ASUS G74SX-91266V R.O.G. Nvidia

Daniel_0815

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir jetzt das ASUS G74SX-91266V R.O.G. i7 2670QM gegönnt.

Soweit ganz nett, bis auf den hier schon bereits bemängelten Sound.

Kann man wirklich nur als Magelhaft bezeichnen, auch wenn man kein
Spielefreak ist sondern einfach nur Musik oder Filmton hören möchte.
Selbst beim 3D-Beispielfilm, es dröhnt, und das, obwohl es noch nichtmals
laut ist. Laut geht ja auch nicht ;)

.... auch wenn Asus dies nicht als Mangel anerkennen möchte. :daumen2:

Zum 3D-Feature. Das Gerät wurde mit einer 3D-Brille ausgeliefert.
Der auf dem Deskop abgelegte Beispielfilm lief jedoch nicht in 3D.
Hier war noch ein Update nötigt. Zudem habe ich auf dem System
keinen Videoplayer von Nvidia gefunden. Einzig den Image-Viewer.

Das 3D-Video konnte man sich dann mit dem Roxio-Play anschauen.
Ganz nett soweit.

Als ich dann jedoch über die Möglichkeit gestolpert bin, dass man sich
auch 3D-Videos aus Youtube anschauen können soll, und zwar direkt
auf der Webseite, hieß es, das dazu ein HTML5-Browser nötig wäre
und ein aktueller Nvidia-Treiber. Derauf dem System vorhandene
stammte von 04.2011.

Auf der Asus-Support-Seite gab es keinen neueren Treiber.
Auch die Systemsuche sagte, es wäre der Neuste vorhanden. :what:

Nach der Installation der neusten Nvidia-Software, Firefox, läuft
jetzt 3D direkt aus Youtube, wenn auch nur in 720p.
Ebenso ist nun ein Nvidia-Videoplayer vorhanden.

Dafür schmiert beim Beenden des Videoplayers aber irgend etwas ab,
das erst nach einem Neustart die 3D-Funktionalität wieder gegeben ist.

Auch die Umschaltung läuft nicht fehlerfrei. Obwohl die grüne LED am
Display leuchte muß man noch mit F7 die Bildlage hin und her schalten
oder mit den Pfeiltasten die Verschiebung verändern, bis die 3D-Funktion
mit der Brille aktiv ist, obwohl die LED am Display bereits am leuchten war.

Wenn es dann läuft schaut es prima aus, aber sonst hat das irgenwie etwas
von einem "Wackelkontakt" :daumen2:

Beim Umschalten zwischen normaler Ansicht und Vollbild wird gefühlt 5-6x
der Desktop ein und wieder ausgeschaltet bis man wieder arbeiten kann.
Versucht man dann Fenster zu verschieben ruckelt es, ohne das das System
mit einem sichtbaren Prozess ausgelastet wäre.
Auch dies ist erst nach einem Systemneustart behoben. :daumen2:

Das Display habe ich aus Gewohnheit recht weit herunter gedimmt.
Dies hilft nur nicht viel, wenn bei 3D dies auf maximum umgestellt wird,
hier eine Helligkeitsreglung deaktiviert ist und nach Beendigung es bei
diesem Maimum-Wert belassen wird.
Recht nervig das ständige hin und her Geschraube.
Wozu nimmt man Systemeinstellungen vor, die einem dann verstellt werden
und dies nicht wieder zurück gestellt wird. :daumen2:

btw, Lüfterprobleme habe ich keine :hail: bisher dreht alles sehr leise :daumen:

Ich muss schon sagen, das ist Jammern auf ganz hohem Niveau...
Ich habe auch ein G74SX, aber die Varaiante ohne 3D (dafür verwende ich dann meinen TV). Was du zum Ton sagst, kann ich nicht verstehen. Wenn bei mir alles normal eingestellt ist, dann bekomme ich kein dröhnen. Selbst wenn ich das THX Profil auf externe Lautsprecher stelle, ist der Ton zwar deutlich Bassbetont, aber es bleibt klar.

Ich meine was will man denn von Notebook Lautsprechern erwarten, den Spitzensound bekommt man damit gewiss nicht. Wenn ASUS da Bang & Olufsen verbaut hätte, dann wäre das Ding nochmal mindestens 300€ teurer. Kauf die gute Kopfhörer und dann passt das schon.

Das bei den Grafiktreibern die alten als neueste angezeigt werden hängt damit zusammen, dass ASUS da was eigenes zusammengeschustert hat. Man kann das aushebeln, dazu muss man nur ein wenig Google bemühen.

Generell denke ich wer nen G74SX nur zum Filmgucken kauft hat irgendwas falsch gemacht. Dafür gibt es bessere günstiger. Es ist nun mal ein Gaming Notebook und da muss man auch mal dran rumbasteln (meine Meinung).

Bei m9ir ist es anfangs permanent abgestürzt sobald ich den Explorer geöffnet habe. Der Support wollte mir einreden, dass es ein Hardwareproblem sei. Nachdem ich allerdings mein eigenes System aufgesetzt hatte war alles OK. Es war eine ASUS Siftware, die da Mist gebaut hatte.

