Asus HD 6950 DCII extrem laut

Naja, das sind ja nur gute Tipps, damit er schneller an seine Karte kommt.
Würd mal anrufen und fragen ob es auch ohne OVP geht und sonst die Verpackung per Post kommen lassen.

So, es gibt Neuigkeiten.
Heute früh hatte ich so sehr Lust auf ne neue Grafikarte, das ich einfach mal die Metallhaube abgenommen hab, um mir die Lüfterverkabelung anzuschauen.
Nach kurzer Zeit sprang mir das hier ins Auge (etwas unscharf):
SDC10961.jpg

Da schien beim anlöten irgendwie gepfuscht worden zu sein. Dummerweiße hab ich keinen Lötkolben, also hab ich kurzerhand den Draht freigelegt und ihn um den Kontakt drumrum gewickelt.

Und tatsächlich, es funktioniert. Die Grafikkarte ist jetzt das leiseste Bauteil in meinem PC. Bei Gelegenheit werd ich den Draht dann nochmal richtig anlöten.

Da schien beim anlöten irgendwie gepfuscht worden zu sein. Dummerweiße hab ich keinen Lötkolben, also hab ich kurzerhand den Draht freigelegt und ihn um den Kontakt drumrum gewickelt.

Und tatsächlich, es funktioniert. Die Grafikkarte ist jetzt das leiseste Bauteil in meinem PC. Bei Gelegenheit werd ich den Draht dann nochmal richtig anlöten.

Meine Rede! ;) Das ist genau das Kabel für die PWM-Steuerung.

Hoffentlich wird die Reparatur nicht zu auffällig, falls es irgendwann mal einen "richtigen" Garantiefall gibt.

Meine Rede! ;) Das ist genau das Kabel für die PWM-Steuerung.

Hoffentlich wird die Reparatur nicht zu auffällig, falls es irgendwann mal einen "richtigen" Garantiefall gibt.

Wenn ich entsprechendes Werkezeug habe, versuchs ichs wieder so wie vorher aussehen zu lassen.

Außerdem werd ich demnächst sowieso versuchen sie zur HD6970 zu flashen, dann is die Garantie eh hin.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das flashen mal versucht und keinen Erfolg gehabt. Hab das passende HD6970 Bios und ATI Flash auf nen USB Stick gepackt, aber kriege es einfach nicht hin das er davon bootet. Wenn ichs von Diskette aus mache, komm ich ins DOS, gebe den Flash Befehl ein, dann werkelt er ne Weile rum und irgendwann kommt: No Adapter found

Vertseh das absolut nicht und konnte dazu auch nichts finden. Normalerweiße sollte das Flashen Problemlos klappen. Ob dann auch wirklich die fehlenden Shader freigeschaltet sind, is natürlich ne andere Frage, aber hab noch nicht davon gehört, das der Flashvorgang an sich nicht funktioniert.

Edit: habs jetzt mit ATIwinflash unter Windows versucht. Das flashen an sich klappt, aber nach dem Neustart kommt am Ende des Ladebildschirms nur ein kurzer Bluescreen und schon startet er wieder neu.
Na zum Glück hat das Teil zwei Bios(e). Also Schalter umgelegt und nun läuf die Kiste erstmal wieder. Jetzt hab ich bloß das Problem, das ich auf Schalterposition 1 ein kaputtes Bios habe, mit dem sich Windows nicht starten lässt. Der Abgesicherte Modus geht zwar, aber da funktioniert ATIwinflash nicht, kann also nicht das original BIOS zurück flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird bei der DCII nicht das eigene BIOS(-Image) per Script für volle Shaderanzahl freigeschaltet (und anschließend geflashed)? Also nicht einfach plump ein 6970 BIOS übergebügelt.

Jetzt haust du aber ganz schön auf den Putz für jemanden, der vorher aus Garantiegründen nicht flashen wollte. ;)

Wenn das DOS-Flash-Programm die Karte nicht findet, liegt es meist daran, dass es zu alt ist. Dann gibt es wohl eine aktuellere Version.

Ich habe auch nicht irgendein HD6970 BIOS benutzt, sondern das einer HD6970 DCII. Und zwar haargenau nach Anleitung aus einem Forum, in dem viele ihre HD6950 DCII erfolgreich geflasht haben. Habe auch genau die angebenen Programme genutzt, aber es will einfach nicht. Was solls, dann hab ich halt "nur" eine HD6950.

Das mit dem nicht flashen wollen war ja noch zu dem Zeitpunkt als das Lüfterproblem bestand. Da das ja aber recht einfach zu lösen war, muss die Karte ja nicht mehr in die RMA. Demzufolge spricht ja auch nichts gegens flashen. Bleibt nur zu hoffen, das nicht irgendwann mal was kaputt geht, was ich nicht alleine lösen kann.

Irgendwie wirds schon gehen. Zumindest das Original-BIOS wieder herzustellen. Suche eine aktuellere DOS-Flash-Version.

Vielleicht äußern sich mal ein paar User der Karte, die erfolgreich ihr BIOS freigeschaltet haben, zu dem Thema.

Also das Original Bios hab ich jetzt wieder drin. Morgen werd ich die ganze Sache nochmal versuchen. Wenns garnicht geht, werden halt einfach die Taktraten auf HD6970 Niveau angehoben. Wäre zwar Schade um die (eventuell) freischaltbaren Shader, aber was solls.

Ich war jetzt zu faul alle anderen Antorten zu lesen, und bedenke, dass dein Problem darin besteht, dass der Lüfter zu laut ist. Wird dieser Laut etwa von einem Kontakt zwischen der Lüfterblätter und einem anderen Objekt verursacht, oder ist es einfach nur der Lüfter, der bei Systemstart, einfach nur von 100% Drehgeschwindigkeit nicht runter kommt?
Wenn es das erste betrifft, glaube ich selbst, dass die Länge der Grafikkarte daran Schuld ist. Ich habe die EAH6950 DirectCU II auch seit wenigen Tagen, und mir ist aufgefallen, dass sie sich durch ihrem eigenem Gewicht, DEUTLICH nach unten biegt! Dabei könnte es zu einem Kontakt zwischen den Blättern und dem Heat-Sink kommen. Ich selbst habe dann einfach ein robustes Kunststoffteil auf meine Festplatte gestellt, welches die Grafikkarte wieder aufrichtet.
Wenn es hingegen am zweiten liegt, dann weiß auch nicht weiter, als dir ein Program zu empfhlen, welches die Drehgeschwindigkeit runter zwingt, wie z.B. MSI Afterburner. Ich kenne das, dass wen man den Computer einschaltet, die Grafikkarte gleich als erstes den Lüfter auf 100% bringt und danach, wenn Windows startet, auf 11% runter geht. Bei meinem ersten Systemstart mit der Grafikkarte z.B. ist die Grafikkarte erst zur Ruhe gekommen, als Windows schon ca. 2 min. lief.

Ich hoffe meine Informationen waren dir hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück