CPU-Temperatur bei i7 6700K + Brocken 2 PCGH zu hoch?

Das ist vlt einfach nur ein Montagskühler. Hatte ich schonmal erlebt bei einem DRP3, gestörter Übergang der bodenfläche zu den heatpipes. Scheinbar lötfehler.
Kühler retoure und neues Modell oder eben anderer kühler je nach Geschmack.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Hast du noch den Stock Kühler?

Stock Kühler gibt's beim i7 6700K keinen, der kommt ohne Kühler.

Ich würde mir einen anderen Kühler zulegen.
Das ist vlt einfach nur ein Montagskühler. Hatte ich schonmal erlebt bei einem DRP3, gestörter Übergang der bodenfläche zu den heatpipes. Scheinbar lötfehler.
Kühler retoure und neues Modell oder eben anderer kühler je nach Geschmack.

Kann man denn weitgehend ausschließen, dass der Fehler an der CPU liegt? Also schlecht aufgetragenes TIM, wie mrmurphy007 zuvor angemerkt hat? Wahrscheinlich würde man dann einen Unterschied bei den einzelnen Kernen sehen, dass ein Kern wesentlich wärmer wird als die anderen oder? Ansonsten werde ich natürlich den Kühler umtauschen, bzw vermutlich gleich einen anderen nehmen. Ist halt ärgerlich, weil ich den PC in der Zwischenzeit nicht verwenden kann, und solche Umtauschaktionen manchmal lange dauern können.

Du wirst leider nur eines von beiden (CPU bzw Kühler) ausschließen können wenn du eine Komponente austauschst.
An sehr unterschiedlichen Temperatur von Kernen würde ich mich nicht orientieren, auf dem DIE liegen die zu eng beieinander als das schlecht aufgetragene TIM dafür verantwortlich wäre, da hätte eher die CPU intern einen Fehler.

Am einfachsten ist es halt einen anderen Kühler zu testen, wenn du keinen Bekannten in der Nähe hast, der dir einen Kühler testweise geben kann dann such doch mal bei den PCGH-Bastlern. Eventuell wohnt ja jemand in deiner Nähe, dann schickst du einfach eine freundliche PN. Ansonsten bleibt mein Rat an einen Retoure des Kühlers das letzte was ich dir mit auf den Weg geben kann.

MfG Drebbin

habe ein änliches problem, im idle springt mein 6700k(non oc) von 32C-50C hin und her und somit dreht der cpu lüfter hoch und runter, was sehr störend ist. wenn ich das neueste prime teste, habe ich 80C-88C. habe einen alpenföhn ben nevis. wlp habe ich in der mitte etwas aufgetragen womit es durch den anpressdruck verteilt werden sollte.
bin mir nicht sicher ob ich zu fest, oder zu locker angezogen habe, die seitlichen bleche jedenfalls biegen sich minimal durch. habe mir jetzt trotzdem mal neue wlp bestellt( arctic mx4) und werde diesmal versuchen die wlp über die gesamte fläche zu verteilen, weil ich eig. so immer verfahren bin und immer zufrieden war.

Wenn die Kühlkörper bei 90 Grad nicht mal warm wird, ist der Wärmeübergang gestört.
Warum weiß ich nicht, bei zweimaliger Montage sollte man ja davon ausgehen, dass du alles richtig gemacht hast.

Der Brocken 2 hat jetzt natürlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel und soweit ich weiß ist das Federsystem von Alpenföhn sehr zaghaft was den Anpressdruck angeht.

Meine Theorie:
Skylake CPUs sind ein wenig dünner und damit minimal niedriger als bisherige CPUs. Wenn das Federsystem des Brocken als schon Haswell CPUs recht früh stoppt, erzeugt es vlt zu wenig Kontakt bei Skylakes.
Da rate ich jetzt aber absolut ins Blaue

Ich würde mir einen anderen Kühler zulegen.

Wenn der Anpressdruck so gering ist dass kein vernünftiger Kontakt zustande kommt, wäre es vielleicht möglich testweise _mehr_ WLP aufzutragen um den Kontakt darüber herzustellen? Ist natürlich schlechter als direkter Kontakt mit wenig WLP aber könnte doch immer noch besser sein als gar kein Kontakt oder?

Zurück