ASUS 680 DC II TOP - Speicher OC

BinGo2010

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen, ich habe mir die ASUS 680 DC II TOP bestellt. Und anscheinend gibt es immer noch lieferschwierigkeiten :( Jedenfalls habe ich 2 Fragen: - Warum takten ein Hersteller wie ASUS nur die GPU und nicht den RAM hoch? Ich weiß, irgendwie eine Blöde frage aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee. - Kann man bei der ASUS den RAM Hochtakten oder gibt es Probleme, weil der Kühler nicht direkt anliegt und dadurch ein Hitzeproblem entstehen kann oder der Alterrungsprozess überproportional ansteigt ? Ich habe diese Frage auch an Herrn Raffael Vötter gestellt. Vielleicht kommt ja eine Antwort. Jedenfalls wäre ich Dankbar für Anworten und eine rege Diskusion :) Viele Grüße BinGo

Hallo Zusammen,

hmm anscheind hat Herr Raffael Vötter keine Lust mich bzw. uns zu unterstützen.

Jedenfalls für alle, die es interessiert.

Die Karte ist nun angekommen. Der Kühlkörper sitzt leider nicht direkt auf dem Speicher.

Hochgetaktet habe ich den RAM jetzt nur um 100Mhz, damit ich keine Probleme mit Hitze oder schnellerem Alterungsprozess bekomme.

Die Karte ist ansonsten echt Klasse echt Klasse.

Wovon ich begeistert bin ist der Leise Lüfter und das sowohl beim 2D als auch 3D betrieb.

Die Karte ist nich mal lauter als meine MSI 560 TI Twin Frozr II.

Wenn jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Karte sammeln konnte, würde ich mich über eure Beiträge freuen.

Gruß

BinGo

Hallo,
Also solche Aussagen wie....
hmm anscheind hat Herr Raffael Vötter keine Lust mich bzw. uns zu unterstützen.

Finde ich irgendwie völlig Fail sorry.
Die Leute von PCGH haben sicher auch andere Sachen als den ganzen Tag Usermails zu beantworten und ne Mail kann doch schonmal untergehen. Da ist solche Aussage völlig falsch am platz.
Davon abgesehen bitte den Bearbeitenknopf Nutzen Doppelpost ist nicht so toll so als kleiner Tip der nicht böse gemeint ist.
Nun zu deinem Thema mit der Asus Karte.
Kannst ja hiermal gucken ob da was steht.
ASUS GTX 680 DirectCU II TOP - Artikel Hartware.net
gruß

Bei den meisten DCII T geht der Ram bis ca 1750-1800MHz / 7000-7200 effektiv.
Bringt bei der 680 auch ne menge, oft mehr wie GPU OC.

Finde ich irgendwie völlig Fail sorry.
Die Leute von PCGH haben sicher auch andere Sachen als den ganzen Tag Usermails zu beantworten und ne Mail kann doch schonmal untergehen. Da ist solche Aussage völlig falsch am platz.

Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Ich arbeite in einem ähnlichen Beruf und da darf mir sowas nicht passieren. Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache ;)

Davon abgesehen bitte den Bearbeitenknopf Nutzen Doppelpost ist nicht so toll so als kleiner Tip der nicht böse gemeint ist.

Was für einen Doppelpost?
Gibt es das Thema schon einmal?
Wenn ja Sorry, das habe ich nicht gesehen.
Einen Doppelpost von mir konnte ich nicht finden.

Nun zu deinem Thema mit der Asus Karte.
Kannst ja hiermal gucken ob da was steht.
ASUS GTX 680 DirectCU II TOP - Artikel Hartware.net
gruß[/QUOTE]

Danke werde ich gleich mal tun.

@Steinschock:

Danke! Ich hatte zwar schon einiges gelesen von anderen 680 er Grafikkarten Aber bei der Asus war ich mir nicht sicher. Dann könnte ich ja doch noch mal ein wenig mit dem Speicher spielen/testen.

Kann ich euch noch ne frage zu Precision X stellen?
Habe da ein kleines Problem und bin mir nicht sicher, ob ich was Falsch mache oder es an was anderem liegt.

Gruß und euch allen ein schönes Pfingstfest.

