Asus GTX 670 DCII Boost niedriger als Palit-Referenz?

Professor Theorie

Freizeitschrauber(in)
hallo zusammen

ich habe gerade eben meine brandneue GTX 670 DCII (Montag-Nacht bestellt, superschneller Versand, danke Mindfactory :D ) eingebaut, jetzt bemerke ich gerade, dass mein Boost trotz 122% TDP und 100% Lüftergeschwindigkeit die 1058 MHz kaum erreicht! Meine Palit-Referenz hatte teilweise mehr als 1100 MHz angelegt, bevor sie wieder runtergeregelt wurde.

Kann man das noch unter dem Verhältnis gute-schlechte GPU zusammenfassen oder mache ich i-was falsch? Benutze FurMark und EVGA Precision X, TDP 122% eingestellt, reelle TDP ~130% (war bei der Palit in etwa auch so hoch...), 100% Lüftergeschwindigkeit bei ~60 Grad...

der chiptakt der dcu ohne t ist bei 915mhz mit Boost bei 980mhz welcher von Asus so angegeben wird.
Alles was du über 980 mhz rausbekommst ist nen kleines Geschenk.
Das die Palit dort etwas schneller ist bzw höher geboostet hat ist halt PEch oder Glück wie man es nennen mag.
Man kannnatürlich das Bios der Asus dcu2t auf die Asus dcu2 flashen. Allerdings auf eigene Gefahr :-) Wenns klappt hast du ne Asus DCU2T Wenn du den Link zur Globalen Asus seite willst meld dich. Es ist nur ne Exe dati einfach klciken ne minute warten und neu starten.

klar ist das ein "Geschenk", aber es ist i-wie schon komisch...die Asus hat eine bessere Platine, die bessere Kühlung...normalerweise dürfte der Boost wesentlich höher gehen als mit einem Referenzkkühler + der Palit-Billigplatine.
Im Zweifel oc ich einfach, ist risikoloser als das Bios zu flashen :D

Asic is übrigens nur auf 98,6%, die Palit war bei 100%. Scheine wohl einfach eine schlechtere GPU erwischt zu haben, hab ja noch 14 Tage zeit, vll schick ich sie wieder zurück :ugly:

Ähm der Asic wert ist fürn POPO ich habe nen Asic wert von 88,3% , schau mal im Thread wie hoch boostet eure 670 da habe ich was zum thema asic geschrieben.
Und ne Karte zurückschicken weil sie "nur" 1090 anstelle von 1100 mhz boost schafft ist naja auch nihct so fair. Sicher kannst du die zurückschicken aber du kannst mit der nächsten Karte auch mehr Glück oder Pech haben.
Das mit dem Bios ist ja ne verbesserung von Asus. Die Garantie obs auf ne normale DCU geht kann einem niemand geben und das sollte man wirklich nur machen wenn man experimentirfreudig ist.
Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst was ich derzeit nicht glaube dann kannst du sie über das Asus tool derzeit übertakten.

Dann habe ich mit einem Boost von bis zu 1.137 Mhz ein "Geschenk" von 157 Mhz bekommen =) .
Von welchen Faktoren auch immer die automatische Übertaktung abhängt, dass Ergebnis ist doch recht oft unterschiedlich.
Mit Afterburner OC läuft meine mit bis 1.254 Mhz(Speicher auch 10 % übertaktet) seit einigen Tagen :top: .

Zuletzt bearbeitet:
Genau die Boost werte sind immer Anders. Ich glaub wenn du zb. 3 asus dcu2 gtx 670 hast ist die chance sehr hoch das alle drei nen unterschiedlichen boost haben. Mich Würd auch mal interessieren nach was das Berechnet wird. Also die Temperatur spielt auf jedenfall mit rein aber ich denke das ist wie mit den cpus jeder chip ist anders.
Normal sollte man auch bei den Meisten Karten das dcu2t bios auf ne dcu2 flashen können allerdings mit einem restrisiko. Aber beide karten sind ja im Grunde gleich.
Wie sind denn die Temps bei eurer dcu?

Temperaturen sind schwierig zu vergleichen, u.a. Raumtemperatur und Gehäuse/ Belüftung spielen ein große Rolle. Habe jetzt schon wieder fast 25 Grad in der Wohnung, & Gehäusebelüftung läuft auf low. So wie ich das beurteilen kann, richtet sich der Boost nicht wirklich nach der Temperatur %-) .
Gehe davon aus, dass ich die höchsten Temperaturen habe. Stock etwa 72 und OC 75 Grad(fordernde Spiele/ Einstellungen)

