Asus H97-pro rätselhafte Temperatur

H

Hornissentreiber

Guest
Asus H97-pro rätselhafte Temperatur

Hallo Gemeinde,

ich habe mit HWMonitor eine merkwürdige Temperaturanzeige, die irgendwie nicht sein kann. Gerade habe ich meinen neuen Core i7-4790k auf meinem ebenfalls neuen Mainboard Asus H97-pro mal durch Videokonvertierung unter Dampf gesetzt. Der CPU-Lüfter drehte hoch, wie er soll, aber ich wollte trotzdem mal einen Blick auf die CPU-Temperatur werfen und habe HWMonitor angeworfen. Die Temperaturen des Systems sind durch die Bank völlig o.k., bis auf eine Temperaturangabe namens "Mainboard". Das macht mich allein schon stutzig, weil ich es von dem Tool gewohnt bin, dass da sonst solche cryptischen Kürzel wie TZ00 stehen. Die Temperatur, die angezeigt wurde, haute mich aber um: 115° C!
Anhang anzeigen 771124

Ich wollte das dann mit einem anderen Tool überprüfen und habe HWInfo gefunden. Das zeigt unter dem Eintrag "Nuvoton NCT6791D" (vermutlich der Name des Sensors) neben "CPU" und "Motherboard" (beide um die 30° C) noch vier weitere Temperaturen "Temp3" bis "Temp6", die alle über 100° C liegen.
Anhang anzeigen 771125

Ich habe nicht die geringste Ahnung, was das für Temperaturen sein sollen, denn diese Anzeigen ändern sich überhaupt nicht, egal, ob die CPU unter mehr oder weniger Vollast ackert oder das System im Idle rumdödelt. Auch das Öffnen oder Schließen des Gehäuses hat keinen Einfluss. Kann mir jemand sagen, was das für Temps sind? Ich vermute ja einen Messfehler oder sonstwie sinnlose Werte. Wäre nett, wenn mich jemand erhellen könnte.

Munter bleiben!

AW: Asus H97-pro rätselhafte Temperatur

ich habe mit HWMonitor eine merkwürdige Temperaturanzeige, die irgendwie nicht sein kann. Gerade habe ich meinen neuen Core i7-4790k auf meinem ebenfalls neuen Mainboard Asus H97-pro mal durch Videokonvertierung unter Dampf gesetzt. Der CPU-Lüfter drehte hoch, wie er soll, aber ich wollte trotzdem mal einen Blick auf die CPU-Temperatur werfen und habe HWMonitor angeworfen. Die Temperaturen des Systems sind durch die Bank völlig o.k., bis auf eine Temperaturangabe namens "Mainboard". Das macht mich allein schon stutzig, weil ich es von dem Tool gewohnt bin, dass da sonst solche cryptischen Kürzel wie TZ00 stehen. Die Temperatur, die angezeigt wurde, haute mich aber um: 115° C!
Das ist das VRM das frei dreht - Das Asus H97-pro muss um dem i7 4790k genug Strom zuzuführen und die Spannung konstant zu halten alle anwerfen.
Asus H97 Por.jpg
Und das sind die beiden Übeltäter, die schön kochen für die 4,4GHz turbo und 4,0GHz all Core.

ASUS H97-Pro Preview - Motherboards > Intel > H97 - Reviews : ocaholic

Und btw. deine Anhänge können nicht angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Recht hast, ist die Sache ja ganz einfach: ich klebe einfach ordentliche Kühlkörper drauf und gut ist. Aber ich habe da meine Zweifel. Warum ändern sich die Temperaturen nicht im Geringsten im Idle? Da läuft die CPU gerade mal mit 800 MHz. Und was bedeuten dann die Anzeigen von HWMonitor TZ00 und TZ01? Die habe ich eigentlich für die VRM-Temps gehalten, allerdings sind die nun wieder viel zu kühl.