Du kannst gern alle FRagen hier in vernünftiger Art und Weise stellen.
Mit Doppelpost meine ich wenn du was postest und was dazu zu sagen hast dann kann man wenn unter deiner Antwort noch nix steht den edit buttob benutzen . Sa war es gemeint.

Jo Frag, dazu ist das Forum da.

Und auch wenn viele Mittarbeiter von PCGH sich öfter hier äußern oder helfen haben die andere Aufgaben.
Schließlich gibt es auch dafür das Forum.

Und wo es endlich wieder neue Grakas gibt hat Raff auch gut zu tun. ;)

Bei Precision X oder AfterBurner erst mal das Power Target auf Max. stellen.

Dann bedenken das man nur die Baseclock OC kann,
der Boost kommt dann Automatisch oben drauf.

DCII T geht zw 1267-1367 MHZ Boost mit OC, ohne OC aber auch schon über 1200MHz.

Wichtig ist das ab ca 70°C die GPU drosselt,
dank des Kühlers komm es aber kaum dazu.:D

Bei der DCII T reicht es also den Ram auf 1600+ zu bringen da die GPU von allein sehr weit Boostet.

Hi,

@ SteinSchock:
Du hast recht, die GPU arbeitet ohne weiteres Eingreiffen von Precision X oder MSI Afterburner von Minimum von 1137Mhz und dem Boost bis 1229 Mhz.

Was ich gemacht habe:

1. Über Precision X habe ich das Power Target auf Max. gestellt, was 159% sind.
2. Dann das GPU Offset Clock auf +71Mhz was dann 1280Mhz ergibt.
3. Den Speicher auf 3100 Mhz angepasst.
4. Haken für "Windows Startup" gesetzt.
5. Gespeichert auf Profil Slot 1.
6. Schloss Symbol geschlossen.

Wenn ich jetzt BF 3 starte, greift die Anpasung von GPU und RAM.

Reboote ich nun den PC und starte dan BF3 werden zwar die 3100 Mhz vom Speicher übernommen aber nicht die +71Mhz vom GPU Boost.
Switche ich von BF3 auf den Desktop und stellte die GPU Offset Clock auf +72 Mhz wird es im BF3 angenommen. Als alternative kann auch auf Slot 1 geklickt werden (ist dann Grün umrandet), wird auch der GPU Offset Clock angenommen.

Die Temparatur beträgt ca. 54 bis 56 Grad.

Mache ich doch noch irgendwas Falsch ?

Gruß
BinGo

OC at Win Start geht nicht richtig.

Zufällig hab ich gelesen das das ein Treiber oder Bios- Problem der Graka ist.
Betrifft einige oder alle GTX 6xx :huh: , da ich es mit einer GByte gelesen hab.

PCGH 670 Test vom 12.05.12:
"Beim Speicher ist wenig überraschend jenseits von 3.500 MHz das Ende erreicht, denn auf der GTX 670 kommt derselbe GDDR5-RAM wie bei den anderen Kepler-Platinen zum Einsatz (Hynix R0C). Bei der Skalierung von GPU- und RAM-Takt zeigt sich, dass die Geforce GTX 670 etwas besser mit dem Kerntakt skaliert als die GTX 680 – kein Wunder, verfügt sie doch über dieselbe Speichertansferrate.

Die OC-Modelle von Asus und Zotac lassen sich dank der starken Kühlung etwas weiter treiben. Die Asus GTX 670 Direct Cu II TOP schultert bis zu 1.354/3.703 MHz (Werkstakt: 1.058 +Boost/3.004 MHz) – so hoch ließ sich noch keine GTX 680 im PCGH-Testlabor treiben. Infolgedessen hat die Karte kein Problem damit, einer Standard-GTX-680 davonzulaufen: Zwischen manuellen 1.354/3.703 MHz und dem Standardtakt der Nvidia-Referenzkarte liegt ein Fps-Plus von satten 24 Prozent."

Also ein paar Antworten gab es schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Precision X konnte ich nicht endgültig klären. Bin jetzt wieder auf MSI Afterburner umgestiegen. Hier klappt es sowohl der GPU Offset Clock als auch Speicher Einstellungen.

Wenn es tatsächlich an dem BIOS der Graka liegt, muss ich mal sehen, ob man dieses Flashen kann.

Gute Nacht.

BinGo

Zurück