Vaykir
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten morgen,
Habe gestern og. Grafikkarte bekommen und erstmal auf herz und nieren geprüft. Erstmal großes lob an die verarbeitung und den klasse kühler. Die angegebenen -14dB und 20% bessere kühlleistung kann ich bestätigen.
Auch die deutlich stabilere kühlerkonstuktion möchte ich positiv hervorheben. Das war bei der gtx 580 noch sehr labil.
Mein problem ist jedoch folgendes: wenn ich die spannung von 1050mV auf 1200mV erhöhe stürzen rechner und grafikkarte in verschiedenen erscheinungen ab. Rechner geht aus, grafikkarte geht aus (blackscreen), treiber stürzt ab, benchmark schmiert ab... etc.
Das tritt jedoch erst unter last auf.
Wo könnte das problem liegen?
Die referenzkarte kann ich problemlos auf 1300mV stellen ohne was zu merken.
Gruß
Vaykir
Edit: besitze ein cougar gx 800 netzteil. Kann sein dass die 22A auf den beiden 12v pcie schienen nicht reichen?
Habe gestern og. Grafikkarte bekommen und erstmal auf herz und nieren geprüft. Erstmal großes lob an die verarbeitung und den klasse kühler. Die angegebenen -14dB und 20% bessere kühlleistung kann ich bestätigen.
Auch die deutlich stabilere kühlerkonstuktion möchte ich positiv hervorheben. Das war bei der gtx 580 noch sehr labil.
Mein problem ist jedoch folgendes: wenn ich die spannung von 1050mV auf 1200mV erhöhe stürzen rechner und grafikkarte in verschiedenen erscheinungen ab. Rechner geht aus, grafikkarte geht aus (blackscreen), treiber stürzt ab, benchmark schmiert ab... etc.
Das tritt jedoch erst unter last auf.
Wo könnte das problem liegen?
Die referenzkarte kann ich problemlos auf 1300mV stellen ohne was zu merken.
Gruß
Vaykir
Edit: besitze ein cougar gx 800 netzteil. Kann sein dass die 22A auf den beiden 12v pcie schienen nicht reichen?
Zuletzt bearbeitet:
Jede GPU/CPU ist einzigartig, deswegen kann man halt nicht pauschalisieren und sagen: was die eine abkann, muss auch die andere stemmen... Versuch doch erstmal, wie weit du ohne Spannungserhöhung kommst und erhöhe dann in kleinen Schritten die mV. Was für ein Takt wäre denn dein Ziel?
@TE: In dem Fall würde ich sie umtauschen, bist ja noch locker in der Zeit. Auch wenns ärgerlich ist

Den Takt deines Herzschlags vielleicht