Danke für deine Hilfsbereitschaft, aber ich bin immer noch im Zweifel. Einerseits sind deine Aussagen sinnvoll, andererseits müssten die Temperaturen aber je nach Lastzustand variieren. Vielleicht muss ich mir mal einen Temperatursensor kaufen.

Guds Nächtle.

Also für sich genommen ist das Board darauf ausgelegt nen i5 oder nen Xeon zu befeuern sowie unter Last die zwei zusätzlichen Phasen zuzuschalten, und bei wenig Last/idle nur über die 4 unter dem Kühlkörper zu gehen. - Aber mal unter uns, ich hätte das Board nie empohlen, und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass dir das jemand von hier in Kombination mit nem i7 4790k untergejubelt hat. Also es liegt der Fehler schon in der Zusammenstellung. Auch wenn das dir jetzt nix mehr bringt, und ich dir am ehesten nahelegen würde sofern noch möglich den Kaufvertrag rückabzwickeln oder den Spaten zu nehmen und eine schöne Stelle im Garten zu suchen.
:devil:

Der Super-I/O-Chip stammt von Nuvoton und trägt die Bezeichnung "NCT6791D". Mithilfe seiner Fähigkeiten können die Grundspannungen, Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten kontrolliert werden. Und das einzige wo diese Temps auftreten sind die Mosfets vom VRM. Selbst deine CPU würde sich bei den Temps schon selbst abschalten. Für Mosfets ist das aber noch ein gerade so akzeptable Arbeitstemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe da eher auf Temperatursensoren die nur Quark anzeigen.

Sonst würden sich die Temps ja wenigstens im Leerlauf ändern... Zumal das Board mit 6 Phasen + Kühlung definitiv nicht mit dem 4790K überlastet ist.

Einfachster Vorschlag wäre, fass im Betrieb mal den Kühler der Spawas an.

Und was das 4790K + H97 angeht - der i7 taktet schon so dermaßen hoch dass die 300MHz nun wirklich nicht fehlen.

Ich tippe da eher auf Temperatursensoren die nur Quark anzeigen. - Das stimmt so nicht:
http://i1.wp.com/extremespec.net/wp-content/uploads/2014/07/ASUS-H97-PRO-review-13.jpg
PH6030AL, PH4030AL
PH4030AL.png
100A wie 69W Kühlung und gerade weil da zwei ungekühlte rumgurken ist da nix mit der Wärmeabfuhr wie an einen Kühlkörper. Und die 4 die unter dem Kühlkörperchen stecken, müsste man direkt mal anschauen.
http://datasheet.elcodis.com/pdf/6/6/60632/ph4030al115.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=6Fl1iFtOLKU

Damit setzt sich aber niemand wirklich auseinander, weil eben keiner auf die Idee kommt nen i7 4790k auf nen H97er Board zu basteln.

btw again, die Anhänge funzen immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist bei meinem Board genauso. Das Board hat definitiv nur zwei Temp.-Sensoren TZ00 und TZ01 = Board und CPU-Sockel.

Temp 3 -6 sind einfach Müll bei HW64 und HW1.25Monitor.

Zuletzt bearbeitet:

Also für sich genommen ist das Board darauf ausgelegt nen i5 oder nen Xeon zu befeuern sowie unter Last die zwei zusätzlichen Phasen zuzuschalten, und bei wenig Last/idle nur über die 4 unter dem Kühlkörper zu gehen. - Aber mal unter uns, ich hätte das Board nie empohlen, und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass dir das jemand von hier in Kombination mit nem i7 4790k untergejubelt hat.

