ASUS GTX680-DC2T-2GD5 oder ASUS GTX680-DC2-4GD5

martin-schulz1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo lieber Technikfans,

Ich Stelle mir grade einen neuen Gaming PC zusammen und bin nun bei der Wahl der Grafikkarte

ich habe 2 Modelle und bin mir jetzt nicht sicher welches von beiden, daher brauche ich eure FACHKOMPETEZNZ. ;-)

Also die erste Karte ist:

ASUS GTX680-DC2T-2GD5
GDDR5 2GB
GPU Boost Clock : 1201 MHz
GPU Base Clock : 1137 MHz
Memory Clock6008 MHz ( GDDR5 )
CUDA Core 1536
up to 300W

und hier die andere:

ASUS GTX680-DC2-4GD5
GDDR5 4GB
GPU Boost Clock : 1058 MHz
GPU Base Clock : 1006 MHz
Memory Clock6008 MHz ( GDDR5 )
CUDA Core 1536
up to 225W2

nun Weiß ich nicht ob ich 4GB brauche wen ich zukunftsorientiert denken möchte.

wen ich mich für die 4GB entscheiden würde kann ich die ASUS GTX680-DC2-4GD5 den noch höher Takten?
wen ich mich für die 2GB entscheiden sollte, ist die schon am Limit oder kann man die auch noch OC?

in erster Linie kommt es mir bei der neues Grafikkarte auf SILENT im Idle an und als Prio 2 auf Leistung.

Vielen Dank erst mal dafür das du bis hier mit dem lesen durch gehalten hast und hoffentlich ein wenig verstanden hast was ich überhaupt möchte
(hoffenlich habe ich mich ordentlich ausgedrückt)

LG Martin

Kommt drauf an was du spielst. Spielst du Battlefield oder COD oder ähnliches reichen die 2GB locker aus und du hast mehr Leistung. Spielst du Vram lastige Spiele mit etlichen Mods wie zum Bespiel Skyrim ist die 4GB Variante die bessere Wahl.

Grundsätzlich kannst du beide Karten in gewissem Maß übertakten. Die Größe des VRam lässt sich aber auch durch Oc nicht verändern.

Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat lohnt sich die 4GB Variante vorallem bei Spielen mit vielen Textur Mods oder beim spielen in großen Auflösungen. Deshalb wäre es noch interessant zu wissen in welcher Auflösung du dann spielen möchtest.

Und mal ganz frech: schon mal über ne 7970 nachgedacht?

Edit: gerade dein Post nochmal genauer gelesen... XD .. Die eine Karte hat natürlich noch mehr Oc potential als die andere, weil sie nicht von Anfang an so hoch getaktet ist. Im endeffekt kommts dann hinterher warscheinlich ziemlich aufs gleiche raus. Achte nur darauf, das die Karte clockbar ist und keine gefixte Spannung hat.

**lol**

Danke für euer schnelles Feedback

naja ich war schon von Anfang an ein nVidia Freund deswegen leider kein ATI ;-)

um noch mal auf die karten zurück zukommen wird es auch unrealistisch das in Zukunft (2013/14) Spiele (Ich Spiel 70% Ego Shooter und 30%Simulation und Co) 4GB benötigen?
Ich habe bis jetzt immer auf 1920 x 1080 HD gespielt.

Naja, wenn du über FullHD gehen möchtest und (wie bereits erläutert) Textur-Mods benutzt, sind 4GB wirklich die bessere Wahl. Wobei ich hier anmerken muss, dass die 7980 einfach besser für Auflösungen über FullHD geeignet ist.
2013/2014 wirst du denke ICH mal noch keine 4GB standardmäßig benötigen (im FullHD). Die zukünftigen Spiele werden nämlich auch ganz stark von der kommenden Konsolengeneration abhängig sein. Und so lang da noch nichts großartig angekünfigt ist, wird auch nichts super schnell entwickelt. Das wird dann auch noch mal MINDESTEN 1,2 Jahre dauern.

Fazit:
TexturMods / FullHD+ = 4GB
sonst reichen auch 2:daumen:

Für einmal FullHD sollten 2GB noch ne Weile reichen, der Aufpreis zur 4GB ist es nicht wert. Noch dazu wird die Karte in Zukunft bei nochmehr Pixelschlacht eh die Puste ausgehen, bevor der 4GB Speicher zum tragen kommt.

Zum OC:

Durch den geringeren Verwaltungsaufwand lassen sich 2GB Karten auch besser als 4GB Karten übertakten.

Ansonsten kann man eigentlich nie in die Zukunft beraten, aber wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, dann die 2GB und einfach in 1-2Jahren was neues aktuelles, wenn es nichtmehr reicht.

Für einmal FullHD sollten 2GB noch ne Weile reichen, der Aufpreis zur 4GB ist es nicht wert. Noch dazu wird die Karte in Zukunft bei nochmehr Pixelschlacht eh die Puste ausgehen, bevor der 4GB Speicher zum tragen kommt.

Zum OC:

Durch den geringeren Verwaltungsaufwand lassen sich 2GB Karten auch besser als 4GB Karten übertakten.

Ansonsten kann man eigentlich nie in die Zukunft beraten, aber wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, dann die 2GB und einfach in 1-2Jahren was neues aktuelles, wenn es nichtmehr reicht.

Wurde schon alles gesagt.

LG

also das einzige spiel wo man 4GB vram brauchen könnte, ist skyrim mit allen texturmods. ansonsten reichen die 2GB in den meisten fällen aus.
für downsampling ist die gtx 680 je nach spiel schwach und vollem SGSSA. die 4GB karten sind ein bischen langsamer, weil mehr arbeitsaufwand entsteht für die gpu.
hinzukommt dass 4GB vram karten sehr anfällig sind bei overclocking, die gehen schnell kaputt.

die entscheidung liegt bei dir.

Die 2 GB Variante ist völlig ausreichend - dort wo 4Gb einen Vorteil bringen sind eh keine spielbaren Bildraten mehr angesagt. Ob Du dann dort mit 9 oder 11 FPS durch die gegend zuckeln würdest - spielt keine Rolle.

Zwischen den beiden von Dir ausgesuchten Karten besteht allerdings ein grosser Unterschied in der Bauhöhe.
Die ASUS GTX680-DC2T-2GD5 ist ein Triple Slot Design - die ASUS GTX680-DC2-4GD5 Version ist eine 2 Slot Karte - vom Aufbau identisch zu der GTX670-DC2 von Asus.
Mit der Triple Slot Design bist Du natürlich eingeschränkter - falls Du die Karte in der Zukunft z.B. in einen Mini PC verbauen willst

Okay ganz lieben Dank an alle ich denke das ich nach den ganzen Feedback mich für die GTX680-DC2T-2GD5 entschieden habe.

Ich hatte anfangs auch mit der GTX 690 geliebäugelt aber ich möchte keine Multi GPU Lösung mehr haben.

Hi

Hab das 2gb Ding....und Zokke BF3 in Full HD....damit kommst du locker aus. Außer du spielst mit 2 oder 3 Monitoren. Oder du hast das 25.000 Euro 4K Display^^
Im ernst im Graphikkarten Markt kannst nix für längere Zeit planen....kauf dir das 2gb Ding das reicht völlig!!! Und wenns so weit is das diese GK am limit is...einfach neue kaufen gehn....^^

Somit Lets have Fun and see you soon

Nuddl

Ich hab durch sli , siee signatur, n gutn leistungsschub bekomm... Es limitierte immer der vram bei de auflosung, nun prroblemlos 4k in games

Zurück