Asus GTX 670 DC2 : GPU-Takt höher als normal

M

marv69

Guest
Asus GTX 670 DC2 : GPU-Takt höher als normal

Guten Tag an Alle,

ich besitze eine Asus GTX 670-DC2.

Folgendes Problem:

Im Tool "Asus GPU Tweak" wird im 2D-Betrieb ein GPU-Takt von 324 MHz an. Wenn ich ein Spiel starte, und eine Weile gespielt habe, erhöht sich ja logischerweise der GPU-Takt. Bei mir wird dann ein Wert von 1110 MHz im 3D-Betrieb angezeigt. Ich habe nichts übertaktet, und der Boost-Takt steht auf 980 MHz. Was stimmt da nicht?

Bin über jede Hilfe dankbar.

AW: Asus GTX 670 DC2 : GPU-Takt höher als normal

Hi und willkommen im Forum,

der höhere Takt ist normal, die 980 Mhz sind nur garantiert. Alle Karten boosten etwas höher - mehr oder weniger. Meine boostet Standard bis 1.137 Mhz und mit manueller Übertaktung bis 1.273 Mhz.
Der Boost richtet sich u.a. auch stark nach der Temperatur. Ab ca. 70 Grad wird der Boost leicht zurückgefahren.

Zuletzt bearbeitet:

Hab nochmal nachgesehen.
Also Standardtakt wäre 915 MHz, Boost 980 MHz. Das PCGH-VGA-Tool zeigt mir bei vooler Auslastung nur 705 MHz an?! Ist ein bisschen verwirrend.

Aber trotzdem, vielen Dank.

FurMark zeigt, soweit ich weiß, auch falsche Werte an.

Wie bereits gesagt, boostet jede GTX 6XX, je nach Stromverbrauch, Situation, Spannung und Temperatur unterschiedlich hoch. 980 MHz beziehen sich hierbei auf einen garantierten Takt, der im Mittel erreicht werden sollte, sofern Stromzufuhr und Kühlung i.O. sind. Korrekte Werte bekommst du per Übertaktungs-Tools von MSI, EVGA, Sapphire oder eben auch Asus, dort kann man dann auch relativ einfach sehen, welche der Stellschrauben überhaupt limitiert.

1110 MHz sind übrigens ein netter Wert ohne manuelle Übertaktung :daumen:

OK, Danke für die Hilfe.

Zurück