Asus Geforce RTX 3080 Noctua Edition mit Quad-Slot-Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Geforce RTX 3080 Noctua Edition mit Quad-Slot-Kühler

Bereits eine Asus Geforce RTX 3080 TUF gilt als empfehlenswerte und leise Grafikkarte für Enthusiasten. Nun scheint Asus seine Kooperation mit Noctua weiter zu vertiefen und soll zeitnah eine Geforce RTX 3080 Noctua Edition auf den Markt bringen, die zur leisesten luftgekühlten RTX 3080 werden könnte. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus Geforce RTX 3080 Noctua Edition mit Quad-Slot-Kühler
 
Too little, too late.

Die 3080 ist fast schon ein Auslaufmodell. Wer die jetzt noch kauft, will keinen Premiumaufschlag für die Lüfter bezahlen. Und wer es bezahlen will, kann auch noch auf die 40x0 warten.

Ich selbst warte auch noch, weil die 4er Karten wohl etwas mehr RAM haben werden. Kommt Asus dann gleich zum Start mit 4070 und 4080 Noctua-Karten raus, und übertreibt es nicht beim Preis, haben wir einen Deal!
Aber ich hab da so eine Ahnung...
 
Ich stelle mir eigentlich nur die Frage, warum es ausgerechnet diese hässlichen braunen Lüfter sein müssen.
Bei der ersten Karte war die Chromax-Variante der A12x25er einfach noch nicht verfügbar. Mittlerweile sind sie es, aber jetzt bleibt es erst einmal wohl bei der Standardvariante.

(hindert die ja auch nichts daran, später auch noch eine Chromax-Variante der Karte aufzulegen)
 
Ich stelle mir eigentlich nur die Frage, warum es ausgerechnet diese hässlichen braunen Lüfter sein müssen.
Die tatsächliche Antwort lautet:
Weil es sonst keine Noctua Edition wäre. Jeder, egal ob er die Farbgebung mag oder nicht, weiß bei dieser sofort, was er vor sich hat. ;)

Das ist ja hauptsächlich ein PR-Produkt, sonst würde man einfach Noctua-Lüfter beziehen, ohne auf diese im Namen hinweisen zu müssen.

Falls sie wirklich 1150€ kostet, wären das momentan 150€ mehr als was eine normale TUF momentan kostet und selbst letztere ist noch weit von MSRP / Preisempfehlung entfernt.
 
Ich frag mich ja immer, warum die Leute die Farbe so stört.
90% sehen sie doch eh nicht.
Also ich sehe meine Grafikkartenlüfter. Habe eine Glasabdeckung auf dem NT Tunnel :D
Andererseits wenn niemand sieht und weiss das da ein Noctua Kühler verbaut wurde, warum dann diese Version Kaufen?
Kühl und leise können auch andere.
 
Weil es sonst keine Noctua Edition wäre. Jeder, egal ob er die Farbgebung mag oder nicht, weiß bei dieser sofort, was er vor sich hat. ;)

Das ist ja hauptsächlich ein PR-Produkt, sonst würde man einfach Noctua-Lüfter beziehen, ohne auf diese im Namen hinweisen zu müssen.
Natürlich wäre sie es auch sonst, dann wäre es halt eine Noctua-Chromax-Edition.
 
Für 900€ wäre die Karte Ok. Und glaubt nicht dieses Jahr noch eine bessere für den Preis zu bekommen...
 
Zurück