• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unreal Engine 5 + 4K-Render 3000€

Ecxeon

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Laptop mit i7 14XXX und RTX 4070.
Monitor(e)
2 Monitore per DP, 1 TV per HDMI, XP-PEN Artist 13,3 Pro
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Alles soweit vorhanden.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Moin Zusammen,

eigentlich bin ich immer nur stiller Leser und Abonnent. Und wenn dann doch mal eine Frage offen blieb, ließ sich das immer fix mit der Suche im Forum oder im Netz beantworten. Allerdings brauche ich nun doch einmal Euren fachlichen Segen.

Ein sehr guter Bekannter kam auf mich zu und fragte, ob ich Ihm einen PC für VR- und 4k Videoproduktionen mit UE5 erstellen kann. Zu solchen Anfragen kann ich nie nein sagen, da es mir einfach zu sehr Spaß macht PCs zu bauen und zu optimieren.

Da mir das Arbeiten mit der UE5 und deren Hardwareanforderungen noch nicht so geläufig waren habe ich nach kurzer Recherche etwas zusammengestellt und würde Euch bitten da einmal drüber zu schauen, ob es irgendwo noch was zu verbessern gibt. Es wird auch mit Raytracing gearbeitet, weshalb ich ins NVIDIA-Lager gegangen bin, wo es aber nur großen VRAM ab der 4090 gibt. Aufgrund der Verfügbarkeiten bin ich vorerst bei der 4080 Super gelandet, die bei Gelegenheit ausgetauscht werden soll gegen 4090/5090. Der utopische Aufpreis für den Sprung von 4080 auf 5090, wenn lohnenswert, ist ihm bekannt und auch bereit zu zahlen.
Wären Karten wie die Professional RTX (5000/6000) besser? Diese Karten sind mir allerdings fremd.

Folgende Konfiguration war meine Idee:

https://geizhals.de/wishlists/4296928

- AMD Ryzen 9950X (passt ins Budget und Kerne kann man im Anwendungsbereich nicht genug haben)
- ASUS ROG Strix B650E-F Gaming Wifi (Aus den Tests hier, alle nötigen Anschlüsse sowie Wifi/Bluetooth)
- G.Skill Flare X5 96GB DDR5-5200 CL40-40-40-83 (RAM kann man nicht genug haben und passt ebenfalls ins Budget)
- Thermalright Phantom Spirit 120 Evo (Auf AiO verzichte ich bei solchen Systemen generell)
- Zotac Gaming RTX 4080 Super Trinity Black Edition
- FD Pop Air inkl. USB-C Adapter
- 1TB SN850X System und Programme + 4TB SN850X für die Projektdateien
- FSP VITA GM 850W 3.1

EDIT: Folgende Software wird primär verwendet:

- DaVici Resolve
- Blender
- Unreal Engine
- Adobe Substance Painter

Falls ich etwas vergessen habe, ergänze ich gern entsprechende Infos.

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
4k Videoproduktionen
Da gibt es einen Hauptunterschied wenn es um die dGPU geht. Wird zBsp. Resolve für den Schnitt verwendet, kann man auch zu einer Radeon Karte greifen. Zumal in UE5 eine Radeon 7900 XTX auch recht nah an eine 4080s/5080 herankommt. Je nach Szenario dort. Wäre halt eine Frage des Preises.

Von Zotac Karten kann ich persönlich nur abraten. Die werden wirklich laut unter Last. Jenseits von 40dBA ist da die Norm. Finger weg. Dann lieber ne Inno3D oder PNY.

Das würde bei mir so aussehen. Mit 3x M.2 als Laufwerke. 1TB für OS/Programme. 2TB als ScratchDisk und 4TB für Daten/Games. Und Radeon GPU liegt man bei 2750€

Das Antec Flux ist aktuell eines der besten Cases auf dem Markt. Die vorinstallierten Fans stammen von Arctic als OEM. Und entsprechen den normalen P12 PWM PST. Sind somit wirklich brauchbar und müssen nicht ersetzt werden! Der Airflow und die allgemeine Verarbeitung ist auch weit über dem Durchschnitt. In dem Preisbereich gibt es IMO aktuell kein besseren "Tower". Die Preisdifferenz vom 850w zum 1000w VITA GM ist zu vernachlässigen. So hat man deutlich Luft falls sich doch mal sowas wie eine 4090/5090 in des Gehäuse zukünftig verirrt.

