Asus HD 6970 DC2 Temperatur Problem!

cij

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
konnte mir letzte Woche von Ebay eine gebrauchte hd6970 ersteigern, voller Freude darauf gewartet und am Samstag habe ich dann endlich die Karte bekommen, nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich die Karte zum laufen bekommen.

Aber die Freude hatte nicht lange gehalten, denn als ich neugierig geworden bin, wollte ich raus finden um wie viel sie schneller rennt als meine alte Karte, habe aToollan geschmissenenenn nur mal grob einen überblick zu bekommen "Show 3d view“ angemacht und auf einmal drehen beide Lüfter 100% und es zeigt mir an das die Karte 103C heiß ist, natürlich sofort abgestellt, jetzt frage ich mich natürlich was da sein kann.

Der kühler sitzt auf der GPU auf so weit ich das sehe.
CCC 12.6 Treiber Win 7 64-Bit

das restliche System:
Asus P5k3 Deluxe
Intel Core 2 Quad 9400 @ 3,7 Ghz
8GB Gskill DDR3 1600 MHZ
Netzteil 650W

AW: Asus HD 6970 DC2 Temperatur Problem!!!

Wie schnell wird die Karte 103°C warm?
Es sind nur zwei Gründe möglich.

> Kühler sitzt nicht gut oder ohne Wärmeleitpaste (eigentlich nur möglich, wenn der Kühler jemals entfernt wurde)
> Auslesefehler der Grafikkarte. (relativ wahrscheinlich)

Die HD6970 von ASUS wird im Normalfall nie so heiß, selbst unter Vollast an einem Sommertag.
Wenn die Grafikkarte die Temperatur falsch ausliest, dann reagiert die Lüftersteuerung auch komplett daneben. Wie viel Grad hast du im Windows (ein paar Minuten nach Last, bzw. nach frischen Windows-Boot)?

Hi,
danke für deine schnelle Antwort, also wenn ich den Rechner einschalte hat die gpu ca. 39C und die Lüfter drehen mit 20% wenn ich jetzt eine Anwendung starte dann geht die Temperatur sofort rauf auf 103C wenn ich es beende dann geht die Temperatur auf ca. 60C zurück, auch sofort

also der kühler war noch nie unten das hat mir der Verkäufer bestätigt
die temps. Entnehme ich von GPU-Z und CCC

„Auslesefehler der Grafikkarte. (relativ wahrscheinlich)“ wie kann ich das raus finden?

39°C ist im Idle nicht niedrig, aber noch in Ordnung.
Geht dir Karte nach Belastung nicht mehr unter 60°C oder 50°C?

Falls der Temperatursensor spinnt, hilft vermutlich nicht mehr viel. Da CCC und GPU-Z das selbe Verhalten zeigen, bringen weitere Ausleseprogramme vermutlich nichts anderes. Du könntest versuchen, den Catalyst vollständig zu deinstallieren und die neueste Version nochmal zu installieren. Allerdings sollte die Temperatur unabhängig vom Treiber sein, aber es ist ein Versuch.

Ich hatte das selbe Problem mit meiner 6950 DC2. Am Anfang war ich ziemlich geschockt, aber als ich mal mit der Hand auf die PCB gefasst habe, war relativ schnell klar dass dass ein Auslesefehler sein muss. Bei mir übrigens ebenfalls 103C.. also einfach mal anfassen wäre nicht schlecht.
Ansonsten solltest du eigentlich noch Garantie haben, falls du die Rechnung bekommen hast.

Folgendes sollte dein Problem lösen:

> Treiber neuinstallieren
> BIOS auf neueste Version flashen.

Da durchs Flashen die Garantie erlischt, empfehle ich dir, dich an den ASUS Support zu wenden.

moin ich hatte das problem auch mal mit meiner dcII 6970 mach den kühler mal ab und neue wlp drauf dann den kühler wieder gut fest machen dann müsste das problem behoben sein die karte läuft im idl bei mir mit 32 grad und unter vollast kommt sie nicht über 68 grad ich hoffe ich konnte dir helfen mfg :)

Hi,
danke für die ganzen antworten!

Also meine hand habe ich schon drauf gelegt, kann ich auch bestätigen das es nicht so heiß ist.

mit dem Treiber, habe die Prozedur schon drei mal gemacht, einmal den originalen von der cd dann den ccc 12.6 und den Beta Treiber 12.7 alles gleich, was mir auch nicht ganz eingeht ist das wenn ich den lüfter manuell auf 100% setze ändert sich von der Temperatur auch nicht, weder im idle noch unter last :(
kann da ein fehler am Mainboard sein?

Ich werd verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkviper danke für den tipp aber ich weiß nicht wie das wäre mit Garantie usw.

@ FreezerX danke für deine ganzen tipps, wo würde ich denn den aktuellen bios her bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Asus zickt da nicht so rum wegen der garantie probiere es einfach mal bei mir war der kühler auch leicht lose und nicht richtig fest das ist normal bei der karte bzw manchmal löst sich der kühler weil die karte so schwer ist

@ Stefan79.. sorry ich war mit der PCGH app drin un da habe ich keinen bearbeiten Button gefunden!

also ich habe das Gestern noch gemacht, Kühler runter und geschaut was los ist, aber ich muss sagen das da alles in Ordnung war, neuer WLP drauf und das gleiche Problem wie davor!

MHH nach längerem Suchen im Forum und auch im Web ist es anscheinend nicht gerade ein unbekanntes Problem gerade von den Asus Karten mit dem DC2 Kühler ein Beispiel:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/205877-hd-6970-temp-probleme-2.html

ich werde das Heute nach der Arbeit auch mal testen, aber MB Bios update kann das damit zusammenhängen?? und wenn ich da schon für mein Board des aktuellste drauf habe was mache ich dann?

Zuletzt bearbeitet:
Problem behoben, habe noch mal eine neue WLP gekauft, drauf gemacht und jetzt passt wieder alles!

Ist doch super, wenn es wieder passt!
Ansonsten hättest du es auch wieder an Asus schicken können, bei mir waren die dort nicht so wie andere Hersteller, obwohl mein Kühler einmal kurz runter war. Bei mir war dabei jedoch der Sensor defekt.

Zurück