Asus Fan Extension Card ist angekommen - 7 Gehäuselüfter + 2 für den Brocken

JupsVeci

Kabelverknoter(in)
Asus Fan Extension Card ist angekommen - 7 Gehäuselüfter + 2 für den Brocken

Im Grunde genommen habe ich jetzt ein schönes kühles Luftsystem in meinem PC, aber ich will wissen was maximal möglich ist!
Daher habe ich mir die Asus Fan Extension Card besorgt.

Brauche ich es? - NEIN!
Sinnvoll? - sehr, sehr fragwürdig!

Komponenten :
Be Quiet silent base 600
Asus Maximus VIII Ranger
I5 6600k
EKL Alpenföhn Brocken 2 mit Termal Grizzly Kryonaut
MSI GTX 970 GAMING 4G

Lüfteranordnung:
->Aktuell:

-oben hinten: be quiet shadow wings high-speed exhausted
-Oben hinten: Alpenföhn WING BOOST 2 exhausted
-Oben vorne: Alpenföhn WING BOOST 2 inhausted
-vorne oben: leer
-Vorne unten: Alpenföhn WING BOOST 2
Inhausted
-unten: Be Quiet Pure Wings 140 inhausted
-Seite: leer
-Brocken 2: 2x Alpenföhn WING BOOST 2

->Finish:

-oben hinten: be quiet shadow wings high-speed exhausted
-Oben hinten: Alpenföhn WING BOOST 2 exhausted
-Oben vorne: Alpenföhn WING BOOST 2 inhausted
-vorne oben: Be quiet Pure Wings 140 inhausted
-Vorne unten: Alpenföhn WING BOOST 2
Inhausted
-unten: Alpenföhn WING BOOST 2 inhausted
-Seite: Alpenföhn WING BOOST 2 inhausted
-Brocken 2: 2x Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-PS

Jeder Lüfter ist einzeln regelbar.

Im idel laufen nur die Noiseblocker und je nach Temperatur wird einer nach dem anderen einsetzen. Diese werden über 4 weitere Temperatursensoren geregelt.

Bin gespannt wie sich die Temperatur unter volllast verändert.

(Daten werden nachgereicht!)

Sobald die Noiseblocker eintreffen wird das Projekt begonnen und hier aktualisiert.
 
AW: Asus Fan Extension Card ist angekommen - 7 Gehäuselüfter + 2 für den Brocken

Und was erhoffst du dir unter diesem Projekt?
Etwa, dass min. 30% der Luft ein- und direkt wieder ausgesogen werden? :ugly:

Ich würde ja eher auf den klassischen Airflow setzen und das überschüssige Budget in eine ordentliche Wakü stecken, anstatt mir das gesamte Gehäuse mit Lüftern vollzupumpen, die dann u.U. noch nichtmal laufen und so oder so nicht zu einer deutlichen Verbesserung der Temps, geschweige denn der Lautstärke beitragen.
 
AW: Asus Fan Extension Card ist angekommen - 7 Gehäuselüfter + 2 für den Brocken

Hitze steigt nach oben deshalb die oberen immer als exhaust. Beste Airflow ist, vorne inhaust, seite inhaust, hinten exhaust und oben exhaust.

Edit : Mit oben meine ich den Gehäusedeckel
 
AW: Asus Fan Extension Card ist angekommen - 7 Gehäuselüfter + 2 für den Brocken

Ließ bitte nocheinmal! @Kabelbinder

Eine wakü ist aktuell im Budget nicht drin da ich sofort auf eine Custom gehen würde mit externem Radiator (wenn übertreiben dann richtig).
Und die lüfter benötige ich ja dann.
 