Der Vollständigkeit halber habe ich die primär genutzte Software im Eingangspost noch einmal ergänzt.

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Beim Netzteil war in meinem Kopf auch schon das 1000W ausgewählt. Das Case hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, super Tipp! Und sofern, die ergänzte Software nichts an der GPU-Auswahl ändert, würde ich deinen Vorschlag übernehmen.

Zum abschließenden Verständnis, wie kann ich mir das Zusammenspiel der von dir genannten ScratchDisk und der DatenDisk vorstellen? In der o.g. Software wird die ScratchDisk als Arbeitslaufwerk genutzt und die finalen Projekte/Modelle dann auf der 4TB abgelegt?

Da ist eine 7900XTX quasi gleichwertig zu einer RTX4080s. Die nehmen sich da nur bei eingen Funktionen etwas leicht zu Gunsten der 4080 Super. Das ist aber keine 400€ Aufpreis wert. Das gilt auch für Blender und UE5. Adobe "bevorzugt" generell Intel/NVidia- Was auch an der langen Tradition als MAC Software zurück zu führen ist. Aber auch dort ist die etwas bessere Performance den Aufpreis nur dann wert, wenn man einen professionellen Hintergrund annimmt. Sprich man finanziell von der verringerten Worktime wirklich etwas hat.

In Resolve kackt eine 7900 XTX nur beim AI Scre etwas ab. Ansonsten liefert die in allen anderen Bereichen Performance auf Augenhöhe einer 4080S und z.T. 4090 ab.

In der o.g. Software wird die ScratchDisk als Arbeitslaufwerk genutzt und die finalen Projekte/Modelle dann auf der 4TB abgelegt?
Quasi. Eine ScratchDisk dient auch als Cache Drive für Resolve/Photoshop/etc.pp.. Das lässt sich in den Einstellungen der jeweiligen Software anpassen.

Ich habe den Vorschlag mit entsprechenden Erklärungen weiter gegeben und Feedback erhalten, wenn die 7900XTX mit der UE + Raytracing, Pathtracing und Lumen klar kommt, geht er mit. lt. seinen Recherchen aber Nvidia "deutlich" die Nase vorn hat. Er versteht den Kostenpunkt aber "GPU Power ist das A und O", so seine Worte.

Ich lese sehr viel Gemischtes im Netz. Vieles aus 2022, nichts wirklich aktuelles oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wie aussagekräftig z.B. der hier verlinkte Test auf Pugetsystems von 2022 noch ist mit der UE4, kann ich nicht beurteilen.

Ein wirklichen Sinn, auf eine völlig überteuerte und schlecht verfügbare 4080S zu gehen, wenn eh Ambitionen vorhanden sind bei Gelegenheit auf eine 5090 aufzurüsten, sehe ich echt nicht... Aber am Ende muss er sich damit wohl fühlen...

Dann lass ihn einfach darüber schauen. Weiter unten im Artikel kann er durch die GPU Benchmarks gucken und dann nach seinem Workflow entscheiden.

Beim Case ist mir auch ein Fehler unterlaufen. Asche auf mein Haupt. Eigentlich wollte ich das Flux Pro verlinken. Ob es den Aufpreis wert ist muss dann dein Bekannter ebenfalls entscheiden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Moin @Shinna , ich wollte noch mal ein kurzes Feedback da lassen.

Die Kiste läuft nun seit dem 19.02. tadellos. Die Rückmeldung zu dem System lautet wie folgt, ich zitiere: "Absolut geisteskrank!!!11!! Herzherzherz"

Nach ein paar Undervolting-Tweaks pendelt sich der 9950X unter Vollast beim Compelieren auf gute +-80°C, bei angenehmen 1200RPMs (ca. 50% max.) des Thermalright Phantom Spirit 120 EVOs ein.

Die GPU ist glücklicherweise mit wenig Spulenfiepen daher gekommen. Und ich bin jemand von der empfindlichen Sorte.
Deine Empfehlung zum Antec Gehäuse kann ich absolut bestätigen. Super verarbeitet, die vorinstallierten Lüfter, das Arbeiten darin, verkabeln mit genügend Befestigungsmöglichkeiten, steht super da, einfach top!

Vielen Dank für deine finale Expertise. Beste grüße aus dem hohen Norden.

Zurück