ASUS G60J - fast immer STOP fehler beim Zocken

Otep

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

Mein Schwager in Spee hat sich vor 4 Wochen ein Notebook gekauft.

Das ASUS G60J Special Edition von Notebooksbilliger.de...

CPU: Intel CI7 720QM
GraKa: GTX260M
HDD: 2 x 320 GB
RAM: 4 GB DDR3
Größe: 16"

Sporadisch treten hier immer STOP Fehler auf...
Überwiegen bei BBC 2... auch schon mal bei COH...

Langsam weiß ich nicht mehr weiter... an der "Belüftung" kann es eigentlich nicht liegen, da es auf einem Enermax Aerolus steht...

Der Stop Fehler is auch nicht aufschlussreich, da nicht viel drin steht...

Hat jemand ne Ahnung?

Die Temps sind soweit OK, im Idle CPU: 45°; GraKa 55° // Last CPU: 65°; GraKa 82°

Treiber sind alle auf dem neusten Stand!
Das Gerät haben wir neu aufgesetzt mit Win 7 HP 64Bit

EDIT:

3D Murks und Crysis Bench laufen Problemlos durch...
Und im Sigelplayer läuft es fast Problemlos...
MEM Test hat keine Probleme gefunden...

Gruß Otep

Ich nehm an Windoof 7. Zu allererst Dr. Watson für Win7 laden und installieren. Die Problembehandlung von Win7 beschränkt sich auf Klick 'n Pray Lösungsversuche und Problem XYZ ungelöst inkl. System Bericht an den M$ AkteX Server senden. Bei Letzterem stirbt die Hoffnung auf Unterstützung zuletzt mit dem Win7 Verfallsdatum.

Also Watsons rauf. Mit Eingabe drwtsn32.exe(k.A. wie die exe bei win7 heist) das Tool starten. Protokoll Pfad wählen, Optionen: visuelle Benachrichtigung, alle thread Kontexte abbilden, an Log anhängen, aktivieren und alles andere aus. Jetzt kannst du schon im Log erkennen welche thread Kombination häufig zum Zeitpunkt einer bevorstehenden Zugriffsverletzung aktiv sind. Software Probleme lösen ausserdem keinen BSOD mehr aus, weil Watson die Anwendung schliesst bevor diese den Fehler verursachen kann.

optional: für genaue und vor allem, schnelle Fehlerquellen - Eingrenzung, 'Symboltabellen abbilden', zusätzlich im Dr Watson Setup auswählen. Für alle M$ sig. Systemdaten können entsprechenden Debugging Symbole vom M$ Server geladen werden. Zu 90% ist der Thread im Prozesses einer nicht sig. M$ Datei, Ursprung allen Übels.

Hallo :)

Dr. Watson habe ich installiert...
aber ich verstehe nicht so ganz was Du mir sagen möchtest ?

Protokoll Pfad? Wird Dr. Watson erst was finden wenn ich nach der Installation einen BSOD hatte...

Wenn ich Dr. W Starte kommt nur dieses Fenster...

Anhang anzeigen 273943

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Stopfehler kommt denn beim Bluescreen? Leider kann ich das gepostete Bild nicht ansehen.

Ist es immer der gleiche Stopfehler, oder variieren die?

Nach dem Stopfehlercode ist ein nicht korrigierbarer PCI-Express Fehler aufgetreten. Hängt also sehr wahrscheinlich mit der Grafikeinheit zusammen.

Aktuellste Chipsatztreiber sind auch installiert? Ebenso das aktuellste DirectX Paket?

Kannst du bitte noch zwei Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Memory und SPD).

Hm, schon mal danke für die Info...

Kann ich leider erst am Freitag machen, hab das NB ja nicht bei mir und vorher sehe ich mein "Schwager" nicht :(

Sofern das mit dem Bios einstellbar ist, stelle die Command Rate (Memory Timing) im Bios auf 2T (2N).
Wird es nicht besser, die Spannung der RAM auf 1,60V erhöhen.

Geht das nicht, würde ich das Notebook reklamieren.

Hm, im Bios kann man leider gar nichts einstellen :(

Was sagen denn die ASUS-Menschen im Forum dazu???

EDIT:

Hab jetzt mal das BIOS geflashd... mal sehen ob es was bringt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das BIOS Update von v204 auf v208 scheint Besserung gebracht zu haben... sein NB kackt "nicht" mehr ab... zumindest bis jetzt!

