Asus cold boot problem ( Asus ROG Crosshair VI Hero )

Nein. Warum sollte es auch. Es ist eine Initialisierung. D.h. das MB benötigt nach einer stromlosen Phase (NT aus) 3 Startvorgänge des Mainboards um alles (GPU, CPU, RAM, HDDs, SSDs usw) zu initialisieren. Das UEFI scheint also erstmal alles vergessen zu haben, was vorher angeschlossen war. Das betrifft übrigens nicht nur ASUS. Im PCGH Discord sagte man mir das es alle Hersteller betrifft.

"Umgehen" kann man es nur, wenn man das NT nach dem runterfahren nicht abschaltet.

MfG
Man kann es abschalten.
Bei meinem Board ist das bei den DRAM Latenzen ganz unten unter "Attempt Cold Boot"/"Attempt Cold Fast Boot".
Dann gibt es keinen Reboot mehr beim Kaltstart.
 
@Hast du Fast Boot oder den Windows Schnellstart bei dir mal deaktiviert?
Ich würde den PC eben immer im Standby lassen und nicht komplett vom Strom nehmen.In der Regel hat man die Probleme dann nicht.
 
Werde mich wohl damit begnügen müssen, da nun knapp 2 Jahre googeln und Foren stöbern nix gebracht hat. Übrigens muss ich mich korrigieren, mein X370 Prime macht das auch, nur fällt es da nicht so auf, weil das NT nicht komplett aus geht, und somit das Licht an bleibt, und das klacken nicht zu hören ist.
Man merkt es nur an den Lüftern, die noch mal kurz aus gehen.
Weiß jemand ob das beim Crosshair Vii auch noch ist? Könnte günstig eins bekommen...
 
Zurück