Ich weiß nicht wie es bei Alienware oder den anderen High-End Herstellern aussieht, aber wenn man sich ein Notebook kauft ist da meistens so viel Müll drauf, dass man es oft nicht richtig benutzen kann.

Eine Frage hätte ich da noch. Hat das 3D Modell von ASUS ein mattes Display? Das habe ich gelesen, und dachte das auch das ohne 3D matt wäre. leider ist es glossy.

Ich muss schon sagen, das ist Jammern auf ganz hohem Niveau...
Na, wenn Du das so gut beurteilen kannst ;-)

Ich habe auch ein G74SX, aber die Varaiante ohne 3D (dafür verwende ich dann meinen TV). Was du zum Ton sagst, kann ich nicht verstehen. Wenn bei mir alles normal eingestellt ist, dann bekomme ich kein dröhnen. Selbst wenn ich das THX Profil auf externe Lautsprecher stelle, ist der Ton zwar deutlich Bassbetont, aber es bleibt klar.
Siehst, da bin ich dann wohl zu deppert für, mich mit irgend welchen Einstellungen abzugeben,
um ein Dröhnen zu beseitigen. Dies Gerät ist zum Arbeiten gekauft worden und nicht zum
Fummeln, ebenso wenig wie zum Spielen oder Filme gucken. Wenn man aber weiß, was man
als "LAUT" bezeichnen darf, so mal ganz aus eigener Erfahrung, was Notebooks können ohne
Kunstnamen ala B&O, sollte man wissen, das LAUT anders ist. LAUT ist dann, wenn man man
Maximum auf Minimum zurück drehen muss und nicht, wenn man es aus Maximum belassen muß
um eine leichte Berieselung zu erreichen.

Ich meine was will man denn von Notebook Lautsprechern erwarten, den Spitzensound bekommt man damit gewiss nicht. Wenn ASUS da Bang & Olufsen verbaut hätte, dann wäre das Ding nochmal mindestens 300€ teurer. Kauf die gute Kopfhörer und dann passt das schon.
Sischer dat, ich kauf mir Kopfhörer :lol:

Das bei den Grafiktreibern die alten als neueste angezeigt werden hängt damit zusammen, dass ASUS da was eigenes zusammengeschustert hat. Man kann das aushebeln, dazu muss man nur ein wenig Google bemühen.
Auch hier, dies ist ein Arbeitsgerät und nichts zum Fummel

Generell denke ich wer nen G74SX nur zum Filmgucken kauft hat irgendwas falsch gemacht. Dafür gibt es bessere günstiger. Es ist nun mal ein Gaming Notebook und da muss man auch mal dran rumbasteln (meine Meinung).
Habe ich nicht. Falsch macht wohl eher der was, die Dinge erwartet, weil er etwas von
sich aus vorraus setzt. Glossy :lol:
Genau das war der Grund, warum ich das 3D genommen habe und nicht nur wegen dem matten Display,
sondern weil gerade diese laut Test mehr wie nur matt sein soll. Und genau das ist es.
Perfekt für meine Ansprüche. Es ist sogar so hell, das ich es ein ganzes Stück zurück regele.

Bei m9ir ist es anfangs permanent abgestürzt sobald ich den Explorer geöffnet habe. Der Support wollte mir einreden, dass es ein Hardwareproblem sei. Nachdem ich allerdings mein eigenes System aufgesetzt hatte war alles OK. Es war eine ASUS Siftware, die da Mist gebaut hatte.
Ich habe keine System-Abstürze, einzig den Ausstieg der 3D-Treiber.

Ich weiß nicht wie es bei Alienware oder den anderen High-End Herstellern aussieht, aber wenn man sich ein Notebook kauft ist da meistens so viel Müll drauf, dass man es oft nicht richtig benutzen kann.

Eine Frage hätte ich da noch. Hat das 3D Modell von ASUS ein mattes Display? Das habe ich gelesen, und dachte das auch das ohne 3D matt wäre. leider ist es glossy.

Tja, aber was soll's, ist ja nur so ein blödes Gamer-Notebook. Wozu soll da auch schon 3D-Fehlerfrei laufen.
Wozu soll gar das oben beworbene Update, wechels noch neuer war, wie das was ich aufgespielt hatte,
den Fehler gar beheben. Nein, die Fehler in der 3D-Funktion sind nun noch hartnäckiger. Nun ist auch der
Roxio-Player betroffen. 3D in Firefox läuft erst bei zichfachem hin&herschalten, wenn man Glück hat.
Da ich da aber eher Pech habe, schmiert 3D nun auch gleich in Firefox ab.
Ist ja aber nicht das Problem von ASUS, kommt ja von Nvidia ;)
Vielleicht setzt ich mir auch noch 2-3 mal nen neuen Kaffee auf, bis es dann mal läuft.
Sorry, aber die Zeiten sind schon ein paar Tage vorbei, denn hier geht es, wie bereits erwähnt, um ein
Arbeitsgerät und kein Zeitvertreib.
Die 3D Funktion ist hierbei ein nettes Bonbon, wenn es denn fehlerfrei laufen würde. Ein 3D-TV wäre
jedoch nicht die Lösung, da ich eh kein TV gucke oder gar besitze. ;)

Zurück