Asus Epu-6-Engine sorgt für "Lags"

kaisper

Software-Overclocker(in)
Asus Epu-6-Engine sorgt für "Lags"

Hallo liebes Forum,
ich dachte ich teile euch heute mal mit, dass mir aufgefallen ist, dass die oben erwähnte Software, in bestimmten Spielen für Lags,bzw. ein unflüssiges Spiel sorgt.
Ich nutze Win7 64bit auf einem System mit i7 860, Asus P7P55D Pro, 8GB OCZ Ram und einer Asus 8800GT/1G. Die Software regelt bei mir CPU, Chipsatz und Ram.
Bisher ist mir aufgefallen das ich mit der Epu-6-Engine bei Grid immer kurze Bildhänger habe alle paar Sekunden und die Fps von 60 auf 0 einbrechen. Desweiteren wurnderte ich mich,dass ich bei Heroes of Newerth keine 60Fps hatte sondern nur 58 und das Spiel mir unflüssig erschien, was ich zuerst mit Serverlags begründete.
Ohne die Software laufen beide Spiele einwandfrei.
Ich werde noch mal bei ein paar weiteren Spielen die Fps überprüfen und dann hier meine weiteren Ergebnisse mitteilen.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

AW: Asus Epu-6-Engine sorgt für "Lags"

hi,
ich meine hier schon mal gelesen zu haben, dass die software AMD GPU Clock Tool und MSI Afterburner alle paar sekunden aktuelle werte ausliest, bzw. überprüft, und deshalb die fps kurz einbrechen. könnte mir vorstellen, dass die asus software änlich tickt.
glaube, da ist schon was dran, was du hier meinst.
schönen gruss

AW: Asus Epu-6-Engine sorgt für "Lags"

Ich habe eben Crysis, Bad Company 2 und UT3 geteset.
Crysis:keine Unterschiede
Bad Company 2: ca. 15Fps weniger (50 statt 65) mit EPU
UT3: Läuft gefühlt gleich flüssig mit und ohne Software, jedoch mit Software auch nur 58Fps statt der eigentlichen 60Fps. Selbes Phänomen wie oben bei HoN erwähnt.

Edit: Weitere Test mit Alarmstufe Rot 3 und Modern Warfare 2
Beide Spielen zeigen mit EPU in etwa 2Fps mehr an, als die durch Vsync festgesetzen Fps (32Fps Ar3 / 62Fps MW2). Gefühlt ergeben sich aber keine Unterschiede bei der Spiel Flüssigkeit zwischen mit EPU und ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück