gibt bei diesen Karten aber darum geht es hier nicht. Technisch gesehen muss die Karte auch bei einer höheren Spannung funktionieren (der Takt ist ja gleich!) vorausgesetzt die Spannungswandler können das thermisch noch verkraften, was bei 87°C kein Problem sein sollte.

Es mag keine Garantie geben aber wenn es nicht funktioniert dann stimmt einfach etwas mit der Karte nicht.

Es geht hier rein um die Spannungsversorgung der Karte und nicht ob die GPU einen bestimmten Takt schafft. Das kann nie garantiert werden.
So gesehen gebe ich dir natürlich recht:daumen: @TE: In dem Fall würde ich sie umtauschen, bist ja noch locker in der Zeit. Auch wenns ärgerlich ist:ugly:

Gruß

Du weist aber schon das eine höhere Spannung auch mehr Wiederstand mit sich bringt. D.h. sollte auch nur ein Bauteil diesen Wiederstand nicht mitmachen schaltet die Karte ab! Bzw. die Versorgunsspanung bricht zusammen!
Keine Karte muss mehr Volt mitmachen als das der Hersteller anlegt. Allein wen schon ein MosFet die Eingangsspannung nicht korekt ausgeben kann ist Schluss. Von Schäden an Bauteilen wollen wir hier mal absehen. MErh Volt ist im grunde auch OC also auch keine Garantie. Die karte läuft @ Stock und damit hat der Hersteller alles richtig gemacht.

Schon mal gesehen wie diese Bauteile selektiert werden? Da kann soetwas schon vorkommen.

...blabla, blabla Nuclear Missile Range, blabla, blabla...

Solche ausführlichen Erklärungen in allen Ehren, aber leider hast du das Problem Vaykirs nicht verstanden. Er erreicht nicht nicht den Takt den er gerne haben will, er kann die Spannung nicht erhöhen. Das ist leider ein anderes paar Schuhe. Und kleine Anekdote am Rande:
Ich mache in einem Monat Deutsch-Abitur, wichtiges Thema adressatenbezogenes schreiben. Der Adressat in deinem Fall ist Vaykir ;) :ugly:

Also ebenfalls mein Rat an ihn: Entweder gucken ob mit dem BIOS der Karte irgendwas spinnt, ansonsten umtauschen.

edit:
MErh Volt ist im grunde auch OC also auch keine Garantie.
Mehr Spannung geben ist also gleichbedeutend mit übertakten, also den Takt verändern? :huh: Den Takt deines Herzschlags vielleicht ;)
Defekt ist ein Produkt dann, wenn es nicht das erfüllt was von ihm erwartet wird bzw. womit es beworben wird oder wenn eine eingebaute Funktion nicht funktioniert. Dies ist eine Karte mit einem extra Feature dass du die Spannung erhöhen kannst (sind ja extra Chips dafür drauf). Auch wenn sie dir keine Garantie geben dass das den maximal erreichbaren Takt erhöht und auch wenn sie dir keine Garantie geben falls das Ding mit mehr Spannung abschmiert, verändern können musst du die Spannung. Vorallem wenn es sich um den von Vaykir beschriebenen Rahmen handelt, der ist nämlich noch sehr human.

Zuletzt bearbeitet:
Du weist aber schon das eine höhere Spannung auch mehr Wiederstand mit sich bringt. D.h. sollte auch nur ein Bauteil diesen Wiederstand nicht mitmachen schaltet die Karte ab! Bzw. die Versorgunsspanung bricht zusammen!
Keine Karte muss mehr Volt mitmachen als das der Hersteller anlegt. Allein wen schon ein MosFet die Eingangsspannung nicht korekt ausgeben kann ist Schluss. Von Schäden an Bauteilen wollen wir hier mal absehen. MErh Volt ist im grunde auch OC also auch keine Garantie. Die karte läuft @ Stock und damit hat der Hersteller alles richtig gemacht.

Schon mal gesehen wie diese Bauteile selektiert werden? Da kann soetwas schon vorkommen.

Solche ausführlichen Erklärungen in allen Ehren, aber leider hast du das Problem Vaykirs nicht verstanden. Er erreicht nicht nicht den Takt den er gerne haben will, er kann die Spannung nicht erhöhen. Das ist leider ein anderes paar Schuhe. Und kleine Anekdote am Rande:
Ich mache in einem Monat Deutsch-Abitur, wichtiges Thema adressatenbezogenes schreiben. Der Adressat in deinem Fall ist Vaykir ;) :ugly:

Also ebenfalls mein Rat an ihn: Entweder gucken ob mit dem BIOS der Karte irgendwas spinnt, ansonsten umtauschen.

Lesen, die Freiheit geb ich dir!
Viele Erfolg beim Abi!

edit:

Mehr Spannung geben ist also gleichbedeutend mit übertakten, also den Takt verändern? :huh: Den Takt deines Herzschlags vielleicht ;)
Defekt ist ein Produkt dann, wenn es nicht das erfüllt was von ihm erwartet wird bzw. womit es beworben wird oder wenn eine eingebaute Funktion nicht funktioniert. Dies ist eine Karte mit einem extra Feature dass du die Spannung erhöhen kannst (sind ja extra Chips dafür drauf). Auch wenn sie dir keine Garantie geben dass das den maximal erreichbaren Takt erhöht und auch wenn sie dir keine Garantie geben falls das Ding mit mehr Spannung abschmiert, verändern können musst du die Spannung. Vorallem wenn es sich um den von Vaykir beschriebenen Rahmen handelt, der ist nämlich noch sehr human.