AW: Asus Fan Extension Card ist angekommen - 7 Gehäuselüfter + 2 für den Brocken

@nWo-Wolfpac
So hatte ich es bis jetzt auch und letzten Freitag (Seite kommt erst später hinzu) hatte ich den vorne oben einfach mal gedreht und schon hatte ich bei Prime gleich mal 3°C weniger
 
AW: Asus Fan Extension Card ist angekommen - 7 Gehäuselüfter + 2 für den Brocken

Naja, ein bißchen zuviel des Guten ;)

Wenn du kein Bencher bist, reichen schon 3-4 Lüfter mehr als aus ;)
 
AW: Asus Fan Extension Card ist angekommen - 7 Gehäuselüfter + 2 für den Brocken

D.h. also, du willst aus deiner aktuellen Luftkühlung einfach nur das bestmögliche rausholen, ungeachtet der Sinnhaftigkeit deiner Investitionen? ?

Wenn ja, dann würde ich eher bei der Effizienz der Kühlkörper anpacken, anstatt einfach nur die Menge an bewegter Luft zu erhöhen. Der Brocken 2 ist ja auch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Übers Köpfen sollte man ebenfalls nachdenken (etwas mechanisches Geschick vorausgesetzt).
Wenn dir die Lautstärke egal sein sollte, dann kannst du dir auch ein paar industrialPPC oder ein paar FHP-141 besorgen und auf die Kühler schnallen.

Aber ob sich das alles nach wie vor überhaupt irgendwie im sinnvolen Rahmen bewegt, sei natürlich dahingestellt. Zumal ein System ja schon mit den vergleichsweise einfachsten Mitteln leise und zugleich angemessen kühl sein kann...
 
AW: Asus Fan Extension Card ist angekommen - 7 Gehäuselüfter + 2 für den Brocken

Du hast mein Spiel erkannt!

Anderen Kühlkörper hatte ich schon beim zusammenstellen meines Systems im Kopf aber der Geiz hatte in DIESEM Moment gesiegt. Und macht auch kein sinn mehr das das Ziel irgendwann eine wakü ist.

Da der PC bei mir auf dem Schreibtisch steht ist es mir schon wichtig das es wenn ich Office arbeiten erledige das ich ihn nicht höre! Daher die Noiseblocker.


Das Köpfen ist der nächste Schritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Fan Extension Card ist angekommen - 7 Gehäuselüfter + 2 für den Brocken

Interessantes Thema....

1. Gehört zu der Karte eine Software, mit der Du die Lüfterkurven ganz frei wählen kannst und auch die Temperatur aussuchen kannst, z.B. CPU, GPU, System etc.?

2. Die Karte hat 4-Pin und 2-PIN Anschlüsse. Wie sieht es mit 3-PIN Lüftern aus?

3. Wenn Du oben die Lüfter nicht gleichsinnig drehen lässt, bau eine kleine Pappe, ca. 5cm hoch über die gesamte Breite zwischen den beiden Lüftern.

Du gehts aktuell mit 5 Lüftern rein und mit 2 raus, ideal ist das nicht
 
AW: Asus Fan Extension Card ist angekommen - 7 Gehäuselüfter + 2 für den Brocken

Und sieht auch noch ziemlich schäbig aus, das hast du noch vergessen zu erwähnen :D

@JupsVeci:
Die eLoops sind schonmal ein gutes Fundament. Haben zwar ein kaum legitimierbate P/L, sind dafür aber immerhin sehr leise. Nur bringt dir letzteres nichts, wenn im vorderen Bereich dann die Pure Wings oder Wing Boost dazukommen. Die kannst du dann zwar bei minimaler Drehzahl laufen lassen - optimal sind sie für ein moglichst leises System (in meinen Augen bzw. Ohren) allerdings nicht.
 
AW: Asus Fan Extension Card ist angekommen - 7 Gehäuselüfter + 2 für den Brocken

Wo hast du die Karte denn her bekommen? Ich hatte schon mal geguckt, wo es die gibt, aber konnte nichts finden. :huh:

Ich finde es zwar spannend, was du machst, aber ein paar y-Kabel wären wohl einfacher gewesen :ugly:
 
AW: Asus Fan Extension Card ist angekommen - 7 Gehäuselüfter + 2 für den Brocken

Würde mich auch interessieren wo du die Karte her hast. Ich wollte mir die vor Monaten auch mal holen, aber die gibts ja nirgendwo.
 