Zunächst einmal danke ich dir für deine Hilfsbereitschaft. Du scheinst in Sachen VRM´s vom Fach zu sein und deine Ausführungen sind nachvollziehbar, aber nicht hundertprozentig logisch für mich, siehe nächster Absatz. Allerdings lasse ich mir ein Mainboard nicht "unterjubeln". So ahnungslos, wie du anscheinend glaubst, bin ich in Sachen PC-Hardware nicht. Meine Mainboard/CPU-Kombination finde ich nicht so furchtbar unsinnig wie du. Die CPU ist ausdrücklich für dieses Mainboard freigegeben Mainboards - H97-PRO - ASUS und das System läuft ja problemlos, auch unter Vollast. Ich habe mich für dieses Board entschieden, weil die Z97-Boards irgendwie immer mit jeder Menge für mich sinnlosen Features protzen. Da zahle ich nur unnötig für Dinge, die ich nicht benötige. Dass manche VRM´s auf meinem Mainboard ungekühlt sind, finde ich allerdings auch nicht nachvollziehbar.

Zurück zum Thema. Unlogisch finde ich an deinen Ausführungen, dass die gekühlten VRM´s für den Idle- und Teillast-Betrieb sind und die ungekühlten für die Vollast. Müsste es nicht umgekehrt sein? Mag ja sein, dass ich mich da irre. Vor allem aber ignorierst du völlig die Tatsache, dass die Temperaturanzeigen sich nicht im Geringsten mit dem Lastzustand ändern. Das ist meiner Meinung nach das stärkste Argument dafür, dass die Werte einfach nur Grütze sind.

Vielen Dank auch noch an iGameKudan, T-Drive und MountyMAX, ihr habt mir sehr geholfen. :daumen: Die AISuite zeigt auch tatsächlich nur zwei Temperaturen für das Mainboard an (bzw. für Mainboard und CPU), wie T-Drive schreibt und die sind identisch mit den entsprechenden Anzeigen von HWMonitor. Das alles deutet für mich darauf hin, dass die übermäßig hohen Temps tatsächlich Datenmüll sind.

Um der Sache endgültig auf den Grund zu gehen, habe ich mir heute ein Infrarot-Thermometer von Voltcraft gekauft. Im Idle zeigt das Thermometer um die 40° C auf den ungekühlten VRM´s an. Jetzt wandle ich gerade ein Video mit XMedia Recode um, dass alle Kerne annähernd auslastet. Und sieh mal einer an: nach zehn Minuten werden 55° C an den VRM´s angezeigt! Die Kühlkörper auf den übrigen VRM´s liegen bei knapp 51° C. Selbst, wenn ich von einer großzügigen Toleranz ausgehe (das Thermometer kostete rund 30 Euro und ist vermutlich nicht so supergenau) und in Rechnung stelle, dass die CPU nur ein paar Minuten gerackert hat, liegt die Temperatur tief im grünen Bereich, denn diese Bauelemente dürfen ja sehr viel höhere Temperaturen als z. B. eine CPU erreichen.

Der Fall ist damit geklärt. Die VRM´s überhitzen nicht und das Motherboard ist definitiv für den Betrieb eines i7-4790k geeignet. Letzteres stand für mich allerdings nicht in Frage. Wenn ich mit geschlossenem Gehäuse einmal etwas länger gespielt habe oder den Prozessor sonstwie etwas länger gefordert habe, werde ich noch einmal die Temps messen, aber ich mache mir keine Sorgen mehr, das passt schon. Und mir bleibt ja immer noch die Option, kleine Kühler aufzukleben.

Also noch einmal vielen Dank für alle Beiträge!

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keine Ahnung, woran das liegt. Wenn ich eingeloggt bin, funktionieren die Anhänge bei mir. Nur ohne Login gehen sie nicht.
Ist ja keine Sache.

