Asus HD 6950 DCII extrem laut

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Hi, hab mir grad meine neue HD 6950 DCII eingebaut und bin gleich erschrocken wie laut der Lüfter ist. Hab mir gedacht, ok erstmal Treiber installieren, dann wirds sicher besser.
Von wegen, der Lüfter macht weiter ein auf Düsenjet und ich kann kaum meine eigenen Gedanken verstehen.

Liegt da ein defekt vor, oder ist das einfach ne einstellungsache?

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal mit Afterburner oder GPU-Z an, auf wieviel % der Lüfter läuft und wie die Temps sind. Vllt sind die Temps ja so hoch, dass die Karte deshalb hochdreht, dann würde wohl ein defekt vorliegen.

Wenn die Temps in Ordnung sind, dann pass mit Afterburner mal die Lüfterkuve an und behalt die Temps im Auge.

Hast du vor der Installation alle anderen Treiberreste entfernt so dass da nichts mit rein fuscht?

Könnte mir das eigentlich, so lange die Temps in Ordnung sind, nur durch eine unsaubere Treiberinstalltion erklären.

Ich kann dir leider nicht sagen wie laut die Karte sein sollte, aber würde mal sagen, dass sie nicht sehr laut sein dürfte ;)

Temps sind in Ordnung, lüfter läuft laut GPU-Z auf 10%.

Ich glaube es liegt ein defekt vor. Hab grade mal mit der Hand den hinteren Lüfter angehalten, schon ist die Karte flüsterleise. Es dreht also nur der hintere Lüfter mit voller Drehzahl.

Bei der HD 6970 DCUII läuft der Lüfter Idle bei 10%.
Schau doch mal, ob nicht irgendwo eine fixe Drehzahl eingestellt ist.

Gruß

Das nur der hintere auf voller Drehzahl läuft ist komisch.
Soweit ich weiß sollen die alle gleich drehen. zumindest bei meiner GTX570 DCII ist es so.

Ist sicher ein defekt. Zurück damit.

Das ist ein Mist. Das schlimmste ist, die OVP liegt 200Km entfernt bei meinen Eltern, wo ich erst in 2 Wochen wieder hinkommen.

Wenn das so ist, versuch den BIOS der KArte mit den Original Bios (Hersteller oder schalte mal in den zweiten BIOS um) zu flashen. Vielleicht bekommst du die Lüftersteuerung so wieder in den Griff.
Ich würde erst mal Umschalten in den zweiten BIOS. Wenn natürlich der Temp Fühler hin ist, dann nützt das alles nichts.

Jetzt hab ich die Karte grade wieder ausgebaut. Werd das umschalten dann morgen mal probieren, hab jetzt keine Lust wieder alles umzubauen. Flashen werd ich allerdings nicht, dann kann ich die RMA bestimmt vergessen.

Ich würde mal behaupten, dass die Lüftersteuerung in Ordnung ist. Schließlich funktioniert sie ja beim vorderen Lüfter. Eine Steuerung pro Lüfter wirds wohl nicht geben. Ich tippe eher auf die Elektronik des Lüfters selbst oder auf die Verkabelung, dass da ein Signal nicht ankommt. Flashen bringt mit Sicherheit nichts. Eher der Klassiker: am Kabel wackeln, falls man da ohne irgendwelche Bauarbeiten rankommt. ;) Ansonsten lieber keine Experimente, die irgendwie die gesetzliche Gewährleistung beeinflussen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd da jetzt aber nicht versuchen dran rum zu basteln, da geht mir nur die Garantie flöten. Sobald ich an die OVP komme, geht das Ding zurück, solange muss die alte noch reichen.

Darum schrieb ich ja auch: "ohne Bauarbeiten". ;)
Schnell zurückschicken ist wohl das beste. Wenn du es innerhalb der Rücksendefrist schaffst, würde ich auf RMA verzichten, das Geld nehmen und mir die Karte woanders holen. Das geht bestimmt schneller, als die ganze RMA-Prozedur zu durchlaufen.

Das mit dem "ohne Bauarbeiten" hast du aber erst nach meinem Beitrag geschrieben;)

Wie ich auf Seite 1 schon geschrieben habe, hab ich blöderweiße die OVP nicht hier und komme auch erst in frühestens 2 Wochen dran. Also wird es wohl über RMA laufen müssen.

Hätte ja sein können, das es doch schneller geht. Aber wenns nicht geht...
Da bin ich mal gespannt, ob Asus wirklich beim Service besser (und vor allem schneller) geworden ist. Das läuft immer so in Wellen bei denen. Im Moment hört man ja Gutes.

Hauptsache bis zum Release von Battlefield 3 ist sie wieder da.

Aber morgen schau ich ertsmal obs vielleicht was bringt wenn ich das zweite Bios nutze, kanns mir aber nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die karte zur reparatur schickst (wo sie in den meisten fällen sofort umgetauscht wird), brauchst du meines wissens nicht die OVP.
die OVP brauchst du nur, wenn du die ware innerhalb der ersten 2 wochen zurückgeben willst.

lg

lass dir das ding (OVP) halt mit der post schicken. oder du fährst halt mal kurz zu besuch zu hause vorbei - mir wärs das wert ^^ oder hast du weder auto noch bus und bahn in der nähe un musst laufen? :P

Na, rückt dem armen Kerl nicht zu sehr auf die Pelle, er wird schon seine Gründe haben. ;)
Mir geht es bei Erscheinen einer neuen PCGH immer so - der Laden quer über die Straße hat sie nicht und bis dahin, wo ich alle Versionen bekomme, muss ich geschlagene drei Minuten laufen. Da dauerts auch schon mal zwei Wochen, bis ich mich aufgerafft habe.

Na, rückt dem armen Kerl nicht zu sehr auf die Pelle, er wird schon seine Gründe haben. ;)
Mir geht es bei Erscheinen einer neuen PCGH immer so - der Laden quer über die Straße hat sie nicht und bis dahin, wo ich alle Versionen bekomme, muss ich geschlagene drei Minuten laufen. Da dauerts auch schon mal zwei Wochen, bis ich mich aufgerafft habe.
Faules Stück du;)

Gruß

Zurück