AW: Asus Fan Extension Card ist angekommen - 7 Gehäuselüfter + 2 für den Brocken

Ganz ehrlich: Ebay aus den USA importiert.
Aber dachtem ich die Karte bestellt hatte schrieb mir der asus Support das in Deutschland und Österreich die Karte noch in diesem Jahr zum Verkauf erscheinen wird.

Klar wäen paar y-kabel günstiger, aber ich kann somit alle einzeln ansteuern.[emoji13]
 
AW: Asus Fan Extension Card ist angekommen - 7 Gehäuselüfter + 2 für den Brocken

Interessantes Thema....

1. Gehört zu der Karte eine Software, mit der Du die Lüfterkurven ganz frei wählen kannst und auch die Temperatur aussuchen kannst, z.B. CPU, GPU, System etc.?

2. Die Karte hat 4-Pin und 2-PIN Anschlüsse. Wie sieht es mit 3-PIN Lüftern aus?

3. Wenn Du oben die Lüfter nicht gleichsinnig drehen lässt, bau eine kleine Pappe, ca. 5cm hoch über die gesamte Breite zwischen den beiden Lüftern.

Du gehts aktuell mit 5 Lüftern rein und mit 2 raus, ideal ist das nicht

1. Uefi von asus
2. - Besitzt 4-pin Stecker und frisst somit auch 3-pin lüfter
- 3x 4-pin Stecker und 3x 2-pin Stecker (temperatursensor)
 
AW: Asus Fan Extension Card ist angekommen - 7 Gehäuselüfter + 2 für den Brocken

Dann hoffe ich das die Karte bald frei verkäuflich ist, da ich auch 7 Gehäuselüfter habe ;) Momentan steuer ich die manuell über die im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung, aber das geht mir auf die Nerven. Bei ebay habe ich die Karten auch gesehen aber das war mir dann doch zu teuer für so ein simples Teil.
 
AW: Asus Fan Extension Card ist angekommen - 7 Gehäuselüfter + 2 für den Brocken

Ohne böse zu sein : "cool ich bin nicht der einzig verrückte!"
 
AW: Asus Fan Extension Card ist angekommen - 7 Gehäuselüfter + 2 für den Brocken

Ach so, man kann die Karte als Verteiler benutzen (über einen 4pin Eingang)
Oder
Als Erweiterung seiner lufteranschlusse (asus 5 Pin "ext-fan")
 
AW: Asus Fan Extension Card ist angekommen - 7 Gehäuselüfter + 2 für den Brocken

Ohne böse zu sein : "cool ich bin nicht der einzig verrückte!"

Wenn schon soviel Plätze für Lüfter vorgesehen sind, warum sollte man die nicht nutzen ;)
Ich habe eine Dachgeschoss Wohnung da wirds im Sommer richtig warm, und da können die Lüfter nicht schaden.
Ich sag nur 3x200mm, 2x140mm & 2x120mm Lüfter, der reinste Tornado im Gehäuse :lol: Okay wenn man jetzt noch die 2x120mm Lüfter am Radiator mitzählt sind sogar 9 Lüfter im Gehäuse :D
 
AW: Asus Fan Extension Card ist angekommen - 7 Gehäuselüfter + 2 für den Brocken

Ich habe eine Dachgeschoss Wohnung da wirds im Sommer richtig warm, und da können die Lüfter nicht schaden.
Ich sag nur 3x200mm, 2x140mm & 2x120mm Lüfter, der reinste Tornado im Gehäuse :lol: Okay wenn man jetzt noch die 2x120mm Lüfter am Radiator mitzählt sind sogar 9 Lüfter im Gehäuse :D

Probiere doch mal im Sommer deine Wohnung zu verlassen ;)

So mit Freunden im Biergarten abhängen, kann auch sehr angenehm sein :D
 
Zurück