Um der Sache endgültig auf den Grund zu gehen, habe ich mir heute ein Infrarot-Thermometer von Voltcraft gekauft. Im Idle zeigt das Thermometer um die 40° C auf den ungekühlten VRM´s an. Jetzt wandle ich gerade ein Video mit XMedia Recode um, dass alle Kerne annähernd auslastet. Und sieh mal einer an: nach zehn Minuten werden 55° C an den VRM´s angezeigt! Die Kühlkörper auf den übrigen VRM´s liegen bei knapp 51° C. Selbst, wenn ich von einer großzügigen Toleranz ausgehe (das Thermometer kostete rund 30 Euro und ist vermutlich nicht so supergenau) und in Rechnung stelle, dass die CPU nur ein paar Minuten gerackert hat, liegt die Temperatur tief im grünen Bereich, denn diese Bauelemente dürfen ja sehr viel höhere Temperaturen als z. B. eine CPU erreichen.
Die Mosfets haben definitiv nen größeren Spielraum als die Temperaturen (Siehe Temperatur zu Ampere Grafik). - Es gibt eigentlich nur 3 Punkte wo in der Regel Temps abgenommen werden die CPU, der Chipsat (H97) und die Mosfets. - Wünder mich zwar extrem Wundern, wenn dein Chipsatz da rum glüht, aber das glaub ich nicht, weil der ist ja mit nem richtig großen Kühlkörper ausgestattet (das runde Teil darunter befindet sich der Chip). - Was auch immer da auf über 100°C angezeigt wird es wird wohl dann doch ein Messfehler sein. Die CPU würde es definitv nciht sein, die würde bei 105°C sich eigentlich abschalten und dir wurden ja 115°C angezeigt.

Zurück zum Thema. Unlogisch finde ich an deinen Ausführungen, dass die gekühlten VRM´s für den Idle- und Teillast-Betrieb sind und die ungekühlten für die Vollast. Müsste es nicht umgekehrt sein? Mag ja sein, dass ich mich da irre. Vor allem aber ignorierst du völlig die Tatsache, dass die Temperaturanzeigen sich nicht im Geringsten mit dem Lastzustand ändern. Das ist meiner Meinung nach das stärkste Argument dafür, dass die Werte einfach nur Grütze sind.
Also geregelt wird das vom PWM - es würde mich wundern, wenn die zwei ungekühlten für die Hauptversorgung zuständig wären. Zuschalten lassen sie sich wie auch abschalten und Pulsen zusätzlich um gegebene Engpäße auszugleichen. Aber die erwarte ich mal nicht. Wie Asus es gelöst hat kann ich aber nicht sagen. So tief steck ich in der Materie dann auch nicht drin. "Müsste es nicht umgekehr sein" definitiv nicht. Weil je wärmer ein Mosfet wird desto inefizienter und wenn die Temps in die Zone wandern wo Elektronen das Gate durchbrechen bekommst du ne Kurzschlussschaltung. Wäre es egal wie warm sie werden, würde man ja keine Kühlkörper nutzen ;)

Der Fall ist damit geklärt. Die VRM´s überhitzen nicht und das Motherboard ist definitiv für den Betrieb eines i7-4790k geeignet.
Im Stock zustand siehst wohl so aus. Aber Betrieb bei nem i7 4790k ist ja auch wieder was anderes. Eine übertaktbare CPU auf Stock zu betreiben ist nuja ich kanns nicht mit Worten ausdrücken.

@Hornissentreiber

Super mit dem Infrarot Gerät, wollte mir auch schon eines leihen um "ganz sicher" zu sein. :D Danke dass du das geprüft hast.

Nach einem Bios Update heute morgen auf Version 22.02 habe ich HW64 nochmal runtergeladen (Vers.4.44), installiert und siehe da :

Keine Temps 3 - 6 werden mehr angezeigt bei Nuvoton. Nur die Volts der Spawas und eben TZ00/01, also jetzt korrekte Anzeige.

Die AI Suite ist m.M.n. Schrott, auf der BIOS Startseite sieht man alles relevante.

