Stereoskopisches Zocken

riotkid

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Mich hat 3D schon immer fasziniert seit ich zum ersten so eine Rot/Grün Pappbrille benutzt habe. Das erste Spiel war irgendein Shareware 3D Shooter wo man als Magier Feuerbälle verschossen hat. Das war Mitte der 90er. Dann gab es die erste Phase der Shutterbrillen um 2000 rum , die ich aber nicht miterlebt habe, weil ich zu dieser Zeit studiert habe. Star Wars Episode I: Racer konnte man damals glaube ich mit einer Shutterbrille spielen.
Dann kam Ende der 2000er die PS3 und die Phase der 3D TVs. Hauptsächlich gab es zwei Methoden um ein stereoskopisches Bild zu erzeugen: Die bekannten Shutterbrillen und die Polarisationsbrillen. Ich hatte damals einen 3D Beamer mit Shutterbrille und hab damit zb. Gran Turismo 5 gespielt. Irgendwann konnte man dann am PC mit Nvidias 3D Vision oder anderer Software so ziemlich jedes Spiel stereoskopisch anzeigen lassen.
Die elegantestes Art war damals sicherlich das Nintendo 3DS, was ohne Brille funktionierte.
Danach kamen dann die VR Brillen, wo man auch über spezielle Software und mit einigem Aufwand manche Spiele zum Laufen bekommen hat.

Bei den Shutterbrillen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Bild viel zu dunkel war, weil ja quasi immer ein "Auge geschlossen" ist. Dies war auf Dauer unangenehm. Per VR Brille war das viel besser, allerdings ist dort das Problem, das es auf Dauer auch sehr unangenehm ist eine VR Brille zu tragen, und außerdem hat Nvidia die 3D Vision Treiber aus Ihren Treiber entfernt.
Ich habe das Thema jetzt seit Jahren nicht mehr verfolgt, aber mittlerweile würde ich schon gerne mal wieder Stereoskopie in Spielen nutzen.
Kennt sich hier noch jemand damit aus oder nutzt sowas heutzutage noch regelmässig? Was benötige ich für einen Fernseher/Display? Kann man Polarisationsbrillen empfehlen? Welche Software bzw. welche Treiber wären notwendig. Wie hoch ist der Aufwand sowas zu betreiben?
Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch einen alten AOC-Monitor stehen, der hatte damaals eine eigene Software mitgebracht, um 3D via Polarisationsbrille zu nutzen. Hab ich aber tatsächlich nur ganz kurz mal genutzt und auch keine Ahnung, ob das ganze mit Win 11 noch nutzbar ist. Mittlerweile liegt hier eh ne Quest3 rum, auch wenn ich die nur STandalone nutze.

Zurück