Zuletzt bearbeitet:
habe auch 25 grad bei mir im zimmer und meine karte hat im idle 30 unter heaven benchmark max 71grad. Der Boost richtiet sich insovern indirekt nach den Temps das wenndie Karte zu warm wird geht der Boost nicht so hoch. Ist aber unter Normalen Bedingungen nicht wichtig stimmt schon. Denn ich denke so Warm sollte die gtx 670 nicht werden das der Boost runter gehen sollte. Es sei denn manhat null luftstrom im case.
Habe mein Antec 1200 mal bissel mit der Lüftung gepinmpt die hinteren beiden standart120er Lüfter welche die Luft rausziehen habe ich durch zwei 120er ersetzt welche an ner Lüftertseuerung angeschlossen sind. Diese regelm im Auto modus die Temps. Die Sensoren habe ich (5srück) zwischen die Lamellen des CPU Kühlers geklemmt. und muss sagen derzeit Laufen die Lüfter also die beiden 120er auf 60 % lautlos und der CPU Kühler hat laut sensoren 27grad.
Die Vorderen 3 120er standart Lüfter sind auf Low . Auch diese werde ich noch austauschen und an die Lüftersteuerung anschließen. Dann ist das Gehäuse noch Leiser und der Luftstrom noch besser.

habe auch 25 grad bei mir im zimmer und meine karte hat im idle 30 unter heaven benchmark max 71grad. Der Boost richtiet sich insovern indirekt nach den Temps das wenndie Karte zu warm wird geht der Boost nicht so hoch. Ist aber unter Normalen Bedingungen nicht wichtig stimmt schon. Denn ich denke so Warm sollte die gtx 670 nicht werden das der Boost runter gehen sollte.
Habe mein Antec 1200 mal bissel mit der Lüftung gepinmpt.... Dann ist das Gehäuse noch Leiser und der Luftstrom noch besser.
Denke ich auch und meine Gehäusebelüftung hat bestimmt noch "Luft nach oben" =) . Dann aber auch mit Lüftersteurung und neuen Lüftern.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/222610-wie-hoch-boosten-eure-gtx-670er.html
Hier kann man über den Boost diskutieren :) Vielleicht erstelle ich da später noch eine Tabelle mit allen Werten für den ersten Post. Eventuell werde ich den Thread auch in einen allgemeinen Boost- und OC-Thread umwandeln.
Gute Idee. Letzteres habe ich bereits direkt nach deiner Threaderöffnung vermisst ;)
hm ich gucke mal wie hoch ich OCen kann...
Kannst ja mal berichten :-)

Zuletzt bearbeitet:
mal eine andere Frage an OCler, sind 1,037 V bei der 670 DCII ein akzeptabler Wert? Habe die Karte derzeit auf 1150/3204 laufen, der Boost geht auf etwa 1200 MHz.

Bin halt ein absoluter OC-Neuling in Sachen Grafikkarten :ugly:

die spannung kann man nihct verändern ist auch blödsinn derzeit.Einfach langsam rantasten und die werte sind doch gut.
und bitte den Bearbeiten Knopf nutzen :-)

dann sieht ja niemand dass mir wieder etwas neues auf der Seele lastet :devil:

sehe ich das richtig, dass durch den Turbo die Spannung automatisch angepasst wird und eine Spannungsregulierung eig unnötig ist?

1.176v ist auch die Standartspannung. Ich würd auch nicht unbedingt damit umherpsilen glaub ist eh derzeit nicht möglich da die Funktionen geblockt sind.
Wenn du übertakten willst einfach langsam den gpu clock regler langsam erhöhen wobei du immer im Auge behalten solltest das der Boost sich automatisch auch Erhöht und dadurch das Limit erreicht wird.

hallo alle zusammen, hier bin ich wieder mit neuen Ergebnissen und natürlich auch Fragen :devil:

meine Karte habe ich heute nach dem Afterburner-Update per Kombuster mit einem konstanten Boost von 1320/ 1350 gehalten (siehe Anhang). Wie ich bereits gemerkt hatte, pfuschten mir dort die Asus-,Asrock- und EVGA-Tools ins Handwerk, ich habe nun alle bis auf Precision X entfernt. Allerdings wundert mich die Tatsache, dass meien Karte quasi konstant auf <100% TDP läuft, obwohl 122% eingestellt ist, ich denke, das ist mittlerweile der limitierende Faktor in Sachen Boost geworden. Gibt es ähnliche Probleme bei euch oder könnt ihr euren Boost ganz normal verstellen? Wüsstet ihr, was ich noch ändern könnte?

Um Fragen vorwegzunehmen: mir ist bewusst, dass die Leistung der Karte mit diesen (vermutlich nicht zu haltenden) Werten vollkommen ausreicht, dennoch gehe ich gerne ans Limit. Einige Spiele wie Crysis 2 profitieren im Vergleich doch noch ein wenig von OC und Non-OC, in einigen Szenen macht das OC durchaus den Unterschied von "geht noch" und "geht nicht" aus, des weiteren erreiche ich in NVidia-schwachen Games wesentlich bessere Werte und komme dort fast an eine 7970 heran.

Anhänge

• OC Nr1.jpg
    OC Nr1.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 130
  • OC Nr2.png
    OC Nr2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 141
Zurück