Asus H97-pro rätselhafte Temperatur

AW: Asus H97-pro rätselhafte Temperatur

Die Interpretation ist falsch. Es sind 6 für die CPU vier davon unter dem Kühlkörper plus die zwei Nackten. Die 2 Phasen für den VRM sind an anderer Stelle.
Anhang anzeigen 771677

Boah, dieses Klötzle hab ich glatt übersehn.:schief:

Dann sind die oberen 2 die, die bei Bedarf/Höchstlast zugeschaltet werden, also nicht ständig Leistung bringen müssen.

Thanks für die Berichtigung:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Die Klötzchen sinddie Spulen. Die Mosfets die die eigentliche Spannungswandlung machen sind die kleine flachen Schwarzen Chips die paarweise auf dem Board angeordnet sind.

Es ist nicht kompliziert, nur macht das Marketing daraus die Verwirrung. ;)

Mal davon ab dass es auch kein echtes 6 Phasenboard ist (das Z97I-Plus ist eins, das verwendet aber einen ASP 1257 - was ein IR3567B pwm Contoller ist) sondern ein 3Phasen mit Doppler Board (ASP1252 - was ein IR3548 ist). Sprich der Strom der da bei der CPU ankommt ist mit hohem Ripple belastet.

Jetzt bin ich aber schon ein bischen stolz auf mich, dass ich das als E-Technik-Laie sogar größtenteils verstanden habe. ;)
Allerdings nur bis auf das "ASP1252 - was ein IR3548 ist". Mein semantisch geschliffener Kommentar dazu lautet: Wäääs? :ugly: Ich versuche mal, gut zu raten: IR3548 könnte eine Norm, Typ oder bestimmte Bauform von VRM´s sein, dann könnte ASP1252 eine Herstellerbezeichnung dieses Typs sein. Kommt das ungefähr hin? Wobei mir das nicht wirklich wichtig ist. Hauptsache, esch funktschioniert! :D

Das mit dem hohen Ripple könnte ein Problem bei so einer High-End-CPU sein, andererseits kommt es ja nur darauf an, dass der Ripple (heißt das auf Deutsch nicht Restwelligkeit?) den in der Intel-Spezifikation festgelegten Wert nicht übersteigt. Und weil Asus das Board für den i7-4790k freigegeben hat, dürfte/sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Munter bleiben!

Asus verschlüßelt die PWM-Controller mit einem internen Code um nicht offen kenntlich zu welchen Typ sie auf welchem Board verwenden. Sie labeln halt um, gutes: tarnen, trixen & täuschen.

Das mit dem hohen Ripple könnte ein Problem bei so einer High-End-CPU sein, andererseits kommt es ja nur darauf an, dass der Ripple (heißt das auf Deutsch nicht Restwelligkeit?) den in der Intel-Spezifikation festgelegten Wert nicht übersteigt. Und weil Asus das Board für den i7-4790k freigegeben hat, dürfte/sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
Intel macht keine Vorgaben zu Störwechselströmen. Zudem ist das OC auf H97 Boards von Intel nicht vorgegeben. Und wenn du übertaktest betreibst du die CPU als auch das Board außerhalb der Spezifikationen.

Tja, jetzt habe ich doch ein Z97-Board eingebaut. Aber nicht wegen der CPU, die lief prima. Ich konnte das H97-Board ums Verrecken nicht dazu überreden, mein DDR-2666-Kit auch mit diesem Takt zu betreiben. Mehr als DDR-1600 ging einfach nicht. Das hat mich dermaßen geärgert, dass ich das fast neue H97 wieder ausrangiert habe. Jetzt läuft das Kit so, wie es soll und als Nebeneffekt hat IluBabe endlich seinen Willen. ;) Schon wieder was bei Ebay zu verkaufen. :schief:

Munter bleiben!

Jetzt läuft das Kit so, wie es soll und als Nebeneffekt hat IluBabe endlich seinen Willen.
mimimi ;)

Ich konnte das H97-Board ums Verrecken nicht dazu überreden, mein DDR-2666-Kit auch mit diesem Takt zu betreiben. Mehr als DDR-1600 ging einfach nicht.
Hmpf ja ein H97er Board ist nicht zum oc'n gedacht - RAM oc ist halt auch Z Boards vorbehalten :(

Also DAS hätte der TE vor dem Kauf in den Specs. lesen können. :ugly:

Also DAS hätte der TE vor dem Kauf in den Specs. lesen können. :ugly:

Das HABE ich auch in den Specs. gelesen. Da steht, dass der Betrieb per XMP-Profil auf DDR-1600 limitiert ist, nicht, dass DDR-2666 generell nicht möglich ist. XMP-Profile sind nur dazu da, die Einstellungen nicht selber vornehmen zu müssen. Das Bios des Boards ermöglicht ja auch die freie Einstellung sämtlicher Parameter des Arbeitsspeichers, wenn man XMP nicht auswählt. Zudem gibt Asus sogar DDR-3200-Riegel ausdrücklich für dieses Board frei! Dann gehe ich natürlich davon aus, dass solche Module auch mit der Nennfrequenz laufen können. Warum sollte sich jemand so schnellen Speicher kaufen, wenn er ihn nicht mit der entsprechenden Leistung betreiben wollte? Aber diese Logik scheint Asus fremd zu sein.

Munter bleiben!

Zurück