Asus Crosshair V Formula-Z 4Pin EATX 12V

BlackPanter85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, muss mich mal wieder melden :o
Mein Board hat, wie einige wissen, zusätzlich zu dem 8Pin EATX 12v noch einen zweiten Anschluss mit vier Pins. Gibt es dazu ein Adapterkabel oder gibt es da mittlerweile Netzteile die diesen zweiten Anschluss besitzen?

Es gibt diverse NTs die 4-pin und zusätzlich 8-pin haben und damit gleichzeitig betrieben werden können, diese finden sich aber im Normalfall erst bei sehr starken NTs ab 800W und aufwärts. Für den Alltagsbetrieb brauchst du den zusätzlichen 4-Pin Stecker aber nicht, der ist für eine stabilere Spannungsversorgung bei Multi-GPU und extremem OC gedacht.

Mein Corsair TX850 hat zwei 4Pin Stecker. Für eine stärkere Spannungsversorgung der VGAs habe ich einen separaten Molex Stecker auf dem Board, der auch belegt ist und mein FX-8150 sollte schon keine Probleme mit der Spannungsversorgung bekommen wenn der bei 4,8-5 GHz werkelt :)

Könnte mir wer so ein Netzteil empfehlen?

Jep, hatte eigentlich schon immer minimum 800W Netzteile. Das 850er Modell von BeQuiet klingt interessant. Dazu hat es neben dem 8Pin 12V Anschluss noch 2x4Pin 12V. So kann ich das Potential meines Boards besser ausschöpfen :)
Kostet aber schon fast so viel wie das Board selbst :D

Hmm, der Adapter ist keine schlechte Idee. Hatte zuerst auch nach sowas gesucht. Aber wäre nicht ein Netzteil, in das dieses Kabel integriert ist, nicht besser?

Da magst du ja recht haben. Aber was verstehst du unter extrem OC?
Momentan läuft meine CPU auf 4,4GHz mit allen acht Kernen. Ich habe jedoch vor mindestens zwei Kerne abzuschalten um so eine bessere Kompatibilität zu Software und Games zu erreichen und zusätzlich den Takt pro Kern noch weiter zu erhöhen.
Mein Gigabyte GA 990FXA UD7 war dazu leider nicht in der Lage ;)

Zurück