Hab deinen zweiten Post nicht gesehen als ich meinen geschrieben hab, hab eben meine Antwort editiert.

Schon OK, aber sein Kaufvertrag und das Recht welches er bei diesem hat, sprechen eine andere Sprache. So oder So wird dir der Hersteller keine Garantie für solche Veränderungen geben. Alles was nicht @ Stock läuft wird vom Hersteller immer als nicht freigeben bezeichnet.
Aber zurück zum Thema!

Es bleibt nur noch der Umtausch, als Ausweg.

Vorallem wenn es sich um den von Vaykir beschriebenen Rahmen handelt, der ist nämlich noch sehr human.

Ich würde eher sagen, der ist unter aller Sau :lol:
1200mV und die Karte schmiert ab. Kann sich aus meiner Sicht wirklich nur um nen Versorgungsproblem handeln.

*wühl, wühl, krams, krams*

Soa. Also auf der 7970 DCII sind diese Mosfets verbaut:
http://www.classic.nxp.com/acrobat_download2/other/PH7030AL.pdf
http://www.classic.nxp.com/acrobat_download2/other/PH5030AL.pdf

Wir stellen fest, dass die MOSETS für Spannungen von weit über 1,2V ausgelegt sind, sofern die Temperatur das mitmacht. Aus dem Datasheet kann man auch die Maximaltemperatur von 150°C ablesen welche hier auch noch nicht erreicht wurde.

Die Kondensatoren auf der Karte sogar mit einer Durchschlagspannung von 3V was ausgesprochen viel ist. Die Spulen halten der Spannung sowieso 10 Mal stand.

Also die Hersteller der Bauteile garantieren Spannungen weit jenseits von 1,2V und daher passt da was nicht.

Habe auch das gleiche Problem wie Vaykir!!! Nur mit einer Referenz Club3D Karte!
Sobald ich 1,3V drauf gebe und sie unter Last setze, schmiert die Karte ab...:daumen2:

Da MUSS was im Busch sein...

*wühl, wühl, krams, krams*

Soa. Also auf der 7970 DCII sind diese Mosfets verbaut:
http://www.classic.nxp.com/acrobat_download2/other/PH7030AL.pdf
http://www.classic.nxp.com/acrobat_download2/other/PH5030AL.pdf

Wir stellen fest, dass die MOSETS für Spannungen von weit über 1,2V ausgelegt sind, sofern die Temperatur das mitmacht. Aus dem Datasheet kann man auch die Maximaltemperatur von 150°C ablesen welche hier auch noch nicht erreicht wurde.

Die Kondensatoren auf der Karte sogar mit einer Durchschlagspannung von 3V was ausgesprochen viel ist. Die Spulen halten der Spannung sowieso 10 Mal stand.

Also die Hersteller der Bauteile garantieren Spannungen weit jenseits von 1,2V und daher passt da was nicht.

Recht ich dir gebe! :hail:

Aber der RDSon Wert ist recht hoch! nen TOS MOSFET wäre cooler bzw. einer von REN wäre auch nicht schlecht.

Ich habe eine Ergänzung:

Habe eben nochmal die Referenzkarte von Asus getestet, mit dem Ergebnis, dass dort die Temperatur der Spannungswandler (oder für was auch immer "Power temperature" steht) hier deutlich(!) geringer sind, als auf der DCII. Mir ist selbstverständlich klar, dass auf der DCII andere Mosfets verwendet werden, aber ich hatte eigl vermutet, dass die auf dem Customdesign von qualitativ hochwertiger Natur sind.

Mal im direkten Vergleich:

Die DCII hatte bei ca 40% Lüfter über 100°C "Power temperature", die Referenzkarte hingegen nur 57°C. Auch der dadurch resultierende Spannungsabfall war deutlich geringer. Konnte ich bei der DCII je nach Temperatur sehr hohe 0.06-0.1V feststellen, waren es beim Referenzmodell nur max. 0.03V.

Ich würde einiges dafür geben, den wirklichen Fehler gefunden zu haben.

Ich habe eine Ergänzung:

Habe eben nochmal die Referenzkarte von Asus getestet, mit dem Ergebnis, dass dort die Temperatur der Spannungswandler (oder für was auch immer "Power temperature" steht) hier deutlich(!) geringer sind, als auf der DCII. Mir ist selbstverständlich klar, dass auf der DCII andere Mosfets verwendet werden, aber ich hatte eigl vermutet, dass die auf dem Customdesign von qualitativ hochwertiger Natur sind.

Mal im direkten Vergleich:

Die DCII hatte bei ca 40% Lüfter über 100°C "Power temperature", die Referenzkarte hingegen nur 57°C. Auch der dadurch resultierende Spannungsabfall war deutlich geringer. Konnte ich bei der DCII je nach Temperatur sehr hohe 0.06-0.1V feststellen, waren es beim Referenzmodell nur max. 0.03V.

Ich würde einiges dafür geben, den wirklichen Fehler gefunden zu haben.

Scheint das es so ist! Den bei mir läuft sie ja auch bei 100% Lüfter...
Nur ich kann die Temp von den Mosfets nicht auslesen -.-*

Zurück