@Otep,

sry, ich war ne Zeit offline.
Musst ja auch den Watson für Win 7 runterladen. Du hast nen alten Watson installiert.

ich hab mal geschaut das ist auch das aktuelleste Bios.
Wenn es dann doch noch Probs gibt sollten wir das Gerät prüfen:

Relay !.

Das ist ja gut, dass ich mal jemand vom Asus Support erwisch. Ich hab nämlich auch ein fettes Problem mit meinem G71V.

......ich muss dazu erklärungstechnisch etwas ausholen...........bisher waren alle Versuche das Problem mittels WWW Komunikation zu lösen vergebens. Deshalb hab ich selbst fast 1 Jahr an dem Problem rumgegraben, dementsprechen Umfangreich, fällt meine Erläuterung dazu aus.

Ich bekam auch BSODs beim Zocken. Ich hab das Problem soweit wie möglich zurück verfolgt und bin jetzt in einer Sackgasse, Vorweg, ich hab auf meinem Laptop XPprof installiert, und ja, ab Vista ist das Problem nicht mehr vorhanden. Dennoch bin ich jetzt nah an der Fehlerquelle. Ursache ist der Realtek ALC663 Codec. Mit anderen Codecs von Realtek tritt das Problem nicht auf. Folgendes Problem ist Fakt, bei 80% aller Spiele treten Komplikationen mit Wave Sound auf. Wie etwa Krachen, Kratzen, Soundhänger oder beschleunigter Soundmischmasch auf. Je länger ein Spiel läuft, desto schlimmer werden die Störungen. Bei Zirka 25% aller Spiele verursacht das letztendlich einen BSOD. Um genau zu sein, alle Spiele, die die openAL API verwenden. Eine Prozessablaufverfolgung hat ergeben, dass früher oder später alle Threads, die für die Audioausgabe zuständig sind, im Wartezyklus hängen bis deren Priorität 'zeitkritisch' erreicht. Ein Versuch diese Threads wieder auf normale Priorität zu setzen, ergab 50/50 Erfolg wobei sich die Soundausgabe vollig von den Störungen erholt hat. Bei Misserfolg läuft das Spiel nur noch mit Sound of Silence . So, dann habe ich die Thread History zurück verfolgt und schliesslich die Fehlerquelle genau lokaliesiert, dacht ich zumindest. Ein zeitstressiger Thread, erzeugt vom emulierten MS Midi Mapper, iniziert eine Kettenreaktion in der DX Sound Hardware. Erkennbar dadurch, dass alle folgenden Sound Threads die zeithektisch werden. Komischerweise wird der Software Midi Mapper immer aktiviert, obwohl fast kein Spiel die Midi Ausgabe verwendet. Schlau wie ich bin, dacht ich, dann würg ich halt den MS Midi Mapper ab, aka, Klappe zu Affe tot. Böses Faul, das hat gleichzeitig den kompletten MS Sound Mixer mitgerissen und es hat mich viel Rummfummeln gekostet, das fehlende Glied zw. DX Sound HW - und SW wieder einzufügen.

Folgenden Schluss hab ich daraus gezogen, Ursache ist der MS Dienst 'WINMM-WDM-Audiokompatiblität' System Treiber Name 'wdmaud' Das Gerät emuliert den Midi Mapper und ist gleichzeitig Schnittstelle alle DX Audio Ausgabe Formate.

Für mich eine unverständliche Fusion :( Wieso kann Hund nicht ohne Sau ????

Soweit ich das nun versteh, löst irgend ein Systemcallstatus einen Bufferüberlauf aus, was zu einer Kettenreaktion im Zeitablaufplan der Wave Ausgabe führt. Ich steck fest. Wahrscheinlich würde eine Neudimentionierung eines einzelnen Buffers abhelfen, nur Welcher??

Als Workaround bleibt mir, wenns geht, Threads einzeln ausbremsen. Letzter Ausweg ist dann, das komplette Deaktivieren der DX Sound HW Beschleunigung. Damit erreich ich zwar hohe Kompatiblität, aber dann
klingts fast wie 8bit Soundblaster Ausgabe.

Ich red den ASUS Support überall gut, wenn ihr mir helft den Drehpunkt zu finden.

Treiber sind alle aktuell und ansonsten ist die Systemintegrität tadellos, soweit man das von MS eben erwarten kann.

Bitte nicht auf Vista oder Seven hinweisen. Hatte ich bereits. Und ist für mich definitiv ein NoGo für diese Maschine. Lieber Fehler im Sound, wie Fehler im System.

Gruss AchtBit

Zurück