Asus GTX 770 DC2OC-2GD5 Crash Probleme

acti0n

PC-Selbstbauer(in)
Juten Tach :D

Ich habe mir an Weihnachten eine Asus GTX 770 DC2OC-2GD5 geholt und war bisher absolut begeistert. Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich gestern Abend einen PC-Crash hatte (Bild ist dunkel-blau geworden aber kein BSOD) und ich konnte nichts außer einem Reset machen. Dies war in Assetto Corsa. Der Sound spielte im Hintergrund weiter.

Ich dachte okay, es war vielleicht nur ein Random Crash probier es heute nach der Arbeit wieder :ugly:

CS:GO Matchmaking mit ein paar Freunden gestartet und ich hatte innerhalb von 40 Minuten oder so 4 oder 5 PC Crashes ca. Einmal lief der Sound im Hintergrund weiter, die anderen male hat sich der Sound aufgehangen und so komisch wiederholt (ihr wisst schon :D). Manchmal war der Screen auch einfach nur Black und nicht Dunkel-Blau bei einem Crash.

Was ich seltsam finde ist nur, dass ich sonst noch nie einen Absturz hatte und seit dem Crash gestern andauernd.

Ich hatte vor den ganzen Crashes Shadow Play angemacht. Kann es daran liegen? Hab es aber gerade ausgemacht und nach 10 Minuten wieder einen Crash gehabt.

Hier noch ein Screen wegen der BIOS-Version und so. Ist doch die neueste?

http://i.imgur.com/sGchVJc.png

NT ist das Thermaltake Hamburg mit 530 W
Intel I5 4670K momentan @ standard takt
ASRock Z87 Pro4
6 GB RAM
Win 7 x64
Asus Xonar DX

Wie alt ist der Klingeltrafo? Das NT ist ja leider nicht so prickelnd. Grafiktreiber aktuell? Es soll ja wohl für die Karte ein Firmwareupgrade geben

Ich habe wohl das neueste Update drauf. Das NT ist ca. 2 Jahre alt.

Kann das auch an dem Geforce Experience-Dreck liegen? Ich habe da auch irgendwas mit LEDs gestern herumgespielt und meine am Wochenende (oder kurz davor) oder so gab es darüber ein Treiber Update.

Wenn ich vielleicht den Treiber komlplett lösche + anderen GeForce Experience Dreck und nur den GeForce Treiber neu installiere, wäre das Sinnvoll?

2 Jahre das könnte schon reichen so das dein NT schwächelt und unter Last einknickt. Hast du ein NT zum testen bzw. könntest mal eines besorgen? Ich selber habe auch eine GTX 770 mit allein Aktualisierungen aber bisher keine Probleme, daher kann ich schlecht sagen ob eine Neuinstallation des Treibers was bringt. Temperaturen sind im grünen Bereich und alles im Rechner sauber?

Dein NT dürfte reichen, aber einen Defekt kann man nie ausschließen.
Hat das NT singel Rail Versorgung? Wenn nicht, dann könnte es daran liegen.

Naja, das bringt zwar nix zur Debatte, jedoch stellen sich mir gewisse Fragen auf bzgl. deiner Hardware.
6 GB RAM? Erläuterung zu den Kits wäre interessant.
Außerdem, ist das Netzteil nicht offiziell Haswell-Kompatibel.

Zu den Problemen: Kannst du sicher sagen, dass die Crashs erst nach dem Update entstanden sind?
In diesem Falle könnte wirklich eine Neuinstallation helfen, ansonst, wie schon erwähnt, Netzteil eines Freundes ausleihen.

@DarkmanGER: So wie es aussieht, hat es Single Rail:
http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-im-test/

Thermaltake setzt auf ein Single-Rail-Design mit einer einzelnen +12-Volt-Leitung

Zuletzt bearbeitet:
Was sag den die Windows Ereignisanzeige dazu. Das sollte dein erster blick sein nach nem Absturz der nicht zuzuordnen ist.

Zu finden Systemsteuerung\Verwaltung\Ereignisanzeige => Windows Protokolle => System

Schau mal was da so steht! Abstürze und Fehler werden mit Rotem X oder gelben Warndreieck markiert.

Finde eigentlich nichts relevantes:

The previous system shutdown at 20:15:33 on ‎13.‎01.‎2014 was unexpected.

The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.

The LogMeIn Kernel Information Provider service failed to start due to the following error:
The system cannot find the path specified.

The following boot-start or system-start driver(s) failed to load:
cdrom

Ich hatte vorher noch eine 6950 im PC (aber vorher türlich Treiber deinstalliert). Ich habe nun gerade den Geforce-Treiber deinstalliert, dann im Safe-Boot mit dem Programm Display Driver Uninstaller Thread - Guru3D.com Forums von ATI und Nvidia alles gelöscht und abschließend den GeForce Treiber Version 331.82 neu installiert.

Bis jetzt kein Crash - ich beobachte und sollte noch einer auftauchen neue PSU oder RMA

Ungewöhnlich aber wohl passieren. Na dann hoffen wir mal das die Probleme jetzt weg sind

Also bei meiner Freundin war es auch immer so, dass total unregelmäßig der Bildschirm orange wurde und der Pc neugestartet ist. Dann haben wir eine Gigabyte 770 geholt und seit dem ist nichts mehr passiert.:daumen:

Zurück