So wie ich das lese auf der von IluBabe verlinkten Seite, sind die beiden ungekühlten VRM nur für den RAM zuständig.
6+2 Phasen. 6 =CPU 2=RAM

Zuletzt bearbeitet:

Zunächst einmal danke ich dir für deine Hilfsbereitschaft. Du scheinst in Sachen VRM´s vom Fach zu sein und deine Ausführungen sind nachvollziehbar, aber nicht hundertprozentig logisch für mich, siehe nächster Absatz. Allerdings lasse ich mir ein Mainboard nicht "unterjubeln". So ahnungslos, wie du anscheinend glaubst, bin ich in Sachen PC-Hardware nicht. Meine Mainboard/CPU-Kombination finde ich nicht so furchtbar unsinnig wie du. Die CPU ist ausdrücklich für dieses Mainboard freigegeben Mainboards - H97-PRO - ASUS und das System läuft ja problemlos, auch unter Vollast. Ich habe mich für dieses Board entschieden, weil die Z97-Boards irgendwie immer mit jeder Menge für mich sinnlosen Features protzen. Da zahle ich nur unnötig für Dinge, die ich nicht benötige. Dass manche VRM´s auf meinem Mainboard ungekühlt sind, finde ich allerdings auch nicht nachvollziehbar.

Hallo

Es ist sehr wohl sinnlos ein i7-4790K auf einem H97 zu betreiben. Die K-Prozzessoren von Intel haben einen Offenen Multiplikator und können somit übertaktet werden. Dieses Feature kann das H97-Board jedoch nicht. Das ist somit Geldverschwendung und es hätte auch ein Xeon keineahnungwasfürnenummer die Arbeit für nen günstigeren Preis getan!

Das übertakten ist beim 4790K aber sowas von egal, denn das Ding taktet schon von Hause aus mit 4,2GHz im Turbo auf allen Kernen. Und ob man 4,2 oder 4,5GHz hat ist enorm wurst.

Wenn einem die 600MHz mehr Basis- und Turbotakt gegenüber dem E3-1230v3 70€ wert sind, wieso nicht?

Hallo

Es ist sehr wohl sinnlos ein i7-4790K auf einem H97 zu betreiben. Die K-Prozzessoren von Intel haben einen Offenen Multiplikator und können somit übertaktet werden. Dieses Feature kann das H97-Board jedoch nicht. Das ist somit Geldverschwendung und es hätte auch ein Xeon keineahnungwasfürnenummer die Arbeit für nen günstigeren Preis getan!

Also von übertakten habe ich pers. keinen Plan. Aber so wie geschrieben steht kann man mit diesem Board doch an der Taktschraube drehen.;)

Super mit dem Infrarot Gerät, wollte mir auch schon eines leihen um "ganz sicher" zu sein. :D Danke dass du das geprüft hast.
Ich hatte das ja für mich gemacht, aber schön, dass diese Informationen für dich auch nützlich sind. :)

Nach einem Bios Update heute morgen auf Version 22.02 habe ich HW64 nochmal runtergeladen (Vers.4.44), installiert und siehe da :

Keine Temps 3 - 6 werden mehr angezeigt bei Nuvoton. Nur die Volts der Spawas und eben TZ00/01, also jetzt korrekte Anzeige.
Das ist ja eigenartig. Ich habe das gleiche BIOS und die gleiche HW64-Version, aber bei mir stehen die sinnlosen Temps wie gehabt. Ist mir aber egal, macht ja nichts mit dem System.

Die AI Suite ist m.M.n. Schrott, auf der BIOS Startseite sieht man alles relevante.
Ich bin auch kein Fan von solchen Klicki-Bunti-Tools. Habe es schon wieder von der Platte geworfen.

Männi thänks wieder mal. Finde ich immer wieder super, wie man sich in diesen Foren gegenseitig helfen kann. :daumen:

Munter bleiben!

So wie ich das lese auf der von IluBabe verlinkten Seite, sind die beiden ungekühlten VRM nur für den RAM zuständig. 6+2 Phasen. 6 =CPU 2=RAM
Die Interpretation ist falsch. Es sind 6 für die CPU vier davon unter dem Kühlkörper plus die zwei Nackten. Die 2 Phasen für den VRM sind an anderer Stelle.
Asus H97 Pro (2).png

Was du nicht sagst, Prozessoren mit K-Suffix haben einen offenen Multiplikator und können deshalb übertaktet werden? Sieh an, sieh an, man lernt doch nie aus. "Ironie aus."

