Asus 6970 DCII Temperaturen extrem hoch!?

TheBlackSun

PC-Selbstbauer(in)
Hoi,

Ich habe mir heute ein neuen Gehäuse gegönnt. Ein Corsair 800D.
Ich dachte schon vorher das meine Graka ganz schön warm wird, aber war noch im Rahmen.

Seit dem Umbau bin ich jetzt aber bei Idle 60Grad, schmeiss ich EVE oder andere Spiele an, schnellt die Temperatur auf 82-100Grad hoch.
Dementsprechend ist die Geräuschkulisse.
Umgebungstemperatur liegt so bei 19 Grad gerade, 5 Lüfter verbaut.
Selbst meine leicht übertaktete CPU dümpelt bei 29Grad im IDLE rum.

Ich würde ja gern den Lüfter abbauen und nachschauen, aber soweit ich weiss, wars das dann mit der Garantie, weil ich denke das da WLP fehlt.

Was würdet ihr raten? Umtauschen? Normal? Doch Kühler abschrauben und nachschauen?
Grml alles soooooooooooooo schick gerade.....

Habe eben nochmal bissl rumgetest, also dafür das sie angeblich 80grad+ warm sein soll, ist die Abluft sehr kühl.
Der ganze Kühler ansich ist sehr kühl, ich tendiere jetzt dazu das der Sensor defekt ist.... den kann man ja bestimmt nicht tauschen.

Das tolle ist das der Händler die gar nicht mehr im Angebot hat. Grübel.

Edit: habe nen externen Sonsor direkt hinten an den Grafikchip angebracht. Bei 80 Grad Anzeige bei GPU-Z zeigt mir die 43 Grad an....

Zuletzt bearbeitet:
das ist ärgerlich, würde trotzdem den kontakt zum händler suchen, auch wenn er sie nicht mehr im angebot hat.
ansonsten wende dich einfach an asus direkt.

Naja was mich ein wenig irritiert ist das bei den 3 Temperatursensoren die Differenz so hoch ist.
ich steh gerade bei Eve im All. Habe die Lüfter auf 30% hart gestellt, Auslastung der Graka bei 76%
Dispio: 86 Grad
Memio: 88 Grad
Shader:66 Grad

Merkwürdig.

Update:
Anscheinend mag die gute Karte es in der Hand gehalten zu werden...
Ich habe die Karte nur ausgebaut, angeschaut ob irgendwie etwas zu erkennen ist. Nichts entdeckt, also wieder rein mit dem guten Stück.
Jetzt bei 81% Auslastung, Lüfter auf 17%:
Dispio: 66 Grad
Memio: 78 Grad
Shader:74 Grad

Ich habe keine Ahung was ich getan habe, ausser sie anzuschauen, aber es hat gewirkt. Ich tippe auf Sensor, weil alle Kühler waren fest.

Zurück