Meine Güte, so viel falscher Inhalt in so einem kurzen Posting.
1. Eine ganze Reihe von H97-Boards gestatten mittlerweile das Übertakten, u. a. eben auch das H97-Pro von Asus. Siehe das Bild von T-Drive. Intel hat das nicht so vorgesehen, aber die Mainboardhersteller schalten Overclocking per Multi auf dem H97 trotzdem frei. Deine Aussage stimmte bis vor einigen Monaten, jetzt ist das aber überholt. Bringe deine Informationslage doch erst einmal auf den neuesten Stand, bevor du meinst, andere Leute erleuchten zu müssen.

2. "Xeon keineahnungwasfürnenummer" spricht ja Bände. Der hier relevante Xeon wäre der E3-1275 v3, eventuell noch der E3-1276 v3. Die liegen beide nämlich in der gleichen Preisklasse wie der i7-4790K, haben die gleiche Kernzahl, denselben Fertigungsprozess und den gleichen Sockel. Der 1275er ist wenige Euro günstiger, der 1276er wenige Euro teurer als der i7. Der teurere Xeon läuft mit 3,6 GHz und im Turbo mit 4 GHz. Demgegenüber läuft der i7-4790K mit 4 GHz, im Turbo mit 4,4 GHz. Und ist dabei, wie gesagt, sogar noch geringfügig billiger UND lässt sich dank freiem Multi einfach übertakten. Na, ist die Anschaffung eines i7-4790K immer noch Geldverschwendung gegenüber einem Xeon?

3. Selbst, wenn ich nicht übertakten wollte (mache ich zur Zeit tatsächlich nicht, weil das Teil ohnehin der schnellste Desktop-Prozessor mit vier Kernen ist), wäre der i7-4790 K für mich die richtige Wahl. Der i7-4790 (ohne K) läuft mit 3,6/4,0 GHz, der mit K wie schon geschrieben mit 4,0/4,4 GHz und kostet (z. B. bei Mindfactory) im Moment gerade mal 31 Euro mehr. Er ist also etwas weniger als zehn Prozent teurer bei etwas mehr als 11 Prozent höherem Takt plus der Option auf Overklocking. Sieht so Geldverschwendung aus?

Ich übertakte meine CPU´s und Grafikkarten seit etwa 16 Jahren, beginnend mit dem Celeron 300A. Wenn du dich so gut auskennst, wie du tust, müsstest du jetzt mit der Zunge schnalzen. Mein aktueller PC ist der erste seit meinem allerersten PC von vor 20 Jahren, den ich (im Moment) nicht übertakte, weil die Leistung auch so die PC-Oberklasse markiert, wenn man die sehr teuren Hexa- und Octa-Core-Prozessoren mal nicht mit einbezieht. Damals war das Übertakten eher was für Freaks, die bereit waren, viel Zeit und Mühe zu investieren Aber ich bekam von Komplett-PC-Käufern regelmäßig zu hören, dass ich damit das System instabil mache, die CPU zerstöre und sich übertaktete Systeme prizipiell mit Luft nicht leise kühlen lassen würden. Nichts davon stimmte. Vielleicht verstehst du ja, was ich dir damit sagen will.

Munter bleiben!

Stimmt, die werden das sein. Die VRM´s sollten ja in der Nähe der Verbraucher sitzen. MANN, ist das kompliziert! ;) Ich hasse E-Technik. :schief:
Es ist nicht kompliziert, nur macht das Marketing daraus die Verwirrung. ;)

Mal davon ab dass es auch kein echtes 6 Phasenboard ist (das Z97I-Plus ist eins, das verwendet aber einen ASP 1257 - was ein IR3567B pwm Contoller ist) sondern ein 3Phasen mit Doppler Board (ASP1252 - was ein IR3548 ist). Sprich der Strom der da bei der CPU ankommt ist mit hohem Ripple belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück